Zum Inhalt springen

Schlechter Ruf?


Darky

Empfohlene Beiträge

Hallo tatjana89,

danke für die Infos zur HFH.

Ich denke, eine Klausurleistung kann ebenfalls "zu Hause" erarbeitet werden und ist nicht unbedingt einziger Beweis für eine schwer verdiente Note. Ich kann auch einfach alle Inhalte in den Heften auswendig lernen und dann zur Klausur gehen und das Gelernte dort reproduzieren.

Eine Prüfungsaufgabe (also bei größeren Fächern habe ich dann 3 x 2.300 Wörter) zeigt, dass ich Themen selbstständig erarbeiten kann durch eigene Recherche bzw. Ideen. Oft geht es dabei nicht darum, aus dem Heft abzuschreiben, sondern man bekommt z.B. einen losgelösten Übungsfall mit einem Beispielunternehmen, den man lösen soll.

Ich finde das gut, da ich so mehr über Lerntechniken lerne und Erfahrungen sammle mit Dingen wie Online-Datenbanken, Recherche z.B. bei der UNO etc..

Ich war z.B. vorher noch nie auf der Webseite der EU und war doch geflasht von der Menge der Infos dort. Ohne meine Prüfungsaufgabe zum Thema EU hätte ich dort wahrscheinlich niemals hingeklickt.

Die Einsendeaufgaben am Ende jeden Heftes gibt es ja noch zusätzlich, diese zählen nicht mit und sind freiwillig. Ich bin jedenfalls froh über jede Gelegenheit, Wissen zu testen und Aufgaben zu lösen.

Die Hausarbeit im Modul "Internationale Wirtschaft" mit 4.000 Wörtern war für mich unter anderem eine große Hilfe zur Vorbereitung auf die Thesis.

Liebe Grüße,

Darky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In Präsenzstudiengängen werden ja auch Hausarbeiten geschrieben und niemand findet es daneben, wenn diese benotet werden und die Noten in die Abschlussnoten miteinfliessen 'weil man sie zuhause mit nachschlagen' schreibt. Zwar kenne ich die Aufgabenstellungen der HfH nicht, aber grundsätzlich finde ich es sinnvoll, wenn in einem Fernstudium verstärkt benotete Hausarbeiten zur Leistungsüberprüfung herangezogen werden.

Das ist übrgens bei der Open University, die ja nun wirklich eine renommierte Fernuniversität ist, auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Klausurleistung kann ebenfalls "zu Hause" erarbeitet werden und ist nicht unbedingt einziger Beweis für eine schwer verdiente Note. Ich kann auch einfach alle Inhalte in den Heften auswendig lernen und dann zur Klausur gehen und das Gelernte dort reproduzieren.

Oh, ich sage dir, ca. 400 Seiten auswendig zu lernen für 9 Credits ist nicht ohne. Ich empfinde dies fast unmöglich.

Und es kommen ja in den Klausuren nicht nur "Auswendiglernfragen", sondern auf Verständnisfragen vor, in denen ich auch "Fälle lösen" muss.

Ich denke der "Ruf" der Euro-Fh kommt eher von den Werbemaßnahmen der FH zustande. Als ich diese Woche wieder 20 Bücher für meine Hausarbeit bei der Bibliothek einer Präsenz-FH abgeholt hab, waren in der Umgebung einige Bushaltestellen mit Werbung der Euro-FH "zugepflastert". Sowas kenn ich halt von keiner anderen FH.

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, ich studiere noch nach der alten Prüfungsordnung. Dort ist das Bestehen der Prüfungsaufgaben Voraussetzung zur Klausuranmeldung, diese zählen aber eben mit.

Ich weiß nicht, wie es an anderen Fern-Hochschulen ist, gibt es da nur Klausuren und keine derartigen Vorableistungen zu erfüllen?

Bei uns gibt es in einigen wenigen Fächern Tests, die vorab bestanden werden mussten. Ausserdem gibt es in einigen wenigen Fächern Assignments anstelle von Klausuren, die aber nicht unbedingt einfacher sein sollen. Möglich, dass diese aber nicht in die Note einfließen, das kann ich jetzt gar nicht aus dem Stehgreif sagen.

Und es gibt z.B. Masterstudiengänge, die ganz ohne Klausur sondern nur mit Assignments auskommen, z.B. im Bereich Übersetzen. Und es gibt auch Leute, die in der Bachelorarbeit, die ja ausschließlich zu Hause angefertigt wird, durchgefallen sind. Ich will damit nur sagen, dass nicht nur eine Klausur schwierig sein kann, sondern es immer auch um Umfang und Anspruch der Aufgabenstellung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der "Ruf" der Euro-Fh kommt eher von den Werbemaßnahmen der FH zustande. Als ich diese Woche wieder 20 Bücher für meine Hausarbeit bei der Bibliothek einer Präsenz-FH abgeholt hab, waren in der Umgebung einige Bushaltestellen mit Werbung der Euro-FH "zugepflastert". Sowas kenn ich halt von keiner anderen FH.

Die HFH macht ja auch solche Werbung. Ich denke der schlechte Ruf kommt vom Spam der Klett-Gruppe. Ich finde sowas auch nicht gut. Die müllen alles mit Briefen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Werbung von der HFH gesehen. Von der Euro FH wird dagegen derzeit wirklich jede Bushaltestelle genutzt. Ich finde das einfach zu viel. Das hat was von Verzweiflung. Wenn eine Hochschule gut ist, dann überzeugt diese auch durch wenig Marketingaktivitäten! Das ist meine Empfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Werbung von der HFH gesehen. Von der Euro FH wird dagegen derzeit wirklich jede Bushaltestelle genutzt. Ich finde das einfach zu viel. Das hat was von Verzweiflung. Wenn eine Hochschule gut ist, dann überzeugt diese auch durch wenig Marketingaktivitäten! Das ist meine Empfindung.

Ich habe mal einen Bus mit HFH-Optik gesehen. Weiteres wurde hier geschrieben.

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/31047-werbekampagnen-der-fernstudium-anbieter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus: Mach doch mal eine Umfrage bei Xing..ich poste die auch gerne weiter... ob man Fernstudenten "akademisch gleichwertig" betrachtet, ob sie "besser einsetzbar" sind oder eine Umfrage, welche Fernhochschule bekannt ist oder am liebsten ist.

Wenn ich so eine Umfrage über meine Timeline starte, ist das Ergebnis sicher sehr subjektiv, da ich ja mit sehr vielen Personen vernetzt bin, die aus der Fernstudium-Branche kommen.

Aber vielleicht macht eine solche Umfrage in dieser Gruppe Sinn:

https://www.xing.com/net/bewerbungrecruiting

Allerdings sind dort Umfragen normal nicht erwünscht. Aber da eine der Moderatorinnen, Frau Kanzler, auch hier aktiv ist, könnte vielleicht geklärt werden, in welcher Form ein solches Thema dort angesprochen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Werbung von der HFH gesehen. Von der Euro FH wird dagegen derzeit wirklich jede Bushaltestelle genutzt. Ich finde das einfach zu viel. Das hat was von Verzweiflung. Wenn eine Hochschule gut ist, dann überzeugt diese auch durch wenig Marketingaktivitäten! Das ist meine Empfindung.

Hier in Berlin gab es vor einiger Zeit in den U-Bahnen Werbung der HFH. Die war aber sehr dezent. Ich habe sie allerdings nicht oft und auch nicht für sehr lange gesehen.

Häufiger wirbt hier die Euro-FH, auch für längere Zeit. Aber auch diese Werbung ist bzw. war niemals aufdringlich oder "laut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...