Zum Inhalt springen

Master für Personaler


Fez

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kurz zu meiner Person:

ich bin 25 Jahre alt, habe 2009 meinen Bachelor in Business Administration mit 180 CPs mit einer 1 vorm Komma abgeschlossen und arbeite seither als Personalsachbearbeiterin in einem großen DAX-Unternehmen. Nach drei Jahren "ohne Lernstress" regt sich bei mir wieder der Wille nach mehr. Zum einen, weil es mich persönlich wurmt, wenn Leute erzählen, dass der BWL-Bachelor ja nichts weiter als eine bessere kaufmännische Ausbildung sei, zum anderen -weil u.a. leider auch meine Chefs so denken- ich mich einfach nicht von einer Sachbearbeiterposition zu lösen können scheine. Da ein Vollzeitstudium nicht unbedingt eine Alternative für mich darstellt, will ich mich also nebenher weiterbilden. Weil ich jedoch weit ab jeglicher Großstädte wohne fallen Abend-Studienprogramme weg und die IHK-Angebote reizen mich nicht. Die einzige Möglichkeit sehe ich also in einem Fernstudium.

Da ich mich schon während des Bachelor-Studiums sehr schnell den Personalbereich als mein Lieblingsbereich fand, und zum Glück auch in diesem Bereich meine beruflichen Erfahrungen sammeln konnte, will ich auch, dass das Studienfach auf Personal spezialisiert ist. Rechnungswesen und VWL habe ich schon im Bachelorstudium zwar ganz gut gemeistert, allerdings nur mit einem hohem Lernaufwand, und ich bin mir unsicher, ob ich diese Fächer im Selbststudium wieder anfassen sollte. Zu allgemein gefasste Masterprogramme wie z.B. Wiwi bei der Fernuni Hagen fallen für mich demnach unter den Tisch. Lieber will ich ein Studium, wo arbeitsrechtliche und arbeitspsychologische Aspekte vertieft werden.

Ich habe natürlich schon ein wenig recherchiert, jedoch noch nicht "das" Studium für mich gefunden. Ich habe das Gefühl, dass im Personalbereich keine besonders große Auswahl an Programmen vorhanden ist.