Zum Inhalt springen

Schlechter NC Fernstudium?


Smike

Empfohlene Beiträge

Jetzt noch mal ein paar andere Fragen, weil deren Antwort durchaus relevant sein könnte.

Du bist 24, hast Mathematik studiert und bist jetzt zwangsexmatrikuliert worden. Ansonsten hast Du eine mindergute FHR und arbeitest im Forexbereich.

a) Mathematikstudium - irgendeine bestimmte Richtung? FH - korrekt? Oder Uni in Hessen? Wie lange - nicht zeitlich sondern von Deinen Leistungsscheinen? Bestünde aufgrund des Faches, was Dich den Kopf gekostet hat, evtl. ein Wechsel in ein höheres Fachsemester WiMa?

B) Es ist natürlich nicht zwangsläufig nötig aber hast Du noch eine Ausbildung gemacht?

c) Ist es für Dich evtl. auch eine Alternative Dich vielleicht komplett auf das Studium zu konzentrieren und ein Vollzeitpräsenzstudium zu absolvieren wie "normale" ;) Menschen auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Jetzt noch mal ein paar andere Fragen, weil deren Antwort durchaus relevant sein könnte.

Du bist 24, hast Mathematik studiert und bist jetzt zwangsexmatrikuliert worden. Ansonsten hast Du eine mindergute FHR und arbeitest im Forexbereich.

a) Mathematikstudium - irgendeine bestimmte Richtung? FH - korrekt? Oder Uni in Hessen? Wie lange - nicht zeitlich sondern von Deinen Leistungsscheinen? Bestünde aufgrund des Faches, was Dich den Kopf gekostet hat, evtl. ein Wechsel in ein höheres Fachsemester WiMa?

B) Es ist natürlich nicht zwangsläufig nötig aber hast Du noch eine Ausbildung gemacht?

c) Ist es für Dich evtl. auch eine Alternative Dich vielleicht komplett auf das Studium zu konzentrieren und ein Vollzeitpräsenzstudium zu absolvieren wie "normale" ;) Menschen auch?

Danke für die Hilfe.

a) Ja Mathematik an der Fh Regensburg, 4 Sem. aber nicht in den 2 Studienabschnitt zugelassen somit nicht berechtigt an einer Uni zu studieren

B) nein habe keine Ausbildung gemacht

c) Da ich mein Handelsansatz bei Einführung einer Finanztransaktionssteuer sowieso umstellen müsste währe das auch eine Alternative.

Ich bin mit dem was ich jetzt mache super zufrieden und so blöd das jetzt klingen mag, ich möchte mich einfach nur gegen unvorhersehbare Marktänderungen mit einem abgeschlossenen Studium absichern.

Ausbildung kommt nicht in Frage weil vormittags keine Zeit habe.

Hätte gerne ein (irgendein) Studienabschluss in der Tasche, mit dem ich auch einen Job bekomme der mein Lebensstandard sichern kann. Ich will nämlich nicht mit 40 gezwungen sein eine Ausbildung anzufangen :rolleyes:

Ich kann und bin bereit 3 Jahre 5-6 Stunden am tag verteilt zu lernen. Präsenzlesungen kann ich auch besuchen nur nicht immer aufmerksam zuhören wegen meines Jobs.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Semester FH?...24 Jahre...und der Rest? Bei 4 Semestern dürftest Du nicht unwesentlich Wartesemester angesammelt haben, wenn Du nicht die ganze Zeit aus irgendwelchen Gründen irgendwo immatrikuliert warst.

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

1.) Mir klar darüber werden ob und in wie weit ich bereit und in der Lage bin ein berufsbegleitendes Studium zu machen.

Wenn ja, Teilzeitpräsenz- oder Fernstudium?

Wenn nein, gucken, googlen, rumfragen, welche Studiengänge mich Vollzeitpräsenz aufnehmen würden. Dabei kommen erst einmal alle HS in Frage die KEINE Zulassungsbeschränkung haben, alle, die trotzdem im letzten Jahr ihre Plätze nicht voll bekommen haben und alle die, deren WS oder SS-Zulassung vom NC eine tendentielle Möglichkeit bieten auch mit 3,8 unterzukommen. Dabei bietes das SoSe im Zweifel mehr Chancen.

2.) Heraussuchen geeigneter Studiengänge. Angucken und persönliches bewerten des Anbieters, des Curriculums, der Möglichkeiten mein Ziel zu erreichen und (!) in wie weit mein Erststudium anrechenbar ist, Stichwort Matheschein.

So sind bspw. BWL-Bachelor an folgenden HS meines Wissens ohne Zulassungsbeschränkung:

HS Anhalt

HS Lausitz

FH Schmalkalden

FH Dresden

FH Stralsund

Rheinische FH

...ich denke die Liste wirst Du noch deutlich erweitern können, wenn Du die mit örtlicher Zulassungsbeschränkung mit rein nimmst aber aller zulassen mussten. Wenn Du noch über mehr als 3 bis 4 Wartesemester verfügst, dürften noch einige hinzukommen, wo Du entweder im WS oder SoSe über das Wartesemesterkriterium einen Platz findest.

