Zum Inhalt springen

Telekolleg 2012/2014


Eishexe

Empfohlene Beiträge

@Eishexe

Nur eine Frau?

Dann richte dich auf an Ada Lovelace, Comnmander Grace Hopper, Lise Meitner u.s.w.

Und denke auch daran, dass in D eine ganz beträchtliche Reihe von Frauen EDV-Leiterinnern in Großkonzernen wurde, Projektleiterinnen mit 100 und mehr Mathematikern, Physikern und Ingenieuren. Das übliche Gejammer, unterstützt durch die Girlies Days, kann ich nicht mehr hören! Denke auch daran, dass der wirklich vorzügliche Mathe-Vortrag von Heinz Gascha offenbar auch in einer Mädchenschule Gefallen fand und findet.

@Lernhilfentk

Ich habe meinen Fehler leider zu spät gemerkt. Forum hin oder her, das ist ja ohnedies nicht definiert. In manchen "Foren" postet man nur sein blödes Konterfei und mit geistlosen Anmerkungen und Rückfragen wird der Zähler hochgeschraubt. Neulich sah ich einen, der stand auf über 7.000 (sienbentausend).

Die hier gemeinten Newsgroups, ich habe alle bis etwa 2004 zurück abgespeichert, waren ein chotischer, schlecht bis überhaupt nicht organsiierter Sauhaufen, aus den überwiegend Sprechblasen entwichen. Von den betreuenden Lernkräften stach mir besonders die Dame für das Fach "Deutsch" etc ins Auge. Der BR verweigerte mir ihre Adresse (wie auch die des Buchverfassers "Grundkurs Deutsch"), und nach langer Suche, auch auf dem Propaganda-Umweg über einen niederländischen Übersetzer für eine Werbefirtma, entdeckte ich sie (du weißt wo...). Sie gewährte mir eine Minute Zeit am Telefon um zu erkären, dass sie mit Fragen aus Bayern nichts zu tun habe - um dann doch wieder im Newsletter in Erscheinung zu treten. Solche "Lehrkräfte" liebe ich heiß, sie erinnern mich an meine eigenen vor grauer Zeit. Leider machte sie auch keinen spürbaren Einfluss geltend auf die Gestaltung des Fernseh-Affentheaters "Deutsch" und lässt ihre örtliche Nähe zum Duden-Verlag vermissen. Und so kann man "Deutsch" von Laien indoktriniert bekommen, die sich selber wieder auf die Schulbank setzen sollten. Aber das macht nichts, man kann ja auch UnterrichtsministerIn mit Rechtschreibschwäche und ohne Abitur werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Von den betreuenden Lernkräften stach mir besonders die Dame für das Fach "Deutsch" etc ins Auge. Der BR verweigerte mir ihre Adresse (wie auch die des Buchverfassers "Grundkurs Deutsch"), und nach langer Suche, auch auf dem Propaganda-Umweg über einen niederländischen Übersetzer für eine Werbefirtma, entdeckte ich sie (du weißt wo...). Sie gewährte mir eine Minute Zeit am Telefon um zu erkären, dass sie mit Fragen aus Bayern nichts zu tun habe - um dann doch wieder im Newsletter in Erscheinung zu treten. Solche "Lehrkräfte" liebe ich heiß, sie erinnern mich an meine eigenen vor grauer Zeit. Leider machte sie auch keinen spürbaren Einfluss geltend auf die Gestaltung des Fernseh-Affentheaters "Deutsch" und lässt ihre örtliche Nähe zum Duden-Verlag vermissen. Und so kann man "Deutsch" von Laien indoktriniert bekommen, die sich selber wieder auf die Schulbank setzen sollten. Aber das macht nichts, man kann ja auch UnterrichtsministerIn mit Rechtschreibschwäche und ohne Abitur werden...

Da ich bei der besagten Dame Unterricht hatte, muss ich hier mal meinen Senf dazugeben: Die Frau ist eine wirklich tolle, gigantische und vor allem sehr moderne Lehrerin!

