Springe zum Inhalt
schwedi

Medienmix für die Stoffvermittlung an der W3L/FH Dortmund?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die W3L als spezialisierter E-Learning-Weiterbildungsanbieter für die Studiengänge eigentlich auch so einen breiten Mix an Medien für die Stoffvermittlung einsetzt wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, Podcasts und Vodcasts, z.B. so wie die IUBH das macht?

Das wäre eine Frage an die Studierenden an der W3L :).

Viele Grüße,

Silke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Mix an Medien bei W3L hält sich deutlich in Grenzen. Einen Kurs gibt es zum einen als Online-Ausgabe (mit Aufgaben zum Einsenden und Tests) und zum anderen als gedrucktes Buch. Ab und zu kommt online eine Animation vor; ich würde sagen, im Schnitt eine pro Kurs. Die schönen Dinge, die Du da aufzählst, sind mir bei W3L leider noch nicht über den Weg gelaufen.

Vielleicht haben andere W3L-Studenten schon anderes erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielleicht haben andere W3L-Studenten schon anderes erlebt?

Nein, dass kann ich so unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Das ist schade, da hätte ich von einem E-learning-Anbieter mehr erwartet.

Die IUBH scheint wirklich ein Vorreiter zu sein was moderne Lernmethoden und -mixe im Fernstudium anbelangt.

Viele Grüße,

Silke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

wir als E-Learning-Anbieter legen großen Wert auf Didaktik und Flexibilität. Durch Animationen, Simulationen und Videoclips werden bei uns komplexe Sachverhalte dargestellt, falls sich der Sachverhalt hierfür eignet.

Wir arbeiten das Wissen so auf, dass jeder in seinem individuellen Tempo und gemäß seinem Vorwissen lernen kann. Dies erfordert eine feingranulare Aufarbeitung der fachlichen Themen. Den Themen angemessen werden die Medien eingesetzt. Hierbei können je nach Problem und Fragestellung durchaus unterschiedliche multimediale, interaktive Elemente zum Einsatz kommen: Z. B. Videos im Kurs Rhetorik oder eine virtuelle Programmierumgebung in den Grundlagen der Programmierung.

Natürlich werden auch Animationen und Audioelemente z. B. bei der Vermittlung, wie ein Programm oder eine Entwicklungsumgebung bedient wird, genutzt. Solche Medien sind übrigens viel aufwendiger zu erstellen als eine Online-Vorlesung. In allen Kursen sind Aufgaben eingebettet, die den Lernenden aktiv halten.

Medienmix bedeutet bei uns didaktisch sinnvoller Einsatz der Medien – schau dich gern mal bei uns um oder melde dich bei weiteren Fragen.

Viele Grüße

Dagmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme an Fraude/Dagmar ist eine W3L-Mitarbeiterin?

Insgesamt sind die von Silke angesprochenen Animationen sehr spärlich gesät, eine pro Kurs aus meiner Erfahrung grob. Das ist schade. Ich habe z.B. im Mathematik-1-Kurs bei Youtube sehr gute filmische Darbietungen gefunden, die die Beweisführung dargelegt haben - der Kurs insgesamt beinhaltete dieses Gebiet in knapper, schwer nachvollziehbarer Form. Auch für einen Webprogrammierung-Kurs habe ich im Internet tolle Animationen gefunden, die schließlich dazu geführt haben, dass ich mir eine DVD zu HTML5 und CSS besorgt habe und danach dachte: Genau solch anschauliches Material hätte ich mir hier bei W3L auch gewünscht. Das Web bietet viele interessante Beispiele, wie Stoff anschaulich mit neuen Medien vermittelt werden kann.

TomK (W3L-Student)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomK, hallo Silke

natürlich bin ich eine W3L-Mitarbeiterin :o)!

Vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung. Die W3L-Studenten können auch jederzeit eine Rückmeldung über das Feedback-Formular in den Wissensbausteinen geben oder sich direkt an das Studienbüro wenden.

Viele Grüße

Dagmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...