Zum Inhalt springen

Master für Personaler


Fez

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist im Anblick der Gesamtkosten nicht unbeachtlich. Am besten schreibst Du mir mal eine Nachricht, was genau ich angeben muss, falls ich mich kurzfristig entscheide.

Eine Frage habe ich aber auch noch für Dich: Wie sieht es denn miot den Studienmaterialien aus. bekommt man Bücher zugeschickt, oder nur Buchlisten, über die Literatur die man haben sollte? In welchem Umfang hat man Zugang zu Online-Bibliotheken? Im Hinblick auf eine etwaige Masterthesis wäre das schon wichtig zu wissen. Deutsche Quellen wollen die Profs dort sicher nicht haben.

Ach ja, da war noch etwas: Du wohnst zwar jetzt in London, aber konntest Du in Deutschland das Studium von der Steuer absetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fez,

Bzgl. des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management kann ich noch einige Ihrer negativen Befürchtungen entkräften: Die Wochenendpräsenzen (ca. 3 pro Semester) sind nicht Pflicht, außer eine im ersten und eine im dritten Semester, weil dort Präsentationen abgehalten werden müssen. Die Teilnahme an den anderen steht einem frei - so kann man immer selbst entscheiden, ob man anreist oder nicht. Ich habe im Schnitt 1-2 Präsenzen pro Semester besucht.

Keine Angst vor "intellektueller Bulimie"! :-)) Die Klausuren sind sehr anwendungsorientiert. Oftmals geht es um die Betrachtung einer komplexen Situation aus Sicht einer Führungskraft und die Ableitung von Maßnahmen. Theorie wird da natürlich auch erwartet, aber ich habe es gut überstanden, obwohl ich wohl die gleiche Angst vorher hatte.

P.S. Keine Sorge vor dem Auswahlgespräch. :-))

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, endlich auch mal eine Rückmeldung bezüglich Riedlingen!

Darf ich noch ein paar Fragen stellen? Mit welchen Vorraussetzungen haben sie das Studium aufgenommen? Wie war der lernaufwand und wie schwer empfanden sie das Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fez,

Ich hatte bereits meinen Bachelor im Fernstudium in Riedlingen (Betriebswirtschaft) absolviert. Trotz Vollzeit-Berufstätigkeit bin ich jeweils gut zurecht gekommen. Wie ich bereits in meinen Postings gestern und heute schrieb, profitiert das Studium von der Anwendungsbezogenheit. All das, was man im Studium behandelt, lässt sich auf die Arbeit übertragen bzw. anwenden. Somit war es für mich nicht so schwer. Lernaufwand war natürlich vor den Klausuren schon knackig, allerdings sind die Studienbriefe der FH sehr zielführend - mühsames Ausarbeiten aus Büchern entfällt da zum Glück.

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fez,

ich stand vor wenigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich komme zwar nicht aus dem Personalwesen, habe jedoch direkt und indirekt Führungsverantwortung und arbeite in einem großen Konzern, wo es für mich trotz interner Fortbildungen und Qualifikationsmöglichkeiten nur durch ein Anschlussstudium an meinen Bachelor weitergehen würde. Ich bin nun für den (Laber-)Master WiPsy an der SRH Riedlingen eingeschrieben und starte am 01. September.

Die UoL habe ich mir auch angeschaut. Ein Kontra, das meiner Meinung nach in Deiner Liste fehlt ist der persönliche Kontakt zu den Mitstudenten. Den hast Du zwar über die Online-Aufgaben und Tutorien, aber meine Erfahrung zeigt mir dass heutzutage ein persönliches Netzwerk, sei es privat als auch beruflich, wirklich unabdingbar ist. Zum Studentenleben gehört das außerdem irgendwie dazu. Auch wenn ich es nicht immer schaffen werde zu den Präsenzveranstaltungen an der SRH Riedlingen anwesend zu sein, so freue ich mich doch auf den Austausch in diesen Veranstaltungen untereinander. Die Reisekosten sind zudem ja auch steuerlich absetzbar, das macht es finanzierbar.

Neben den hohen Studiengebühren hat mich an der UoL also hauptsächlich der fehlende persönliche (reale) Kontakt gestört. Mit dem stark verschulten bzw. vorgegebenen Studienplan könnte ich außerdem auch nichts anfangen. Wenn es privat oder beruflich nämlich mal etwas unruhiger wird, habe ich jederzeit die Möglichkeit zu strecken. Und mal ehrlich - wichtig ist doch dass das Studium abgeschlossen wird. Ob Du nun 4 oder 6 Semester dafür brauchst interessiert später auch niemanden wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der steuerlichen Absetzbarkeit muss ich eh noch hinterfragen. Rein theoretisch müssten doch beiden die Studiengebühren, Lernmaterialien und Präsenzvernastaltungen absetzbra sein, oder?

Mit Steuerklasse 1 ist das kein unerheblicher Unterschied bei mir.

Mit dem Studentenkontakt sehe ich das nicht so. Ob ich nun ausschließlich online oder auch mal auf einer Veranstaltung Kontakt habe, ist mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier nicht eine ganz besondere steuerliche Eigenart gibt sind alle mit dem Studium zusammenhängende Kosten als Werbungskosten unbegrenzt absetzbar, wie bspw.

- Studiengebühren

- Lernmaterialien

- Literatur

- Reisekosten inkl. VMA (zu Präsenzveranstaltungen, Lerngruppen, Bibliotheken usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...