Dir stehen, kurz gesagt, reichlich Möglichkeiten offen. Vielleicht nur nicht gerade "um die Ecke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smike,

ich habe deine Frage soeben gelesen und würde mich gerne dazu einklinken, wenn du gestattest. Ich bin Studienberater im IUBH Fernstudium und kann dir deine konkreten Fragen gerne beantworten: die meisten Fernstudiengänge sind bei Arbeitgebern sehr anerkannt, da du zeigst, dass du neben deinem Job auch noch den Ehrgeiz besitzt, ein Fernstudium von Anfang an durchzuziehen und das zeigt vor allem auch Eigeninitiative, Engagement, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Die Chancen auf eine positive Reaktion des Personalchefs sind sehr, sehr hoch da unsere Fernstudiengänge staatlich anerkannt (ZFU) und von der FIBAA akkreditiert wurden. Dies ist ein Nachweis über die Qualität unserer Programme. Außerdem ist die IUBH schon seit über 10 Jahren erfolgreich im Studienbereich und hat auch weitere zahlreiche Qualitätssiegel erhalten, zum Beispiel das Siegel vom Deutschen Wissenschaftsrat, das Ted-Qual Siegel der Vereinten Nationen und viele weitere mehr. Hier kannst du dir also absolut sicher sein. Gerne kannst du mich bei weiteren Fragen kontaktieren - würde mich freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smike,

ich habe deine Frage soeben gelesen und würde mich gerne dazu einklinken, wenn du gestattest. Ich bin Studienberater im IUBH Fernstudium und kann dir deine konkreten Fragen gerne beantworten: die meisten Fernstudiengänge sind bei Arbeitgebern sehr anerkannt, da du zeigst, dass du neben deinem Job auch noch den Ehrgeiz besitzt, ein Fernstudium von Anfang an durchzuziehen und das zeigt vor allem auch Eigeninitiative, Engagement, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Die Chancen auf eine positive Reaktion des Personalchefs sind sehr, sehr hoch da unsere Fernstudiengänge staatlich anerkannt (ZFU) und von der FIBAA akkreditiert wurden. Dies ist ein Nachweis über die Qualität unserer Programme. Außerdem ist die IUBH schon seit über 10 Jahren erfolgreich im Studienbereich und hat auch weitere zahlreiche Qualitätssiegel erhalten, zum Beispiel das Siegel vom Deutschen Wissenschaftsrat, das Ted-Qual Siegel der Vereinten Nationen und viele weitere mehr. Hier kannst du dir also absolut sicher sein. Gerne kannst du mich bei weiteren Fragen kontaktieren - würde mich freuen ;)

Danke für die Antworten.

Habe auch noch Fragen.

Ist es möglich nach ein 2-3 Semester Fernstudium zu einem Präsenzstudium zu wechseln?

Obwohl ich ja den Notendurchschnitt nicht habe?

Ich bin selbstständiger Forexhändler glaubt ihr dies würde als Zusatzbelastung gut angesehen werden, wenn ich mich mal als Betriebswirt bewerbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das möglich. Solltest du zum Beispiel bei uns in den 2-3 Semestern bereits Prüfungen erfolgreich abgelegt und somit ECTS Punkte erworben haben, könntest du dir diese bei der Institution anerkennen lassen, falls diese das akzeptieren (müsstest du im Vorfeld hinterfragen bzw. prüfen). Die zusätzliche Belastung ist bei berufstätigen Studierenden immer gegeben. Inwieweit, hängt von deinem gewünschten Zeitmodell ab, z.B. bei 3 Jahren ca. 5h täglich, bei 4 Jahren ca. 3.5h oder bei 6 Jahren Fernstudium ca. 2.5h, jeweils pro Tag gerechnet. Ich gehe stark davon aus, dass ein Betriebswirt in deiner Branche sehr anerkannt wird.

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Fern-Fh sollte man am besten studieren, wenn man einen wechsel zu einer Präsenz-Fh plant?

Hier gibt es keine pauschale Antwort. Setze Dich vorab mit der Präsenz-FH in Verbindung, zu der Du wechseln möchtest und Frage an, was aus welchen Studiengängen anerkannt würde. Zur Vorbereitung würde ich die Studienpläne vergleichen und schauen, wo diese möglichst ähnlich sind - denn wenn Du für z. B. 10 Studiengänge anfragst könnte ich mir vorstellen, dass die Präsenz-FH nicht sehr kooperationsbereit ist, sondern Dich auffordert, Dich erstmal für eine Hochschule zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber hilfreich sein sich in dem Moment vor allem die Anbieter anzugucken, die auch eine angeschlossene Präsenz-Hochschule haben bzw. dort angeschlossen sind. Hier ist der Wechsel und die Anerkennung meist erheblich einfacher, weil sie sonst ja Qualitäts- und Niveauunterschiede der Studiengänge zugeben müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man,

das ist echt nicht so einfach :(

-Wirt ein Studium bei der FOM bei Personalern genauso angesehen wie ein normales

Präsenzstudium?

-Also wenn ich nebenbei nicht Arbeite sondern (nur) trade?

-Kann man sich bei der FOM einschreiben und vor Semesterbegin zurücktreten ?

-Wie schaut es mit dem Schwierigkeitsgrad an der FOM gegenüber einer Fern-fh aus?

- Kann man bei der FOM noch wechseln und den Vertrag stornieren, wenn man nach 2 Semestern zu einer normalen Präsenzfh wechseln möchte?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...