Springe zum Inhalt
Pancake

Kann ich mein Abitur trotzdem noch machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, habe die 11. Klasse wiederholt würde bald eigentlich die 12. Klasse beenden, schaffe dieses jedoch nicht.

Nun meine Frage ob ich trotzdem die Möglichkeit habe mein Abitur trotzdem zu machen? Durch intensive Recherche nach Wegen die mich zum Abitur führen, bin ich auf das Fernabitur gestoßen. Ist es unter meinen Bedingungen mögich auf diesem Weg mein Abitur zu machen?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

LG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nunja die formellen und rechtlichen Voraussetzungen sind im Bezug auf das Externenabitur weniger das Problem es kommt primär auf die persönlichen Voraussetzungen an das heißt wie sieht es mit dem Selbstmanagement, der Disziplin sowie der Selbstmotivation aus. Das Fernabitur ist im Vergleich zu einem regulären Schulbesuch der deutlich schwierigere Weg. Wenn du jetzt bereits an den Anforderungen der 12 Klasse scheiterst und das ausnahmslos fachliche Gründe hat so würde ich versuchen einen erneuten Anlauf an einer Schule zu wagen. Eventuell kommt auch ein Schulwechsel in Frage.

Kannst du das "Fernabitur" absolvieren ? Ich denke diese Frage musst du für dich persönlich klären. Einen regulären Schulbesuch solltest du aber dem Fernabitur vorziehen.

Vom rechtlichen Standpunkt aus wäre das möglich.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, habe die 11. Klasse wiederholt würde bald eigentlich die 12. Klasse beenden, schaffe dieses jedoch nicht.

Wieso schaffst du diese nicht? Der Stoff ist im Fernabitur derselbe wie an einer Schule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darfst du denn an der regulären Schule zwei Jahre hintereinander durchfallen?

Falls nein, denke ich, dass die Unterrichtsform (Präsenz oder Fernstudium) keine Rolle spielt. Dann geht es auch über Fernunterricht ziemlich sicher nicht. Falls ja, dann kannst du es auch im Fernunterricht machen.

Weißt du denn schon, was du studieren möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat es fachliche Gründe? Falls ja, warum willst du unbedingt Abi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...