Zum Inhalt springen

Fernstudium Sportbetriebs/-Fachwirt an DSA oder IST?


Nevi81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich für ein Fernstudium im Sportbereich entschieden. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich lieber bei IST den Sportfachwirt (IHK) oder bei der DSA den Sportbetriebswirt (DSA) machen soll. Ich möchte danach gerne bei einem Verein oder Verband tätig werden. Wer hat Erfahrungen oder Tipps, welcher der beiden Studiengänge dafür sinnvoller ist?!

Vielen Dank schonmal!

Grüße,

Iven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Iven,

wolltest du nicht gerade noch Bildungswissenschaften studieren? Für den Fall, dass du die Sache mit dem Sport ernst meinst, würde ich eher einen Bachelor vorschlagen (SpoWi an der H:G Berlin, SpoMa an der FHaM Erding oder Wings, oder Fitness/Prävention/Management an der DHfPG).

Aber unabhängig davon, für was du dich entscheidest: ohne Praxis wirst du es nicht weit bringen. Ohne Vitamin B ist es schwer, in den Sport rein zu kommen. Du solltest nicht nur selbst in irgendeinem Sport gut sein, um ernst genommen zu werden, sondern von Anfang an die Theorie in Praktika oder ähnlichem anwenden. Von Vorteil ist da die DHfPG, weil dort im Bachelor ein Arbeitsverhältnis in einem Verein oder Fitnessstudio Zulassungsvoraussetzung ist. Somit wäre a) ein regelmäßiges Einkommen gesichert, und B) trägt der Arbeitgeber in den meisten Fällen die Studiengebühren. Das dürfte in deiner Situation ja ein wichtiger Faktor sein.

Aber deine beiden Vorschläge (IST oder DSA) ohne entsprechende Erfahrung und Praxis wird das für Quereinsteiger nicht DER Karrierekick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...