Sie hat die Leute immer top vorbereitet auf alle Prüfungen. Sich persönlich für die Schüler eingesetzt. Und natürlich hat sie keinen Einfluss auf München/ Bayern. Das ist doch logo, seit wann lassen sich die Bayern Vorschriften machen? Die Newsletter wurden getrennt, nach Bundesland, möglicherweise war das zu Deiner Zeit noch nicht so. Dafür kann sie allerdings auch nichts.

Wie kann man eigentlich ernsthaft auf die Idee kommen, dass in Zeiten des Datenschutzes irgendjemand ihre Adresse so einfach rausrückt? Zumal Du ja die Newsgroups nutzen hättest können?

Ich persönlich habe bezüglich der Newsgroups eine etwas andere Haltung, letztlich ist das jetzt aber auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg-1:

S. Bagehorn, Worte haben Bedeutung - Grundkurs Deutsch, 1. (derzeit verkaufte) Auflage 2009, ISBN 978-3-941282-11-7

Empfehle, selber lesen und die Fundstellen anzustreichen. Das Buch ist besser als Guttenbergs Dissertation...

Beleg-2:

BR Fernsehausstrahlungen "Grundkurs Deutsch", 1. Staffel 23.04. - 20.06.2012, 15 Folgen, insgesamt 4,82 GB .mp4 geschnitten

Über die verwendeten Duden-Ausgaben geben der Verlag sowie das Institut für Deutsche Sprache gerne nähere Auskunft. Über die angepriesene Teesorte vielleicht die Stiftung Warentest, [Tatsachenbehauptung durch Redaktion entfernt]

"Sachlicher formulieren" = als Claqueur auftreten?

"Persönliche Meinungen" = was sonst in einem Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Deine Behauptungen auch weiterhin nicht belegst, werde ich sie entfernen.

"Sachlicher formulieren" = als Claqueur auftreten?

Nein, auch Kritik kann durchaus sachlich formuliert werden.

"Persönliche Meinungen" = was sonst in einem Forum?

Von Dir leider Tatsachenbehauptungen und Unterstellungen, die über Meinungsäußerungen hinausgehen.

Da Du entweder nicht verstehen kannst oder möchtest, habe ich Deinen Account gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo erstmal....

Also ich habe jetzt auch den Vorkurs hinter mich gebracht und meinen ersten Kollegtag gehabt. Natürlich hab ich mich im I-net auch gleich umgesehen wo ich Verbündete finden und stieß somit auch auf diese Seite.

Also ich biete mich gerne für einen Austausch an, v.a. da ich erfahren habe, dass bei uns jetzt auch die Arbeitsbögen zu 1/3 mit in die Note einfließen. Ist das bei euch auch so??? Habe ich vorher nämlich noch nie über das Telekolleg gehört.

Und ich sags mal ganz frech: Lernen ist gut, Kontrolle ist besser und sich leichter ne gute Note (1/3-Note) zu holen gibt es ja wohl kaum.

Hab natürlich auch nach Lösungen für die Arbeitsbögen gesucht, allerdings keine gefunden. Also würde ich mich auch hier bereit erklären, soweit Interesse besteht, meine Arbeiten und Lösungen miteinander zu vergleichen.

Meine Stärken liegen hauptsächlich bei Deutsch und je nach Thema bei Sozialkunde. Mathematik hatte ich letztes Jahr schonmal, war da aber ne Schwachstelle von mir. Dafür hab ichs aber schonmal eingelernt und muss jetzt nur noch auffrischen, was mir bisher ganz gut geling.

Freu mich über jede Meldung....

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch Anfang November mit Telekolleg begonnen. Das mit den Arbeitsbögen ist bei uns wohl nicht so, denn von vier Fächern sind nur zwei Lehrer überhaupt dran interessiert, dass man sie vorher zur Korrektur einreicht, und von Benotung war da (zumindest noch nicht) die Rede. *wunder*

LG Corni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...