Zum Inhalt springen

Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften?


Booniechris

Empfohlene Beiträge

Warum gibt es nur ein entweder Naturwissenschaft oder Geisteswissenschaft? Sind nicht gerade die Vernetzung von beiden die Dinge, die auch vieles voran bringt?

Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es akademisch vollkommen voneinander abgegrenzte Bereiche sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe bisher zwei Präsenzunis in einer Geisteswissenschaft besucht, da gab es auch entsprechend Institutsübergreifende Veranstaltungen. Eine Ringveranstaltung zum Thema medizinische Ethik ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben. Geleitet wurde diese Ringveranstaltung von einem Mediziner, einem praktischen Philosophen und einem Theologen. Der Seminarraum war jedesmal brechend voll, alle drei Fachbereiche waren in der Studierendenschaft vertreten und es wurde heiß und heftig diskutiert, nach 20Uhr, dem Seminarschluß, meist noch bis spät in die Nacht in der Kneipe gegenüber.

Ein Bedarf war also ganz offensichtlich da, auf beiden Seiten.

Es war nur leider die einzige Veranstaltung dieser Art an dieser Uni. An der anderen Uni gab es eine ähnliche Veranstaltung, war aber, meiner Meinung nach, Aufgrund der Dozentenqualität nicht annähernd so ein erfolg. Die ersten Wochen war es trotzdem sehr voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...