Zum Inhalt springen

Facharbeiter- / Schulabschlusszeugnis in Bewerbungsunterlagen


TWo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich, ob mein Schulabschlusszeugnis und mein Facharbeiterbrief (Abschluss 1983) noch Relevanz besitzt, wenn ich mich heute auf vollkommen anders gelagerte Stellen bewerbe. Mein Facharbeiter hat einen gewerblichen Hintergrund, ich bewerbe mich jetzt aber auf kaufmännische Stellen. Meine Berufserfahrung liegt im kaufmännischen Bereich, mein Fernstudienabschluss ebenfalls. Ist es da sinnvoll, wenn ich die o.g. Dokumente meiner Bewerbung immer beilege (da sie notwendiger Bestandteil einer jeden Bewerbung sind) oder ist es in meinem Fall eventuell besser, nur die aktuellen (Arbeits- und Studien-) Zeugnisse beizulegen?

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Thomas,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das liegt höchstwahrscheinlich auch daran wer die Bewerbung bewertet bzw. mit welchen Augen er diese betrachtet.

Ich kann nur eine Erfahrung aus der Vergangenheit schildern. Damals hatte ich mich auf eine Stellenanzeige per Mail beworben und aus Rücksicht auf die Dateigröße nur meinen Lebenslauf, meine letzten Arbeitszeugnisse und Zertifikate für Fortbildungsmaßnahmen angehängt. Bei dem anschließenden Vorstellungsgespräch hatte ich dann meine ganze Bewerbungsmappe dabei inkl. Facharbeiterbrief und Schulzeugnisse. Nach Durchsicht der Unterlagen sagte der Geschäftsführer zu mir, dass er mich nicht aus voller Überzeugung zum Gespräch eingeladen hat da die Anhänge aus meiner E-Mail Bewerbung ihm nicht aussagekräftig genug waren.

Kurzum, aus meiner Sicht kann es nicht schaden eine komplette Bewerbungsmappe mit einzureichen. Dann kann sich der Personaler die Informationen rausziehen die für ihn wichtig sind.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...