Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

Neue BTB-Fernlehrgänge: Fitnesstrainer - Skicoaching - Skilehrer

Empfohlene Beiträge

Ab sofort bietet das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) drei neue Fernlehrgänge an. Dies Kurse kombinieren Fernunterricht mit Seminaren.

  1. Fitnesstrainer/in – B- und A-Lizenz (Lehrgangsdauer 12 Monate)
  2. Skilehrer/in mit Gesundheitskompetenz – Fachreferent/in für gesundheitsorientiertes Skifahren“ (Lehrgangsdauer 9 Monate)
  3. „Skicoaching für Schontechniken – Skifahren sicher und gesund“ (Lehrgangsdauer 4 Monate)

Das Bildungswerk für therapeutische Berufe hat in Zusammenarbeit mit SPORTS e.V., der Vereinigung für Wintersport als Freizeit- und Gesundheitssport, sowie Sportwissenschaftlern und -medizinern ein neues Weiterbildungskonzept für Skilehrer und Skiübungsleiter entwickelt. Schwerpunkt der Lehrgänge sind spezielle und individuelle Schontechniken, die Skifahren auch bei altersbedingten oder gesundheitlichen Handicaps ermöglichen. „Mit Hilfe dieser Schontechniken kann die „Skikarriere“ von Skifahrerinnen und Skifahrern um bis zu 15 Jahre verlängert werden“, sagt Dr. Walter Kuchler, Mitglied des SPORTS-Vorstandes und einer der Initiatoren der BTB-Skilehrgänge.

Im Lehrgang „Skicoaching für Schontechniken – Skifahren sicher und gesund“ werden Techniken vermittelt, die für ein gesundes und sicheres Skifahren nötig sind und auch ein genussvolles Skifahrern mit körperlichen Handicaps erlauben. Beim Lehrgang „Skilehrer mit Gesundheitskompetenz – Fachreferent für gesundheitsorientiertes Skifahren“ wird die Ausbildung zusätzlich um den Bereich der allgemeinen Gesundheitsförderung ergänzt (z.B. Stressmanagement und Beratung in Ernährungsfragen), so dass ein ganzheitliches Coaching möglich ist.

In Verbindung mit einem drei- bis viertägigen Seminar im Skigebiet werden Skilehrer/innen, Skilehrerassistenten/innen, Ski-Übungsleiter/innen und Sportstudenten/innen auf den immer größer werdenden Anteil älterer Skifahrer oder Skifahrer mit körperlichen Einschränkungen vorbereitet.

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des BTB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist interessant, danke Markus, dass du es hier reinstellst, denn das hätte ich wohl nicht gefunden. Walter Kuchler ist bekannt und generell geschätzt in der Szene. Ich muss mir das mal anschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  




×
×
  • Neu erstellen...