Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieurwesen reicht die Vorbildung?


Oslek

Empfohlene Beiträge

Also Personalchef wäre genial, aber auch der Marketing Bereich wäre was für mich.

Wenn Du Marketing / Vertrieb ins Auge fasst ist das, gerade im technischen Bereich, auch sehr gut mit Wirtschaftsingenieurwesen zu kombinieren. HR - also Personal, ist damit nicht aus der Welt aber sicherlich besser bei einem BWL-Studiengang aufgehoben. Bankwesen wahrscheinlich auch.

Allerdings vielleicht einen kleinen Aspekt: BWL würdest Du ja studieren ohne jegliche berufliche Erfahrung. Ob Dir danach einfach so der Wechsel auf eine klassische kaufmännische Stelle gelingt ist nicht ganz sicher. Im Marketing könntest Du hingegen, je nach Bereich, u.U. beide Seiten, technisch wie kaufmännisch ausspielen.

Mal eine ganz andere frage. Kann ich nicht den selben Effekt erzielen mit einer Fortbildung zum Meister und danach technischer Betriebswirt mit darauf folgender Spezialisierung? Zb. Personalkaufmann?

Theoretisch ja, praktisch dürfte es schwer werden. Insbesondere je größer das Unternehmen und je spezialisierter die Abteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dadurch das ich bei Daimler arbeite müsste ich eigentlich ganz gute Chancen innerbetrieblich haben zur Daimler Bank zu kommen. Da sind halt ständig Angebote für sachbearbeiter. Aber ob se mich da nehmen, ohne jegliche Erfahrung ist eine gute frage. Andererseits, direkt Studenten haben doch auch keinerlei Erfahrung, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das ich bei Daimler arbeite müsste ich eigentlich ganz gute Chancen innerbetrieblich haben zur Daimler Bank zu kommen. Da sind halt ständig Angebote für sachbearbeiter.

Sei Dir da nicht so sicher. Letztlich muss dann auch die Stelle zu Deinem Profil passen. Oder sagen wir es anders - ich würde mich darauf nicht verlassen. Wenn es klappt - gut, aber darauf setzen ohne einen Plan B würde ich nicht.

Aber ob se mich da nehmen, ohne jegliche Erfahrung ist eine gute frage. Andererseits, direkt Studenten haben doch auch keinerlei Erfahrung, oder nicht?

Vom Prinzip richtig. Allerdings haben die Studenten meisten zwei entscheidende Vorteile:

1.) einschlägige Praktika

2.) meist ein auf bspw. Bankwesen/Finanzdienstleistungen ausgerichtetes Vollzeitstudium.

Hinzu kommt bei Dir, dass Du evtl. aufgrund Deiner beruflichen Erfahrung zu dem Zeitpunkt nicht mehr als Absolvent giltst. Im schlimmsten Fall verdienst Du mit den Berufsjahren vielleicht sogar mehr als ein akademischer Neuling. Solche "Branchenwechsel", auch innerhalb eines Konzerns, sind natürlich nicht unmöglich aber mit einigen Unwägbarkeiten gepflastert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann wäre es ja wirklich das beste wenn ich Wing studiere. Denn Meister und Betriebswirt sieht ja genauso schlecht aus! Heutzutage ist Berufserfahrung mehr Wert als die eigentliche Ausbildung kann das sein? Is ja schlimm.

Was mach ich denn nun? :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du beim Daimler bleiben? Wenn ja mach Dir ein Termin mit Eurer Personalreferentin (Sachberarbeiter oder wie auch immer die bei Euch heißen) denen erzählst Du was Du vorhast, wo Du hinwillst und wartest mal ab was die erzählen. Suche Dir die Informationen zu villeicht zwei Studiengängen... nimm die aufbereitet mit. Danch bist Du sicher schlauer (hat mir damals sehr geholfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Daimler oder woanders, ich möchte weg vom Band, etwas kaufmännisches machen und dafür 2000€ netto bekommen wie jetzt auch...der Rest ist mir Jacke wie Hose...natürlich wäre mehr besser...man kann aber nicht alles haben... ;) ...

Ich werd mal meinen Personalchef anhauen...vielleicht gibts ja was schönes... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bereite dich vor. Bei uns sind zwei Kollegen hingegangen, einer sagte helft mir ...ich habe aber keine Idee was ...der hat nichts gekriegt. Der andere hat gesagt, ich würde das machen, macht das Sinn... (Studium Mechatronik) und der hat später eine Kooperationsvereinbarung mit dem Arbeitgeber abgeschlossen. Je mehr du bietetst um so eher unterstützen sie dich . 2000Euro netto alleinstehend , da wirst Du dich als Einsteiger strecken müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die 2000€ sind das was ich jetzt habe...reicht mir völlig aus...

Ich weiß jetzt aber nicht ob mein Personalchef auch Konzern weit nen plan hat...hier in meinem Werk weiß ich das ich mit BWL keine Chance habe...da sagt er Ingenieur zu mir...wir haben Zuviele kaufmännische...hier wird immer über Bedarf ausgebildet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich. BWLe wollen sie bei uns auch nicht. Du musst Dir überlegen ob Du die Firma wechseln willst. Wenn nicht, wird es dann wohl was technisches werden müssen so sehr dich das andere auch reizt.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung das man das machen soll worauf man am meisten Bock hat. (siehe Motivation)

Aber ein Studium mit Daimlerunterstützung, Unterstützung bei Praktika etc...... klingt auch sexy, wenn Du überzeugend bist, gehtr sich ja unter Umständen so was aus. Zum Thema Personalchef.... ich denke sehr wohl das er konzernweit einen Blick hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...wenn man bei Daimler arbeitet kann man das sehr gut einschätzen... ;) ...der hat mit Sicherheit keinen Konzern weiten Einblick... Aber probieren kann ich es trotzdem...so wirklich unterstützen tun se einen aber auch kaum bei weiterbildugswünschen...dit war früher anders...jetzt holen se sich die Leute von außerhalb...gibt ja genug die sofort ja sagen... ;)

Ich würde auch die Firma wechseln...hätte ich Garkeinen Stress mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...