Zum Inhalt springen

Fernstudium Touristik - Welches Institut ist das beste?


Beatschnitte88

Welches Institut  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Institut

    • IHK
    • ILS
      0
    • FernAkademie Touristik
      0
    • Travel College für Touristik
      0
    • Fernstudium-direkt
      0
    • IST
      0
    • AKAD
      0
    • Ferninstitut Falk
      0
    • AFW Bad Harzburg
      0
    • Andere!
      0


Empfohlene Beiträge

Ich sag es noch mal und wiederhole, was oben schon geschrieben wurde:

Ohne sehr gute Sprachkenntnisse wird es nicht gehen. Sie konkurrieren vermutlich für Auslandsjobs mit Leuten, die z.B. den Touristikbachelor anstreben, schon haben und auch schon Auslandsaufenthalte hinter sich haben.

Im Klartext: Sie zäumen ziemlich sicher das Pferd von hinten auf.

Wie ich oben schon gesagt habe, ich werde einige Englischkurse machen und dann auch versuchen es anzwenden. Und falls jetzt das wieder kommt "So ein Englischkurs kann aber nicht sofort bewirken das du/Sie die Sprache fließend kannst/können!" Wie oben schon mal gesagt: DAS WEIß ICH!!!!

Und versuchen kann man es ja wohl. Irgendwann wenn ich dann alt bin und es sich einfach nicht mehr rentiert das man so etwas macht, beiß ich mir in Arsch und denk mir, hätt ich's doch gemacht. Auf gut Deutsch gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eigentlich ist es nicht wirklich schlimm, wenn Beat macht, was sie vor hat. Im schlimmsten Fall gibt sie viel (oder je nach Anbieter ) nicht so viel Geld aus für etwas, was sie ihrem Ziel nicht näher bringt.

Das ist dann ärgerlich, aber keine Katastrope.

"Schlimm" wäre es, wenn sie dadurch auf ein berufliches Gleis kommen würde, was mittelfristig in eine Sackgasse führt oder in eine zweite große Unzufriedenheit, weil sich nämlich herausstellt, dass die Vorstellungen vom Reiseleiterjob falsch waren. An der ersten knabbert sie ja jetzt gerade.

Aber noch so gut gemeinte Tipps und Kommentare werden das nicht verhindern können, nicht? Also bleibt nur, viel Glück zu wünschen!

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand sagt, Du sollst bis ans Ende Deiner Tage den aktuellen Job weitermachen, wenn Du damit permanent unzufrieden bist. Wir haben nur darauf hingewiesen, dass eine Umorientierung die besten Aussichten auf Erfolg hat, wenn sie an etwas bereits Vorhandenes (Ausbildung, Erfahrung) anknüpft. Abgesehen davon agierst Du nach der "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" - Methode: Natürlich ist es erstmal weniger beängstigend, wenn man den derzeitigen Job und die gewohnte Sicherheit beibehält, während man das Gefühl hat, mit dem Fernlehrgang ja schon ganz tatkräftig an der Realisierung seiner Zukunftsvisionen zu arbeiten; das ist absolut verständlich. Es wurde hier nur angezweifelt, ob der Übergang dann wirklich funktioniert. Ganz ehrlich, ich frage mich ernsthaft, warum Du Dir Rat in einem Forum holst, wenn Du diesen dann nicht hören möchtest, auch nicht von Leuten, die Erfahrungen mit beruflicher Umorientierung allgemein bzw. speziell mit dem von Dir anvisierten Berufsfeld haben, Dir z. T. konkrete Möglichkeiten und Alternativen aufgezeigt und darauf hingewiesen haben, dass der Erwerb umfassenderer Praxis, als dies neben einem Vollzeitjob möglich ist, wahrscheinlich (in dieser konkreten Branche!) erfolgversprechender ist als der von Dir geplante Weg. Was Du mit diesen Hinweisen und Erfahrungswerten machst, ist natürlich vollkommen Deine Sache.

Das ist mir (wie ich es bereits schon mehrmals gesagt habe) schon klar das man da nicht sofort nach dem Lehrgang bzw. Fernstudium den Einstieg in den Beruf der Reiseleitung findet bzw. schafft.

Dann sag mir jetzt mal konkret, wie ich das machen soll wenn ich nicht genügend Geld habe, meine Englischkenntnisse (noch nicht) die Besten sind. Soll ich mich mit Händen und Füßen verständigen und unter irgendeiner Brücke schlafen???

Außerdem wollte ich hier keinen Rat dazu wie und ob ich es machen soll, sondern es ging hier um die Frage welches Institut ich nehmen sollte und welches Ihr mir raten würdet. Ich wäre also sehr dankbar dafür wenn Ihr einfach meine Frage beantworten würdet und nicht versuchen würdet es mir aus- oder schlechtzureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es nicht wirklich schlimm, wenn Beat macht, was sie vor hat. Im schlimmsten Fall gibt sie viel (oder je nach Anbieter ) nicht so viel Geld aus für etwas, was sie ihrem Ziel nicht näher bringt.

Das ist dann ärgerlich, aber keine Katastrope.

"Schlimm" wäre es, wenn sie dadurch auf ein berufliches Gleis kommen würde, was mittelfristig in eine Sackgasse führt oder in eine zweite große Unzufriedenheit, weil sich nämlich herausstellt, dass die Vorstellungen vom Reiseleiterjob falsch waren. An der ersten knabbert sie ja jetzt gerade.

Aber noch so gut gemeinte Tipps und Kommentare werden das nicht verhindern können, nicht? Also bleibt nur, viel Glück zu wünschen!

