Springe zum Inhalt
Lucyy

Studiengang - Entscheidung BWL, Medien oder Management?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte gern ein Fernstudium beginnen. Nun habe ich folgende interessante Studiengänge gefunden.

Welche der 3 Gänge könnt ihr mir empfehlen u.a. in Punkto: berufliche Zukunftschance, Nachfrage.

1. Bachelor BWL mit Vertiefung Marketing/Vertrieb

2. Diplom BWL mit Vertiefung Marketing/Vertrieb

3. Bachelor Medienmanagement- und –Wirtschaft

4. Bachelor Managment und Führung

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Berufschancen hängen davon ab, was DU daraus machst! Also überlege dir genau, wo du mal hin möchtest, wo deine Stärken liegen, und welches Curriculum dir am besten gefällt. Gerade bei einem Fernstudium kommt es darauf an, dass dir zumindest der Großteil der Module gefällt, sonst ist da ganz schnell die Luft raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sasa hat es im Grunde schon auf den Punkt gebracht. Es kommt darauf an, was DU daraus machst, welche Ziele Du hast, welches Studium Dir am besten liegt aber auch ein wenige die Frage wo Du eigentlich her kommst, was Deine Ausgangsposition ist?

zu 1 und 2. bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Bachelor und Diplom (FH) ist rechtlich gesehen erst einmal identisch. Der einzige Unterschied der bestehen kann aber nicht muss, ist, dass das Diplom (FH) vielleicht ein paar CP mehr hat als der von Dir präferierte Bachelor. Im Zweifel könnte aber selbst da kein Unterschied bestehen (beide 210 oder 240 CP). Für den Beruf ist es meist mittlerweile, gerade bei BWL, zweitrangig. Diplom (FH) und Bachelor werden in den meisten Fällen als gleichwertig angesehen. Zwei Punkte könnten u.U. eher für das Diplom sprechen, zwei für den Bachelor - aber diese sind eher auch eine Glaubensfrage:

- Das Diplom könnte bei einigen "älteren" oder "konservativeren" Leuten noch etwas höher stehen, gedanklich. Dann könnte es Vorteile ggü. einem Bachelor haben. Letztlich ist das aber eher bei Vollzeitabsolventen ein Thema. Da du berufsbegleitend studieren möchtest wird Deine Erfahrung und Dein bisheriger praktischer Werdegang eine sehr große Rolle spielen. Wahrscheinlich mehr als die Frage Dipl. FH vs. Bachelor.

- Akademisch gesehen könnte, wenn Diplom (FH) CP > Bachelor CP, das Diplom der "höhere" Abschluß sein. Wer einen Master ausschließt oder erst einmal für unwahrscheinlich hält, der könnte dann mit dem Diplom natürlich etwas höher stehen.

- Wer allerdings einen Master ins Auge fast, zumindest den Wunsch hat, der könnte sich mit dem Bachelor etwas Zeit sparen im Vergleich zum manchmal längeren Diplom. Der Master ist für beide sehr häufig gleich.

- In dem Zusammenhang auch zu bedenken ist, dass beide Varianten nebenberuflich ziemlich anstrengend sind. U.U. könnte der Bachelor ein, zwei, drei Semester kürzer sein und man früher einen Abschluss und wieder mehr Freizeit haben...möglicherweise ohne auf Vorteile verzichten zu müssen.

zu 3. Medienmanagement- und -wirtschaft ist ein Studiengang, der gerade für den Marketingbereich sehr interessant sein kann. Man muss aber auch bedenken, dass es ein recht spezialisierter Studiengang ist, der seine größten Vorteile dann hat, wenn Du in der Medienwirtschaft arbeitest (bspw. Verlag)

zu 4. Wenn Dir ein sehr generalistischer Studiengang liegt und es für Deine Ziele passt, dann könnte der die größeren Vorteile haben. Es ist eben eine Frage von wo kommst Du her und wo willst Du hin.

Wichtig ist aber - siehe sasa - das Dir das Curriculum liegt und Dir Spaß macht. Je weniger das der Fall ist, desto größer ist die ohnehin schon nicht kleine Wahrscheinlichkeit zu scheitern. Im Zweifel würde ich dann auch lieber einen Studiengang nehmen, der nicht so exakt auf Deinen Bereich passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...