Springe zum Inhalt
claudiamb

Horizons University in Paris, Frankreich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für ein Fernstudium an der Horizons University in Paris. http://www.horizonsuniversity.org/

Es wird dort unter anderem ein MA in interkultureller Kommunikation als auch MBA angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit das Studium auch wirklich anerkannt ist.

Gibt es hier jemanden, der mir diesbezüglich einen Rat geben kann? Hat dort schon jemand Erfahrung mit einem Onlinestudium gemacht?

Ich freue mich über Eure Hinweise.

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Man muss hier etwas unterscheiden zwischen der rechtlichen Anerkennung und der wirtschaftlichen.

Rechtlich kannst du mal bei anabin.de gucken - auf den ersten Blick habe ich sie dort nicht gesehen aber vielleicht auch nur übersehen. Das würde mich erst einmal stutzig machen.

Wirtschaftlich ist es fraglich wie weit ein unbekannter, x-beliebiger Anbieter im Ausland anerkannt ist. In den meisten Fällen würde es wohl wie ein normaler, nichtssagender Abschluß gewertet, aber unter Umständen versaut es einem auch einige Chancen.

Insgesamt bin ich aber auch von der Homepage wenig überzeugt. Es ist wenig seriös wenn man mit einer Akkreditierungskandidatur schon Werbung macht - niemand weiß, ob sie sie überhaupt kriegen. Auch das bspw. beim DBA die course description fehlt ist für mich kein Zeichen für Qualität.

Insgesamt wäre ich lieber vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch eher skeptisch. Die Anerkennung in der Praxis schätze ich nicht allzuhoch ein, ich habe von dem Laden noch nichts gehört. Die rechtliche Anerkennung ist fraglich. Auf der Seite der Hochschule werden unter "Accreditation" folgende genannt:

- ECBE – European Council for Business Education: Dabei handelt es sich um eine rein private Qualitätskontrolle, die eine staatliche Anerkennung nicht ersetzt. Im übrigen tritt auf der verlinkten Website der "Akkreditierungsagentur" die Horizons University als Sponsor auf. Ohne Worte...

- ACBSP – Accreditation Council for Business Schools & Programs: Scheint eine amerikanische Geschichte zu sein, scheint sogar eine seriöse Sache zu sein. Allerdings ist eine amerikanische Anerkennung für die rechtliche Stellung einer französischen Einrichtung unerheblich, außerdem liegt ja eine Akkreditierung noch nicht vor.

- French Ministry of Education (number 0451674A)

- Paris Regional Professional Training Control Department (number 11752996775): Bei beiden weiß ich nicht genau, was es damit auf sich hat. Man sollte aber prüfen, ob es sich hier tatsächlich um eine Anerkennung als Hochschule nach französischen Recht handelt und nicht nur um eine Registrierung als Weiterbildungsanbieter o. ä. oder gar nur um ein Vereinsregister o. ä. Siehe auch http://online.degree.net/archive/index.php/t-3479.html

Ohne eine Anerkennung als Hochschule nach französischem Recht ist die Führung des Abschlusses in Deutschland strafbar, ob eine solche hier vorliegt, ist noch unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Unesco-Liste der Hochschulen habe ich es auch nicht gefunden. Daher vorsicht. Nur anerkannte Hochschulen sind in der Liste drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...