Zum Inhalt springen

Verstehe ich nicht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das klappt so nicht.

Wenn die Melone 990g wiegen würde, bei 980g Wasser, hätte sie einen Anteil von 98,99% Wasser. Bei dem Gewicht müsste sie für 98% Wasser 970,2g Wasser beinhalten. Also 970,2g Wasser + 19,8g rest = 990g. Der Rest des Gewichtes nimmt aber doch nicht zu.

Es ist einfacher: Der Rest verändert sich nicht.

Dh. Melone Anfangsgewicht: 1000g, 99%=990g davon Wasser => 1% Restgewicht = 10g

Gefragt ist jetzt 98% Wasser + 2% Restgewicht. Das Restgewicht bleibt unverändert bei 10g.

Somit muss das Restgewicht, um auf die 100% zu kommen mit 50 multipliziert werden (10=2%).

Somit ist das neue Gewicht der Melone bei 500g. Davon 98% Wasser -> 490g Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das klappt so nicht.

Wenn die Melone 990g wiegen würde, bei 980g Wasser, hätte sie einen Anteil von 98,99% Wasser. Bei dem Gewicht müsste sie für 98% Wasser 970,2g Wasser beinhalten. Also 970,2g Wasser + 19,8g rest = 990g. Der Rest des Gewichtes nimmt aber doch nicht zu.

Es ist einfacher: Der Rest verändert sich nicht.

Dh. Melone Anfangsgewicht: 1000g, 99%=990g davon Wasser => 1% Restgewicht = 10g

Gefragt ist jetzt 98% Wasser + 2% Restgewicht. Das Restgewicht bleibt unverändert bei 10g.

Somit muss das Restgewicht, um auf die 100% zu kommen mit 50 multipliziert werden (10=2%).

Somit ist das neue Gewicht der Melone bei 500g. Davon 98% Wasser -> 490g Wasser.

Also, mein Beitrag ist jetzt wirklich nicht besonders hilfreich, aber wenn mich so etwas in M2 erwartet, muss ich heulen:ohmy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas kommt eigentlich nicht vor (also derartiges "um-die-Ecke-Denken). Prozentrechnen aber schon. Du wirst an den mathematischen Herleitungen bestimmt nicht weniger verzweifeln als ich - aber in der Klausur geht es dann doch nur ums "Beispiele rechnen können" (zumindest in Statistik I). Es ist schaffbar und es haben schon andere geschafft, die kein Mathe mögen. ;) Es besteht kein Grund zum Heulen. Einfach Augen zu und durch - wenn du es in erreichbarer Nähe hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf eine Präsenzveranstaltung zu M2 zu gehen (auch ohne erfolgreiche Anmeldung möglich) und möglichst eine (bestenfalls eher kleine) Lerngruppe zu bilden, darin kann man sich gut über die unverständlichen Teile aufregen und sich gegenseitig sinnvoll weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...