Zum Inhalt springen

Schlechter NC Fernstudium?


Smike

Empfohlene Beiträge

oh man,

das ist echt nicht so einfach :(

Nein, ist es nicht. Vor allem, weil man in Bezug auf Anrechenbarkeit wenig vorhersagen kann ;)

-Wirt ein Studium bei der FOM bei Personalern genauso angesehen wie ein normales

Präsenzstudium?

Ja und Nein.

Es gibt viele Faktoren die hier reinspielen. Von der persönlichen Auffassung zum Theme berufsbegleitende Studiengänge, private Hochschulen etc. bis hin zu dem Job den man haben möchte. Es gibt einfach Bereiche, Arbeitgeber, Jobs, wo man als berufsbegleitender Student, evlt. noch FH-Student, einfach schlechtere Karten hat ABER es gibt auch solche, wo man damit größere Chancen bekommt - in vielen Fällen dürfte es sich nicht viel geben, außer dass man eben im Vergleich zu Vollzeitstudenten noch mit Erfahrung aufwarten kann sowie dem Beweis besonderer Disziplin, Ehrgeiz und Motivation, was berufsbegleitende Studenten zu gerngesehenen Arbeitgebern macht.

Aber es bleibt festzuhalten: Die Antwort auf die Frage heißt "Kommt drauf an."

Wenn Du im Finance-Bereich bleiben willst wirst Du feststellen, dass in Deiner Umgebung recht wenig Leute aus dem berufsbegleitenden Studienumfeld und nur zum Teil aus dem FH-Bereich stammen. Allerdings hast Du den Fuß bereits in der Tür, was die Situation verändert. Zudem werden die paar Semester Mathe ja auch nicht "umsonst" sein.

Grundsätzlich muss man aber klar sehen, dass ein berufsbegleitendes Studium immer dann Vorteile bringt, wenn man es berufsbegleitend macht und nicht einfach "Vollzeit" ohne eine konkrete Vollzeitvariante zu haben. Berufsbegleitend kann hier natürlich auch eine Selbstständigkeit bedeuten.

-Kann man sich bei der FOM einschreiben und vor Semesterbegin zurücktreten ?

Am besten mit der FOM klären.

-Wie schaut es mit dem Schwierigkeitsgrad an der FOM gegenüber einer Fern-fh aus?

Rein vom qualitativen, akademischen Niveau ist es schwer eine Unterscheidung zu treffen, da kaum jemand gleiche Studiengänge bei verschiedenen Anbietern besucht haben wird. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es vergleichbar sein dürfte.

Allerdings ist das System FOM als Teilzeitpräsenzstudiengang ein völlig anderes als das meist als Blended Learning aufgezogene DL. Manchen - vielen - Leuten fällt es einfacher zu lernen, am Ball zu bleiben, wenn sie zwei bis drei mal die Woche aktiv zur Vorlesung müssen, als es sich selbsthinterntretend anzueignen. Auch die sehr stark an Schule erinnernde Atmosphäre hilft vielen dabei, weswegen damit mehr Leute zurecht kommen. Allerdings empfiehlt es sich dabei auch mind. 4/5 der Vorlesungen wirklich mitzunehmen. Wenn man die Zeit dafür nicht aufbringen will oder kann, ist es letztlich schwerer als direkt in ein Fernstudium einzusteigen.

- Kann man bei der FOM noch wechseln und den Vertrag stornieren, wenn man nach 2 Semestern zu einer normalen Präsenzfh wechseln möchte?

Ich meine da gibt es ein Kündigungsrecht aber ich weiß es nicht genau. Auch das wäre eine Frage die ich direkt an die FOM stellen würde.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Smike,

Orientiere dich an deinen Interessen. Was in der Berufswelt ankommt, dass kannst du ohnehin nicht voraussagen. Die größten Jobmöglichkeiten finden sich derzeit in Branchen, die es vor 6 Jahren noch nicht einmal gegeben hat, also orientiere dich lieber auf das, was du wirklich gerne machen möchtest. Das hat den einen Sinn, dass es du es dann auch wirklich schaffst. Mit BWL, JUS oder irgendwelchen Standard Studien liegt man grundsätzlich nie falsch, allerdings wenn du eine besondere Begabung für etwas anderes hast, warum nicht.

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...