Springe zum Inhalt
svensuess

Bezeichnung "Fernstudium" für nicht-akademische Angebote

Empfohlene Beiträge

Will ja nicht zu kleinkariert sein, da du aber selber immer wieder auf den Unterschied zwischen Fernstudium und Fernlehrgang hinweisst, würde ich den Titel ggf. anpassen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Will ja nicht zu kleinkariert sein, da du aber selber immer wieder auf den Unterschied zwischen Fernstudium und Fernlehrgang hinweisst, würde ich den Titel ggf. anpassen! ;)

Ich weise immer auf den Unterschied zwischen akademischen Fernstudiengängen und weiterbildenden Fernlehrgängen und Fernkursen hin - Fernstudium hat sich mittlerweile als Oberbegriff etabliert. Auch wenn ich Dir natürlich zustimme, dass man mit "Studium" allgemein eher das akademische Studium meint. Aber auch die Seite hier läuft ja unter "Fernstudium-Infos.de" und nicht "Fernstudium_und_Fernkurs-Infos.de" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus 1 : Sven 0! :D Aber will den Thread nicht weiter stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ziemlich alte aber immer wieder aufkommende Diskussion. Rein aus der semantischen Bedeutung des Wortest "Studium" ist eine reine Eingrenzung auf akademische Sachverhalte schlicht falsch.

Der Ursprung: studere - sich um etwas bemühen oder nach etwas streben - ist von rein akademischer Bedeutung frei. Auch der Duden führt verschiedene Bedeutungen an, u.a. kritisches Durchlesen, Durchsehen oder auch Einstudierung (bspw. von Theaterstücken) sowie die eingehende Beschäftigung mit irgendetwas was wissenschaftlicher Natur sein kann aber nicht muss ("Ich studiere dieses Gemälde, den Käfer, das Verhalten etc. oder ich mache ein Literaturstudium zu einem bestimmten Gebiet.)

Sehr ähnlich verhält es sich beispielsweise auch mit dem Begriff "Diplom", der mitnichten rein akademischer Natur ist sondern im Ursprung eigentlich nur eine Urkunde ist. So gibt es Diploma bspw. auch an der VWA oder bei meinem Automechaniker hängt eines für "Reifen auswuchten" an der Wand.

Richtig ist natürlich aber auch, dass "Studium" vornehmlich für akademische Lehre genutzt wird. Nichts destotrotz hat es eine relativ wenig verbreitete aber auch andere Bedeutung, so dass der Begriff "Fernstudium" für einen "Fernlehrgang" vielleicht irreführend sein kann aber nicht grundlegend falsch ist. Auch hier beschäftigt man sich intensiv mit einer Sache, liest etwas kritisch und wenn man es auswendiglernt, studiert man es schlicht ein.

Ein ganz typisches anderes Beispiel ist auch das "Fachabitur". Ursprünglich bezeichnete der Begriff "Fachabitur" lediglich die fachbezogene Hochschulreife und stammt aus einer Zeit VOR den Fachhochschulen. Heute wird der Begriff synonym für die allgemeine Fachhochschulreife sowie die fachgebundene Hochschulreife genutzt, was immer wieder zur Verwirrung und leider auch immer mal zur Falschberatung führt.

Ich persönlich fände es auch etwas angenehmer, wenn man bei einer Sprache schon die Möglichkeiten hat sich exakt und verwechslungsfrei auszudrücken, dieses nutzen würde. Immer ist das sicherlich nicht möglich, schon gar nicht wenn Wörter Mehrfachbedeutungen haben, auch wenn diese umgangssprachlich in Vergessenheit geraten sind.

Gründsätzlich hätte ich gesagt: Dieses Thema ist schon so oft durchgekaut worden und Sprache ist ja etwas lebendes. Vielleicht sollte man sich auch daran gewöhnen, dass es nicht immer so bleibt wie es war und sich Bedeutungen verschieben bzw. Alternativbedeutung einen größeren Stellenwert entwicklen können und es gut sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...