Zum Inhalt springen

Zeiteinteilung im Fernstudium

Benny05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar (noch) kein Fernstudent, aber würde gerne mal wissen, wie Ihr euch so die Zeit im Fernstudium einteilt. Ich meine die Lernzeit. Wieviele Stunden lernt Ihr so in der Woche? Meint Ihr, es müssten evtl. ein paar mehr sein? ;)

Und wie teilt Ihr die Zeit ein? jeden Tag ein bisschen oder alles am Wochenende?

Mich interessiert es, da ich noch nicht weiß, wie ich es später mal machen möchte.

Viele Grüße, Benny

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich schaue, dass ich kontinuierlich jeden Tag ein bisschen was mache, anstatt vor den Klausuren auf einmal in Panik zu verfallen. Bisher bin ich mit 1,5 bis 2 Stunden pro Tag ausgekommen, nur vor Klausuren auch mal mehr. Die Wochenenden halte ich mir so gut es geht lernfrei. Nur wenn ich mal unter der Woche an einem (oder auch mehreren) Tag(en) nicht zum Lernen komme, hole ich das am Wochenende nach, um mein Wochenziel trotzdem zu erreichen.

Dafür mache ich mir immer am Anfang des Semesters einen Plan, in welcher Reihenfolge ich die SB bearbeite (anhand der Termine für die Präsenzen und Klausuren) und wann ich welchen SB bearbeitet haben möchte.

Ich bin jetzt im 6. Semester und diese Methode hat sich für mich bewährt.

Ich muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich mir recht leicht tu beim Lernen und vor allem schnell lese.

Ich versuche 14 Stunden die Woche zu lernen. Und die Zeit wird so gut wie möglich auf 7 Tage verteilt. Bisher klappt das auch ganz gut. Für mich persönlich ist es nicht so anstrengend, wenn ich täglich lerne. Ich kann mich nur selten dazu aufraffen mal 4 oder 5 Stunden an einem Tag zu lernen.

Hi Benny,

ich würd sagen, kommt auf das Fach und die Vorbereitungszeit an...

Versuche eig. jeden Tag was zu lernen und wenns bloß ne Stunde ist, was aber des öfteren nicht hinhaut wegen der Arbeit.

Dann versuche ich die Zeit am Wochenende reinzuholen...