Springe zum Inhalt
FleischWurst81

Fragen zur WBH/ Technische Betriebswirtschaft

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe WBH Community ich habe da mal einige Fragen bezüglich eines Fernstudiums bei der WBH.

Wäre toll, wenn ich sie von euch beantwortet bekommen würde.

Frage 1:

Auf Seite 15 des Studienhandbuches steht , dass man max. mit 5 Präsenzen pro Semester zu rechnen hat (unabhängig vom Studiengang).Meine Frage lautet: Finden diese immer nur in Pfungstadt statt?

Komme aus der Region Braunschweig so das die Anreise schon etwas länger wäre.

Frage 2:

Wie viele Prüfungstermine gibt es im Jahr? Kann ich auch an mehrere Prüfungsstandorten schreiben? (Göttingen,Berlin)

so das ich z.B statt 2 Prüfungen an einem Tag , versetzt eine Prüfung in Göttingen schreibe und evtl. die nächste einige

Wochen später in Berlin.Es sei den, dass die Prüfungstermine bundeseinheitlich sind.

Frage 3:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ma den Lerntempo selber bestimmen.

Wenn man durch eine Prüfung durchfällt, kann man es zum nächt möglichen Prüfungstermin erneut versuchen? Oder muss man eine gewisse Wartezeit abwarten? Bei Studiengängen mit festen Ablauf, stell ich mir das sehr stressig vor, anschliessend nicht bestandene Prüfungen irgendwo zwischenzuschieben.

Frage 4:

Wie hoch sind die Anforderung an Englisch oder Spanisch im 2. Semester?

Frage 5:

Macht es sinn, sich vor beginn des Studiums, sich evtl. mindestens 6-12 Monate mit Mathe und Englisch zu beschäftigen ?

wie habt ihr das gemacht? Mit welcher Vorbildung habt ihr gestartet?

Mein aktueller Werdegang: Technischer Beruf, Industriemeister Metall IHK, technischer Fachwirt IHK, technischer Betriebswirt IHK.

Als altenative könnte ich mir noch ein deutschsprachiges BWL Fernstudim vorstellen, oder den Techniker als zwischenschritt

falls der Sprung zur technischen BWL bei der WBH zu gross ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann nur zu zwei Fragen etwas schreiben:

Finden diese immer nur in Pfungstadt statt?

Die (größtenteils freiwilligen) Präsenzseminare werden nur in Pfungstadt angeboten bzw. teilweise auch als virtuelle Veranstaltungen, für die Prüfungen gibt es viele verschiedene Standorte.

Macht es sinn, sich vor beginn des Studiums, sich evtl. mindestens 6-12 Monate mit Mathe und Englisch zu beschäftigen ?

Eher nicht. Lieber gleich mit dem Studium anfangen und ggf. langsamer studieren, wenn Du konkrete Defizite feststellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nochmal fragen, ob es einige evtl. abgeschreckt hat, dass Präsenzen nur in Pfungstadt stattfinden ?

Vor allem ist die Frage an die gerrichtet, die eine lange Anreise haben. Z.b für die Studenten, die aus dem Norden kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal was zu Deiner Frage 2 beitragen:

Die Anzahl der Prüfungstermine pro Jahre verringert sich von Semester zu Semester etwas. Im ersten Semester kannst Du mit ca. 8 Präsenzphasen pro Jahr rechnen. In jeder Präsenzphase kannst Du alle Klausuren des Semesters schreiben.

Auf jeden Fall kannst Du Prüfungen versetzte an verschiedenen Standorten schreiben. Habe das selbst zum Schluß des Studiums genutzt und eine Prüfung in Berlin geschrieben.

Gruß

Frank Baier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1:

Prüfungen können in Pfungstadt oder an externen Standorten geschrieben werden. Je nach Studiengang gibt es noch Labore die in anderen Städten in Deutschland stattfinden.

Frage 3:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man nach einer nicht bestandenen klausur eine gewisse Zeit warten muss bis man sie wiederholen kann. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Frage 5:

Nein. Ich hab mich auch total verrückt gemacht und wollte vorher Mathe lernen. Habe es dann aber doch gelassen und ich denke nicht das ich überdurchschnittlich viel Zeit für Mathe gebraucht habe.

Lieber während dem Studium gezielt dort lernen, wo man probleme hat. Sonst lernt man eventuell noch dinge, die man im Studium nicht braucht.

Auf jeden Fall kannst Du Prüfungen versetzte an verschiedenen Standorten schreiben.

Da wär ich mir nicht so sicher.

Ich habe mal in meinen Terminplan für den Studiengang Maschinenbau geschaut. Und sind die Termine an den externen Standorten in ganz Deutschland gleich.

Man kann also nicht diese Woche in Berlin und in 2 Wochen in Hamburg schreiben.

Wie das bei den anderen Studiengängen ist, weiß ich nicht. aber da würde ich direkt bei der WBH nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Klausurterminen ist bei Informatik auch so :)

Zu Frage 1:

Prüfungen können in Pfungstadt oder an externen Standorten geschrieben werden. Je nach Studiengang gibt es noch Labore die in anderen Städten in Deutschland stattfinden.

Frage 3:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man nach einer nicht bestandenen klausur eine gewisse Zeit warten muss bis man sie wiederholen kann. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Frage 5:

Nein. Ich hab mich auch total verrückt gemacht und wollte vorher Mathe lernen. Habe es dann aber doch gelassen und ich denke nicht das ich überdurchschnittlich viel Zeit für Mathe gebraucht habe.

Lieber während dem Studium gezielt dort lernen, wo man probleme hat. Sonst lernt man eventuell noch dinge, die man im Studium nicht braucht.

Da wär ich mir nicht so sicher.

Ich habe mal in meinen Terminplan für den Studiengang Maschinenbau geschaut. Und sind die Termine an den externen Standorten in ganz Deutschland gleich.

Man kann also nicht diese Woche in Berlin und in 2 Wochen in Hamburg schreiben.

Wie das bei den anderen Studiengängen ist, weiß ich nicht. aber da würde ich direkt bei der WBH nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...