Zum Inhalt springen

Masterstudiengang Wirtschaftsingenieur - M.Sc oder MBA Eng.?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach meinem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen (wenn alles klappt: Anfang 2013) möchte ich gerne einen Master anhängen.

Sind die Abschlüsse "Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc" (z. B. bei der Wilhelm-Büchner-Hochschule) und "Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng." (z. B. Technische Hochschule Mittelhessen) gleich hoch angesehen? Was meint ihr?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo wirtschaftsingenieur,

ich kenn die beiden Programme zwar nicht, aber mir kommt die Bezeichnung "Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng." doch etwas merkwürdig vor.

Ein MBA im Bereich Ingenieurwesen macht meines Erachtens nach wenig Sinn, da der Grundgedanke eines MBA-Abschlusses ja allgemeiner wirtschaftswissenschaftlicher Natur ist und zu allgemeinen Managementaufgaben befähigen soll. Für mich macht es den Eindruck als wollte man unbedingt in der Studiengangsbezeichnung das MBA-Kürzel unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wirtschaftsingenieur,

danke für den Link. Also nach Durchsicht der Studieninhalte sieht es für mich nach einem ganz gewöhlichen MBA aus, da rein betriebswirtschaftliche Themen abgehandelt werden. Wo der Zusammenhang zum Wirtschaftsingenieurwesen ist, wird mir nicht ganz klar. Vielleicht wäre deshalb ein anderer solider MBA-Studiengang eine bessere Alternative, zumal der MBA Eng von einer gewissen Aqas akkreditiert ist, die mir jetzt als Akkreditierungsagentur nicht unbedingt was sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MBA Eng. ist im Grunde schlicht ein namentlich gepimpter Wirtschaftsingenieur und ehrlich gesagt eine ziemlich grausige Schöpfung. Ein MBA ist grundsätzlich ein nicht-konsekutiver Studiengang inbs. für Nicht-WiWis. Warum hier auf Teufel komm raus ein "Eng." angehangen werden muss - völlig überflüssiger Weise - ist mir ein Rätsel, zumal eine besondere ingenieurlastige Ausrichtung in den Modulen nicht mal zu erkennen ist. Ich gehe mit Streamsurfer völlig mit. Die drei Buchstaben sollten darein um es marketingmäßig zu pushen zumal sie es ja auch selbst "Master Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen" nennen. Das alleine würde mir die THM, die ansonsten gar keinen schlechten Ruf hat, suspekt machen.

Insgesamt würde ich mir einfach die Inhalte angucken von beiden Studiengängen, sie dann mit Deinen Zielen vergleichen und überlegen welcher Dir mehr bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre deshalb ein anderer solider MBA-Studiengang eine bessere Alternative, zumal der MBA Eng von einer gewissen Aqas akkreditiert ist, die mir jetzt als Akkreditierungsagentur nicht unbedingt was sagt.

Von der Seite grünes Licht. Die Aqas ist jetzt nicht so unbekannt unter den nationalen Akkreditierungsinstituten. International allerdings bedeutungslos - wie die FIBAA auch. Bei der Aqas lassen auch einige Unis sich akkreditieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...