Zum Inhalt springen

Verstehe ich nicht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

eigentlich ganz einfach - und ganz ohne Gleichungen lösbar....

Ein Baseballschläger und ein Ball kosten insgesamt 1,10 Euro. Der Schläger kostet 1 Euro mehr als der Ball. Wie teuer ist der Ball?

wenn der Ball 10 Cent kosten würde, würde der Schläger 1,10 Euro ("1 € mehr als der Ball") kosten, addiert man beides, kommt man auf 1,20 € => kann also nicht stimmen

nur wenn der Ball 5 Cent kostet, geht die Rechnung auf (Schläger: 1 € + 0,05 € = 1,05 € + Ball für 0,05 € = 1,10 €)

das Beispiel stammt übrigens aus http://www.amazon.de/Schnelles-Denken-langsames-Daniel-Kahneman/dp/3886808866/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342203707&sr=8-1 und wird als Beispiel dafür genutzt, dass Menschen gerne ihrer Intuition folgen, auch wenn sie durch ein bisschen Nachdenken recht schnell zur richtigen Lösung kommen (zumindest, wenn man nicht über Gleichungssysteme nachdenkt :blushing:)

weiteres Beispiel:

wenn 5 Maschinen 5 Minuten brauchen, um 5 Geräte herzustellen, wie lange brauchen dann 100 Maschinen, um 100 Geräte herzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

richtig

und als nächstes:

In einem See breitet sich ein kleines Feld von Seerosen aus. Jeden Tag verdoppelt sich die Größe des Feldes. Wenn es 48 Tage dauert, bis die Seerosen den ganzen See bedecken, wie lange dauert es dann, bis sie die Hälfte des Sees bedecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, du bist oder warst Lehrerin, nicht wahr?

in dem Buch wird auch berichtet, das die Reihenfolge, in der du Fragen aus Klausuren bewertest einen Einfluss auf die Noten hast, die du vergibst. Der erste Eindruck wird verstärkt - manchmal so stark, dass die nachfolgenden Informationen größtenteils unberücksichtigt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich - und studiere Geisteswissenschaften :thumbup:

Wegen der Prüfungen: sowas habe ich auch schon gehört. Üblicherweise korrigiert man aufgabenweise, und dort meist nach zuvor definierten Kriterien (ist der und der Punkt erwähnt etc.). Die Reihenfolge der Prüfungen wird nach jeder Aufgabe neu gemischt. In der Grundschule ist aber die Gefahr noch nicht so gross, denke ich, da die Inhalte nicht so komplex sind. Dort lauert eher die Gefahr, dass man gegenüber Schülern voreingenommen ist. Man kennt die Arbeiten ja nach kurzer Zeit an der Schrift. Ich habe mich schon manchmal ertappt, dass ich Arbeiten von Schülern, die sich sehr anstrengen, aber trotzdem immer eher schlechte Ergebnisse haben, nach möglichen zusätzlichen Punkten absuche.

Wenn man Hausarbeiten schreibt, kann man das etwas beeinflussen, indem man jeden Abschnitt mit einem "topic sentence" einleitet: einen Satz, in dem knapp zusammengefasst das Resümee dessen steht, was im folgenden Abschnitt erklärt wird. Ich habe diese Technik erst im Englischen kennengelernt. Im Deutschen habe ich eher gelernt, zu erklären und abschliessend zusammenzufassen - quasi den Schlusssatz als Rundumschlag. Umgekehrt ist besser, ist meine Erfahrung mittlerweile als Prüfling und Leser von englischen Lehrbriefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Meine Lieblingsaufgabe in dem bereich ist folgende:

Eine Melone wiegt 1 Kg und besteht zu 99 % aus Wasser. Nach einem Tag besteht sie durch das Verdampfen von Wasser nur noch zu 98 % aus Wasser. Wie viel wiegt die Melone jetzt?

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Melone wiegt 1 Kg und besteht zu 99 % aus Wasser. Nach einem Tag besteht sie durch das Verdampfen von Wasser nur noch zu 98 % aus Wasser. Wie viel wiegt die Melone jetzt?

1kg =1000g

99% Wasser = 990g

1000g-990g = 10 g rest.

98% wasser = 980g +10g rest

=990g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...