Sabine Kanzler

Zur Info: 1.050,- wären es inkl. allen Unterlagen und Lehrmaterialien dazu. Da Sie diesen Lehrgang bzw. das Fernstudium nicht gemacht haben können Sie dies, meiner Meinung nach, nicht beurteilen. Auch wenn Sie im Bereich Coaching arbeiten.

Ich knabbere nicht an einer Sackgasse. Ich habe einige positive Meinungen (in einem anderen Beitrag) über dieses Fernstudium gelesen. Viele haben Ihren Job, den sie machen wollten, bekommen. Und ich werde versuchen dies auch zu schaffen. Ich werde nicht in eine Sackgasse rennen. In ein oder zwei Jahren, kann ich mich ja nochmal bei melden und Ihnen mitteilen ob ich es geschafft habe.

Und falls Sie denken, dass ich so naiv bin und denke das ich da einfach die ganze Zeit in der Sonne bin, nichts zu tun habe und ein wunderschönes, relaxtes Leben da zu führen dann denken Sie falsch über mich.

Also auch an Sie die Bitte, geben Sie mir einfach einen Tip welches Institut ich wählen soll und den Rest überlassen Sie bitte mir.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wirklich nicht, warum Sie jetzt so verärgert reagieren. Nichts von dem, was Sie mir über mein Denken unterstellen, habe ich irgendwo geschrieben.

Sie selber haben geschrieben, dass Sie Ihr jetziger Job ziemlich anödet und dass Sie eine Weiterentwicklung wollen. Diesen Wunsch nach Weiterentwicklung kann ich gut nachvollziehen und mein erster Hinweis, sich mal die Auslandsprogramme für junge Berufstätige anzuschauen, die z.B. die IHKs anbieten, geht ja durchaus in diese Richtung.

Ich habe viele (Fern-)Studien nicht gemacht. Man muss nicht alles ausprobieren, um einschätzen zu können, was im konkreten Falle bestimmte Weiterbildungen bringen oder auch nicht. Vor allem kann ich die Risiken einschätzen - und die habe ich (und einige andere auch) Ihnen hier mitgeteilt.

Warum ich das kann? Nun, es sitzen seit nunmehr 20 Jahren mit schöner Regelmäßigkeit Kunden vor mir, die vergleichbar argumentieren und handeln, wie Sie es vorhaben. Und bei denen es dann nicht geklappt hat und dann das Coaching es richten soll.

So, und nun Schluss damit. Ich verabschiede mich aus diesem Strang. Dass ich Ihnen die Entscheidung überlasse ist ja wohl klar und das habe ich in meinem vorigen Posting ja auch schon ausgedrückt. Sogar mit dem Zusatz "Viel Glück!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wirklich nicht, warum Sie jetzt so verärgert reagieren. Nichts von dem, was Sie mir über mein Denken unterstellen, habe ich irgendwo geschrieben.

Sie selber haben geschrieben, dass Sie Ihr jetziger Job ziemlich anödet und dass Sie eine Weiterentwicklung wollen. Diesen Wunsch nach Weiterentwicklung kann ich gut nachvollziehen und mein erster Hinweis, sich mal die Auslandsprogramme für junge Berufstätige anzuschauen, die z.B. die IHKs anbieten, geht ja durchaus in diese Richtung.

Ich habe viele (Fern-)Studien nicht gemacht. Man muss nicht alles ausprobieren, um einschätzen zu können, was im konkreten Falle bestimmte Weiterbildungen bringen oder auch nicht. Vor allem kann ich die Risiken einschätzen - und die habe ich (und einige andere auch) Ihnen hier mitgeteilt.

Warum ich das kann? Nun, es sitzen seit nunmehr 20 Jahren mit schöner Regelmäßigkeit Kunden vor mir, die vergleichbar argumentieren und handeln, wie Sie es vorhaben. Und bei denen es dann nicht geklappt hat und dann das Coaching es richten soll.

So, und nun Schluss damit. Ich verabschiede mich aus diesem Strang. Dass ich Ihnen die Entscheidung überlasse ist ja wohl klar und das habe ich in meinem vorigen Posting ja auch schon ausgedrückt. Sogar mit dem Zusatz "Viel Glück!"

Weil Sie mir sagen das ich in eine Sackgasse renne und nachher noch unzufriedener bin usw. Da fühlt man sich automatisch etwas angegriffen und reagiert dementprechend. Wenn jeder einem sagt, dass man es nicht schafft und das falsche mache usw.

Ich habe den Tipp mit den Auslandsprogrammen nicht ignoriert, ich habe mir das angeschaut bzw. versucht, einige Links lassen sich nicht öffnen. Ich kann nicht einfach sagen, 'adios Chef, ich packs jetz weil ich was anderes machen will. Ihr nehmt mich schon zurück wenns nichts wird, oder?' Der zeigt mir nen Vogel und sagt verschwinde!

Ich weiss ja nicht ob Sie jemals arbeitslos waren, falls nicht: Es ist kein schönes Gefühl zu Hause zu sitzen, noch weniger Geld zu haben, sich jeden Tag mit dem Amt abzuärgern und nicht zu wissen ob und wann man Arbeit bekommt.

Wenn ich meinen Job behalte und es voerst nur mit dem Fernstudium und einige Praktika als Fremdenführerin oder sonstiges mache / versuche, dann sehe ich dabei kein Risiko.

Das 'Danke!' zum Schluss war übrigens auf das 'Viel Glück' bezogen.

So unhöflich das ich auf das nicht reagieren würde, bin ich nun auch wieder nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Thema ist nun geklärt. Gehe Deinen Weg, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier im Forum darüber auf dem Laufenden halten würdest. Bestimmt können dann von Deinen Erfahrungen auch andere profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...