Zum Inhalt springen

Fernstudium Wirtschaftsfachwirt (IHK) bei ILS


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich krame mal diesen Thread wieder hervor, denn ich hätte noch ein paar Fragen dazu.

Ich überlege momentan ebenfalls den Wirtschaftsfachwirt zu machen, allerdings als Fernstudium über die ILS, da die Präsenztage bei mir sich mit der Arbeit konkurrieren.

Ausreichende Infos zum Thema, Lehrplan etc. hätte ich schon da, aber das mit den Prüfungen wirft noch Fragezeichen bei mir auf.

- Wenn ich nach dem Lehrplan von ILS gehe, wäre nach dem 9. Monat die 1.TEilprüfung (wirtsch. Qualifikation) zu schreiben - wann muss man sich hierfür anmelden, bzw. ist diese Prüfung wirklich nach 9 Monaten zu schreiben über den 1.TEil des Stoffs?

- Wie ist das dann mit der Handlungsspezifischen Quali - diese ist nach ca. 18 Monaten zu schreiben, sind ja die beiden fallbezogenen Klausuren. Sind diese dann über den gesamten Stoff zu schreiben oder "nur" über die Handlungsbezogenen Themen lt. Lehrplan??

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen??

Vielen Dank und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo SmarthY,

es sind zwei separate Prüfungen. Wenn man den Lernstoff der 1. Prüfungsteils (nach Regelstudienzeit 9 Monate) bearbeitet hat, kann man die wirtsch. Qualifikationen ablegen. Man meldet sich etwa 2-3 Monate vor der Prüfung bei der IHK an. Man muss dort aber einen Anmeldeschluss beachten. Der 2. Prüfungsteil wird am Ende (Regelstudienzeit 18 Monate) abgelegt. Die Prüfungsinhalte sind dann auch nur aus dem 2. Teil. Es handelt sich um eine bundeseinheitliche Prüfung, die Termine und Prüfungsinhalte sind in der Regel bei jeder IHK gleich. Bei folgendem Link der IHK Hamburg kannst Du einmal die Termine, Inhalte und Ablauf der Prüfungen am Beispiel der Termine 2013 einsehen: http://www.hk24.de/aus_und_weiterbildung/weiterbildungspruefungen_zertifikate/pruefungstermine/fachwirt/355940/Termine_Wirtschaftsfachwirt.html

Im Falle eines Starts wünsche ich Dir schon heute viel Freude und Erfolg beim Fernlernen!

Beste Grüße aus Hamburg

Daniel Mesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...