Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieurwesen reicht die Vorbildung?


Oslek

Empfohlene Beiträge

Also ein wenig Angst macht ihr mir schon... :P ...aber das müsst ihr ja...bevor hier jemand denkt das wirdn Spaziergang und fällt dann aus allen Wolken.

Eigentlich will ich ja BWL Studieren... :( ...das liegt mir einfach tierisch und hat mein größtes Interesse. Aber leider ist meine Vorbildung ohne Abitur dafür nicht ausreichend. Nervt mich voll. Nach dem Wing studium will ich auf jedenfall noch deutlicher in die Richtung Wirtschaft gehen! Deswegen ärgere ich mich derzeit so! Aber wenn ick jetzt noch Abitur mache und denn BWL studiere bin ich schon fast 35... :( ...ist doch auch scheiße...andernfalls würde ich im Endeffekt Zeit sparen falls ich es wirklich nicht packen sollte und denn anfange Abi etc. zu machen...Was schlagt ihr mir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also ein wenig Angst macht ihr mir schon...
Das nicht, aber vor einer folgenreichen Fehleinschätzung bewahren. Ausbildung ist was völlig anderes als Studium. Ein BWL-Studium würde dich anfangs auch vor Mathe nicht schützen, aber im weiteren Verlauf des Studiums wäre es deutlich reduziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sowie ich das gelesen habe, kannst Du BWL genauso ohne ABI studieren wie Wirtschaftsingenieurwesen.(ggf mit Eingangsprüfung) Wenn Dich die technischen Dinge nicht interessieren , solltest Du auch den WING lassen, weil der Matheanteil ist beim WING um einiges höher wie bei BWL . Nebenbei darfst Du Dich mit einigen Nettigkeiten wie E-Technik , technische Mechanik, etc rumschlagen wo der Matheanspruch eher noch höher ist. So wie du das jetzt schreibst, würde ich das ganze Projekt überdenken, weil der Weg ist lang und weit wenn auch toll (geht mir zumindest so) Ich finde es bitter wenn Du irgenwas studierst , was eigentlich nicht Deine erste Wahl ist und dich dann durch Dinge quälst die Dir keinen Spass machen und die Dir nicht wirklich liegen. Du wirst genug Energie brauchen dich zu motivieren.

Z.B bei der AKAD kannst Du gewiss BWL studieren , musst zwar ein Propädeutikum in Englisch und Mathe ablegen . Verlängert den Bachelor zwar um ein paar Monate sind aber gut investiert. Heirzu musst Du mal die zahlreichen BWLer hier befragen, ,,,die können Dir da sicher weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schutz vor Mathe möchte ich gewiss kein BWL studieren...ich möchte es studieren weil es mich unheimlich interessiert...ich am quatschen mörderisch viel Spaß habe und es mir irgendwie liegt...hab schon das BWL Lehrbuch meüber Frau eingehend studiert...auch wenn es sehr oberflächlich ist... :) ...als BWL wäre ein großer Traum von mir...in welchem Forum muss ich denn da fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in diesem Forum ist sicher ein guter Platz.

Gucke dir einfach mal die Seiten der HFH, AKAD,Fernunii Hagen un der Euro FH an, bei den dreien geht es auf jeden Fall unter Umständen auch ohne Abi. Allerdings ligen die Kosten zwischen 2500 und 12000 Euro.

Wenn BWL Dein Traum ist, dann studiere es, lass das andere. Wege werden sich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir eigentlich egal ob ich damit das typische klischee erfülle...

Fakt ist, als BWL'er muss man quatschen können ansonsten sieht man auf späterer jobsuche ziemlich alt aus...

@eisenbahner

Ich wühle mich grad mal durch die Homepages der von dir angegebenen fernschulen...meinste ich bekomme ohne weiteres ein Praktikum? Das wird ja von den meisten verlangt wie ich das sehe, da ich ja keinen Beruf in die Richtung ausübe...

Ich werde jetzt mal ein BWL Thema eröffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, als BWL'er muss man quatschen können ansonsten sieht man auf späterer jobsuche ziemlich alt aus.
Nicht jeder BWLer macht Marketing und Vertrieb, ich kenn einige recht verschwiegene Controler. Das "Fakt ist" wirst du dir bei den ersten Hausarbeiten recht schnell abgewöhnen:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, als BWL'er muss man quatschen können ansonsten sieht man auf späterer jobsuche ziemlich alt aus...

Die wenigsten BWLer haben ein Quatsch-Gen...und reden solltest Du bei der Jobsuche in jedem Beruf können. Das erhöht die Chancen erheblich.

Auch solltest Du dem Vorurteil, dass BWL ein reines Laberfach ist, nicht erliegen. Wer nur labert wird das Studium kaum packen.

Mal so eine ganz andere Frage: Als was möchtest Du später eigentlich mal arbeiten? Was ist Dein Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Personalchef wäre genial, aber auch der Marketing Bereich wäre was für mich. In der Daimler Bank sind auch ständig innerbetriebliche stellen frei für sachbearbeiter die mich auch Reizen würden. Also verwaltende Tätigkeiten oder so. Wenn sich daraus eine ordentliche Karriere entwickelt wäre das schön, aber nicht zwingend erforderlich von meiner Seite aus.

Mal eine ganz andere frage. Kann ich nicht den selben Effekt erzielen mit einer Fortbildung zum Meister und danach technischer Betriebswirt mit darauf folgender Spezialisierung? Zb. Personalkaufmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...