Zum Inhalt springen

Schlechter Ruf?


Darky

Empfohlene Beiträge

Auf Dauer wird die Qualität der Absolventen über den Ruf einer Hochschule entscheiden.

Werbung kann etwas sympathisch oder unsympathisch erscheinen lassen. Aber sich eine negative Meinung über eine Hochschule zu bilden, nur weil diese viel Werbung betreibt, ist eine unqualifizierte Meinung, die überhaupt nichts über die Hochschule und ihre Lehre aussagt - lediglich über das Marketing der Hochschule.

Alles was relativ neu ist, muss sich auf dem Markt erst beweisen. Und private Hochschulen sind auf einen guten Ruf eigentlich noch stärker angewiesen als die Öffentlichen, da sie davon leben. Wirklich negative Erfahrungen mit einer Hochschule (z.B. schlecht ausgebildete Absolventen) können mit positiver Werbung kaum noch wettgemacht werden. Will eine Hochschule auf dem Markt bestehen, muss sie ein entsprechendes Niveau der Absolventen hervorbringen, das auch auf dem Arbeitsmarkt willkommen ist.

Als ich in der Lehre war, war es den Steuerberatern sogar noch verboten, Werbung zu schalten; nur zu bestimmten Anlässen durfte eine Anzeige in die Zeitung gesetzt werden (Kanzleieröffnung, Urlaubsabwesenheit), aber keinerlei Werbung im eigentlichen Sinn. Heute ist es ganz normal. Die Zeiten haben sich auch in dieser Hinsicht geändert.

Wenn jemanden genervt ist, Werbung zu erhalten, ist das eine Sache. Aber man sollte nicht aufgrund der Menge an Werbung schließen, dass das Unternehmen oder hier die Hochschule deswegen von schlechter Qualität sei. Und Geld und Kunden haben die meisten Unternehmen nötig. Die staatlichen Unis in diesem Ausmaß weniger, da diese ja großteils über unsere Steuergelder finanziert werden. Dass diese dann gut auf Werbung verzichten können, leuchtet ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn eine Hochschule gut ist, dann überzeugt diese auch durch wenig Marketingaktivitäten! Das ist meine Empfindung.

Völlig richtig. Aber erst wenn die Hochschule lange genug auf dem Markt ist, um genügend Absolventen hervorgebracht zu haben, die das Niveau der Hochschule bewiesen haben. Bis dahin muss auch eine Hochschule Geld verdienen.

Deswegen sehe ich das etwas lockerer, da die Euro FH ja noch ziemlich jung ist und sich erst gegen die "alten Hasen" durchsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

Aber sich eine negative Meinung über eine Hochschule zu bilden, nur weil diese viel Werbung betreibt, ist eine unqualifizierte Meinung, die überhaupt nichts über die Hochschule und ihre Lehre aussagt - lediglich über das Marketing der Hochschule.

ja, hier geb ich dir recht. Trotzdem sind und bleiben wir Menschen, und der ein oder andere fühlt sich von dieser Art der Werbung doch etwas "belästigt" und so kommt es oftmals zu dieser (recht subjektiven) Meinung.

Die Entscheidung der Euro-FH für diese Werbekampagnen wurde bestimmt sorgfältig überlegt und geplant. Und es gibt ja auch genügend Studenten, die sich dort sehr wohl fühlen.

Ich würde den Werbe-Auftritt etwa so vergleichen: Stell dir vor, du siehst im Fernsehen eine in deinen Augen total blöde Werbung sagen wir mal über ein Shampoo, würdest du dir dann ernsthaft Gedanken drüber machen, dieses Shampoo extra zu kaufen, obwohl 20 Andere daneben im Regal stehen?

Ich ehrlich gesagt nicht.

Aber wie schon geschrieben, ein jeder empfindet diese Werbung anders. Ein anderer wählt genau das Produkt aufgrund dieser Werbung. Und nur dieser Konsument kann wirklich etwas über die empfundene Qualität des Produktes sagen. Die anderen sind ja vorher schon "ausgestiegen" aus dem "Qualitätscheck".

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessante Diskussion.

Ich gebe Markus Jung recht, das Ergebnis einer Umfrage wird subjektiv sein, da jede Hochschule vermutlich auch gute und schlechte Absolventen hervorbringt. Schließlich ist mein Partner auch befördert worden, weil er den Abschluss in Aussicht hat und nicht, weil er explizit bei der Euro-FH oder einer anderen Hochschule war.

Ich denke, die Talare sind eher als Gag gemeint, ich nehme das nicht so ernst. Wie gesagt, auf der Präsenzuni-Abschlussfeier meines Kumpels war es so traurig, dass man gar nicht das Gefühl hatte, er hätte etwas Tolles erreicht. Es gab eine ellenlange Fachrede über Informatik (ich habe nix verstanden), die Themen der Abschlussarbeiten wurden per Power Point kurz eingeblendet, dann die Leute aufgerufen, das Diplom wurde verteilt und das wars. Wir sind danach noch essen gegangen, damit überhaupt Feierstimmung aufkommt. Das ist doch schade, denn ein Studium beschreibt auch einen wichtigen Abschnitt, für den man viel gearbeitet hat.

Die Euro-FH macht sicher viel Werbung, ist aber nicht präsenter als Coca Cola z.B.. Man ist nur genervter davon, weil es nicht so ein "Spaß"-Produkt ist wie Cola.

Ein richtiges Ranking der einzelnen Fernhochschulen gibt es aber nicht, oder?

Grüße,

Darky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind danach noch essen gegangen, damit überhaupt Feierstimmung aufkommt. Das ist doch schade, denn ein Studium beschreibt auch einen wichtigen Abschnitt, für den man viel gearbeitet hat.

Hallo Darky,

ja, in dem Punkt Abschlussfeier machts die Euro-FH besser. Ich hab mal ein Video von Absolventen auf der Homepage angeschaut, ja das kann einen schon mitreißen und man hat das Gefühl, es gibt wirklich was zu feiern! Viele Jahre harte Arbeit haben sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges Ranking der einzelnen Fernhochschulen gibt es aber nicht, oder?

Nein, gibt es nicht. Was sollte denn Deiner Meinung nach dabei gerankt werden, also welche Kriterien sollten zu Grunde liegen? Ggf. kannst Du Dir dann ja selbst ein Ranking erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn Deiner Meinung nach dabei gerankt werden, also welche Kriterien sollten zu Grunde liegen?

Ich hatte an ein klassiches Ranking gedacht, wie es sie auch für Präsenzunis gibt (Zeit, Spiegel etc.) bezüglich durchschnittliche Studiendauer, Qualitätskriterien, Kosten, Abschlüsse etc..

Ggf. kannst Du Dir dann ja selbst ein Ranking erstellen.

Ist ja leider schwierig, wenn man die entsprechenden Infos nicht hat.

Grüße,

Darky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sind und bleiben wir Menschen, und der ein oder andere fühlt sich von dieser Art der Werbung doch etwas "belästigt" und so kommt es oftmals zu dieser (recht subjektiven) Meinung.

Richtig, und mir geht das häufig ganz genauso. Ich bin kein Freund massiver Werbung.

Mir ging es nur darum, dass das nicht Grund sein sollte, einen schlechten Ruf (den es vielleicht so gar nicht gibt???) zu untermauern.

Was nicht heissen soll, dass man sich zur Werbeflut nicht kritisch äussern sollte, aber davon sollte nicht die Qualität der Hochschule abgeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...