Zum Inhalt springen

Unterschiede, Bachelor of... Arts/ Science/ Engineering


epyon

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hätte mal wieder eine Frage an Euch.

Welche Rolle spielt bei den Bachelorabschlüssen der Zusatz nach dem "of" ?

So zum Beispiel Bachelor of

-Arts

-Science

-Engineering

-...

Unterscheide sich diese in ihrer Wertigkeit bzw. sind manche davon gar keine richtigen akademischen Grade?

Ich kann mir zum Beispiel nur schwer vorstellen, dass ein Studium in

Wirtschaftseingenieurwesen (Bachelor of Arts)

gleichwertig einem Abschluss in

Wirtschaftseingenieurwesen (Bachelor of Engineering)

ist.

Welche weiteren "Bachelor of ..." gibt es?

Welche davon sind akademische Abschlüsse, welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Etliche Informationen erhältst du dazu auf der Wikipediaseite zu diesem Thema.

Ich kann mir zum Beispiel nur schwer vorstellen, dass ein Studium in

Wirtschaftseingenieurwesen (Bachelor of Arts)

gleichwertig einem Abschluss in

Wirtschaftseingenieurwesen (Bachelor of Engineering)

ist.

Das kommt drauf an, wie du "gleichwertig" definierst. Beide sind akademische Titel, die normalerweise nach 6-8 Semestern Studium erlangt werden (180-240ECTS). Sie werden sich aber in der Ausrichtung unterscheiden. Was den höheren "Wert" hat, kann man allenfalls in Bezug auf eine bestimmte Stellenbeschreibung einstufen.

ohne Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicxhts über den "engineering"-zusatz. Der unterschied zwischen "of arts" und "of science" ist (zumindest hier in UK), dass BA / MA kein eigenständiges research-project beinhaltet, heisst, auch wenn eine BA-Arbeit oder MA-dissertation geschrieben wird, ist die Arbeit mit sekundären Daten zulässig. BSc / MSc bedeutet dagegen: primäre Daten wurden gesammelt. Bei der Bewerbung für einen PHd wird, wo kein MSc, sondenr eben ein MA abgelegt wurde, daher häufig der Nachweis von Research-Modulen verlangt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Engineering"-Abschluss eine gewisse praktische Komponente beinhaltet - das ist aber reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied zwischen "of arts" und "of science" ist (zumindest hier in UK), dass BA / MA kein eigenständiges research-project beinhaltet, heisst, auch wenn eine BA-Arbeit oder MA-dissertation geschrieben wird, ist die Arbeit mit sekundären Daten zulässig. BSc / MSc bedeutet dagegen: primäre Daten wurden gesammelt. Bei der Bewerbung für einen PHd wird, wo kein MSc, sondenr eben ein MA abgelegt wurde, daher häufig der Nachweis von Research-Modulen verlangt.

Das ist zumindest hier in Deutschland nicht so. Ich kenne es von verschiedenen Präsenz-Universitäten so, dass BA-Abschlüsse vor allem in den geisteswissenschaftlichen Fächern vergeben werden und BSc-Abschlüsse vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern. Also z.B. Anglistik, Kunstgeschichte, Philosophie, ... mit dem Abschluss BA und Biologie, Physik, Psychologie, ... mit dem Abschluss BSc.

Dennoch kann man beispielsweise in Anglistik eine Abschlussarbeit mit Primärdaten zur Sprachforschung schreiben oder in Psychologie eine reine Literaturarbeit (auch wenn letzteres als Beispiel eigentlich reichen sollte, hat Psychologie für viele Fachfremde doch häufig noch einen geisteswissenschaftlichen Klang - also nehmen wir Physik - auch hier sollte man eine Arbeit unabhängig von eigenen Primärforschungsdaten schreiben können. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied zwischen "of arts" und "of science" ist (zumindest hier in UK), dass BA / MA kein eigenständiges research-project beinhaltet, heisst, auch wenn eine BA-Arbeit oder MA-dissertation geschrieben wird, ist die Arbeit mit sekundären Daten zulässig. BSc / MSc bedeutet dagegen: primäre Daten wurden gesammelt.

Bist du dir da sicher und woher hast du die Info?

Ich studiere an der OU, also auch in der UK und bei uns gibt es im Master mit Abschluss entweder MA oder MEd (nach Wahl) keine eigentliche Thesis, unternimmt aber mehrere (meistens zwei) eigenständige research projects, bei denen eigene Daten gesammelt werden. Das widerspricht deiner Aussage.

"Science"-Fächer und "Arts"-Fächer sind andere Bereiche (bei uns in der Schweiz zumindest früher Phil I und Phil II genannt), mit der Art der Forschung hat das erst mal nichts zu tun.

Bewirbt man sich auf ei PhD, also EdD, dann muss man bei der OU ein research modul nachweisen. Und zwar, weil es nicht nur darum geht, schon eigene Daten gesammelt zu haben. Das ist ja nur ein kleiner Teil eines ganzen research projects!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...