Zum Inhalt springen

BWL ohne Abitur aus einem technischem Beruf


Oslek

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte BWL'er,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe die Fachoberschulreife an einer Realschule absolviert im Jahre 2003 danach habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und seit 2007 arbeite ich als Anlagenbediener und Schweißer in einem großen Automobil Unternehmen 20km südlich von Berlin. Nach den letzten 5 Jahren insbesondere dem letzten Jahr hat sich der Wunsch nach einem Studium immer mehr gefestigt. Da ich aber absolut keine Lust mehr auf Technik habe fällt für mich ein Ingenieur Studium völlig aus der Reihe. Dann habe ich vor 2 Jahren das Lehrbuch meiner Frau BWL in die Hände bekommen und war begeistert. Es ist zwar nur oberflächlich aber nichts destotrotz habe ich ein sehr großes Interesse an der BWL entwickelt. Nun habe ich aber das Problem das ich keinen kaufmännischen Beruf erlernt habe um ohne weiteres BWL studieren zu können. Es ist wirklich ein mittlerweile großer Traum von mir.

Am liebsten würde ich das ganze mit einem Samstags Präsenzunterricht machen. Ich habe aber hier in Berlin und Umgebung noch nichts dazu gefunden, außer FH-Wildau, welche mir aber aufgrund des falschen Berufs gleich abgesagt haben.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was hälst du denn davon, dein Abi per Fernschule abzuschließen?

Dann kriegst du schonmal einen Einblick in das "Fernlernen".

Danach könntest du ein duales Studium beginnen (Studium + Praxis), da hättest du dann Theorie UND Praxis. Wäre vllt. ganz gut, zumal du ja im wirtschaftl. Bereich noch keine Vorkenntnisse hast.

Vorteil 2: Du verdienst noch Geld nebenbei, auch nicht zu verachten und musst nicht nebenbei noch als Techniker arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caroleen