Zum Inhalt springen

BWL ohne Abitur aus einem technischem Beruf


Oslek

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wie jemand an anderer Stelle schon anmerkte: Es dürfte auch nicht ganz einfach sein, nach dem BWL-Studium ein Einstiegsgehalt von 2.000 € als kaufmännischer (Praxis-)Neuling zu bekommen...

Wenn ich beim Stern bleibe ist das garkein ding sogar mehr zu bekommen... ;)

Darf ich fragen wie alt du jetzt bist?

Also anhand deiner Gehaltsangaben nehme ich mal an, du kommst aus den westlichen Bundesländern? :D

Ich werde dieses Jahr noch 26 Jahre alt.

Nein, ich arbeite und lebe im Osten, 20 km südlich von Berlin... :)

Eine Alternative wäre, wenn du halt deinen Jahresurlaub fuer das Praktikum verwendest, dann musst du nicht soviel Geld auf die Seite legen.

Ja das wäre noch eine Idee...müsste ich halt ein Jahr fast ohne Urlaub auskommen...oder aber ich nehme unbezahlt frei und versuche irgendwie Geld zur Seite zu legen vorher...

Da würde ich allerdings - kleiner Tipp am Rande - vorsichtig sein.

Wenn du nebenberuflich (und da kann auch ein Praktikum zu zählen) arbeitest, musst du das von deinem Arbeitgeber absegnen lassen.

Und ob er das mitmacht, ist fraglich.

Ja das ist mir bewusst, von unseren Personalern sogar verlangt, es gab dabei aber noch bei keinem in meinem Umfeld Probleme...

Nach deinen Angaben müstest du zwischen 24 und 27 sein. Da werden die 2 Jahre für das (Fach)Abi dich wohl nicht ins Altersaus schicken.

Wieso Fachabi? Kann ich auch per Fernstudium ein Fachabi für Wirtschaft oder ähnliches belegen? Dann bräuchte ich ja kein allgemeines Abitur machen was ja noch länger dauert...wenn das geht ist das auch eine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fachabi machst, dann kannst du auch "nur" an einer Fachhochschule studieren. Und die sind i.d.R. wahnsinnig teuer, od. zumindest um einiges teurer als die Fernuni Hagen z.b.

Ansonsten, wenn du wirklich BWL machen willst kannst du ruhig Fachabi machen.. Kannst dann halt nur an der FH und nur im Wirtschaftsbereich studieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fachabi machst, dann kannst du auch "nur" an einer Fachhochschule studieren. Und die sind i.d.R. wahnsinnig teuer, od. zumindest um einiges teurer als die Fernuni Hagen z.b.

Ansonsten, wenn du wirklich BWL machen willst kannst du ruhig Fachabi machen.. Kannst dann halt nur an der FH und nur im Wirtschaftsbereich studieren..

Wenn ich das Fachabi hätte könnte ich auch an meiner Wunschschule FH-Wildau studieren wo auch Samstagsunterricht statt findet...

Ein normales Fernstudium ala Akad oder HFH oder so ist mir dann trotzdem nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal auf den Internetseiten der Akad und der HfH nachlesen, welche Anforderungen für den Beginn eines Studiums in deiner Wunschrichtung gestellt werden.

Dann weißt du konkret, ob dein Fernabi ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal sollten wir es etwas einschränken.

Eine Fachhochschulreife ermöglich bspw. auch in Hessen und meines Wissens NDS den Gang in gestufte Studiengänge an Universitäten (mit wenigen Ausnahmen). Soweit ist "nur" Fachhochschule schlicht falsch.

Darüber hinaus ist bspw. die FernUni Hagen auch bereit Leute mit einer beruflichen Quali aufzunehmen, dann aber meist nur in deren angestammten Gebiet.

Die HFH und die Akad sind hingegen FH. Hier ist mit einer FHR die Aufnahme problemlos aber auch beruflich qualifzierte haben die Möglichkeit sich immatrikulieren zu lassen wie übrigens and den allermeisten FH auch.

Daneben gibt es eine Initiative der KMK auch die Universitäten für beruflich qualifizierte Leute zu weiter zu öffnen - die hat ja für mächtig Wirbel gesorgt. Einige BL sind da weiter als andere aber ich kenne keinen aktuellen Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, solange wie mich keiner an die Hand nimmt und mir Praktika in diesem Bereich und sonstiges besorgt, ist mir die Gefahr zu groß das ich nach einem abgeschlossenen BWL Studium keine Anstellung wegen fehlender Berufserfahrung bekomme... :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...