Springe zum Inhalt
deremifri

Ist so etwas überhaupt möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin frischgebackener Abiturient und habe nun vor in China ein FSJ zu machen, währenddessen aber auch gleichzeitig ein Vollzeitfernstudium der Politikwissenschaften in Hagen zu machen. Anschließend wollte ich mich ganz normal an eine Präsenzuni in einen anderen Studiengang einschreiben, ob ich dann mit meinem Fernstudium weitermache, weiß ich noch nicht.

Nun bin ich vor kurzem auf die Information gestoßen, dass ein Vollzeitfernstudium + FSJ nicht möglich sei, ist das wahr?

Außerdem frage ich mich noch, ob ich Bafög berechtigt bin, wenn ja ob ich auch den Auslandszuschuss bekomme.

Wäre sehr dankbar für eure Antworten, da ich bisher im Internet nicht allzu viel gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ob das mit dem FSJ rechtlich möglich ist weiß ich nicht. Allerdings solltest Du Dir mal überlegen, was beides zusammen heißt: Das Vollzeitstudium in Hagen wird Dich locker 38h oder mehr pro Woche beschäftigen und daneben sollst Du ja auch Vollzeit noch dein FSJ machen? Viel Spaß damit.

Mal angenommen es funktioniert, ist der Wechsel danach von Hagen zu einer Präsenzuni theoretisch möglich. Im gleichen Studiengang wäre es eine Frage ob und in wie weit etwas angerechnet wird und auch, ob Du in ein höheres Semester so einfach wechseln kannst (funktioniert logischerweise nur, wenn ein Platz frei ist). Bei "anderen" Studiengängen gehst Du ganz normal ins Bewerbungsverfahren für die ersten Semester, nur das Dir keine WS aus dem FSJ angerechnet werden, wobei die zwei in der Regel keinen Vorteil bringen dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...