Springe zum Inhalt
Flippo

Abschlussarbeit vor Projektarbeit?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei mir geht das Studium zum langsam aufs Finale zu. Ich muss nur noch zwei Klausuren schreiben sowie die Projektarbeit und die Bachelorarbeit.

Ich bin schon am überlegen, welche Themen ich für diese beiden wissenschaftlichen Arbeiten wählen soll. Leider stehe ich im Moment bei der Projektarbeit noch etwas Ideenlos dar, wohingegen mir für die Bachelorarbeit schon ein Thema vorschwebt.

Ich wollte von euch wissen, ob jemand schonmal zuerst die Abschlussarbeit geschrieben hat und im Anschluss dann die Projektarbeit? Ist dies sinnvoll? Oder lernt man beim erstellen der Projektarbeit so viel dazu, was man beim Erstellen der Bachelorarbeit benötigt?

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin gerade bei der DA dabei, die HAs sind noch nicht geschrieben. geht Problemlos, evtl. keine Online Anmeldung möglich. Muss dann den Papierweg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht dir frei an deine Bachelorarbeit bereits erste Recherchen zu machen und daran zu arbeiten. Du musst nur darauf achten, dass das Thema auch akzeptiert wird, nicht, dass du die Arbeit letzten Endes vergeblich gemacht hast.

Dennoch würde ich die Projektarbeit zuerst anfertigen. Das ist eine wichtige Übung für wissenschaftliches Arbeiten. Nachdem diese korrigiert ist, weißt du ziemlich genau, was du in der Bachelorarbeit besser machen kannst.

Wie gesagt, ist es aber grundsätzlich positiv, früh genug mit der Abschlussarbeit zu beschäftigen. Nnur die Prioritäten sollten klug gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war denn deine HA in BSP? Grundsätzlich habe ich keinen großen Mehrwert durch die Projektarbeit gezogen, aber ich bereue es nicht doch erst die Projektarbeit und dann die BA geschrieben zu haben. Genau deine Überlegung hab ich nämlich auch eine Weile gehabt, aber dann wegen der Semester- und Urlaubsplanung wieder verworfen.

Obwohl meine BSP gut lief, war ich froh noch eine 2. Erfahrung vorher zu sammeln und so auch mehr Anhaltspunkte bezüglich Zeitplanung zu haben. Letztendlich merke ich aber nun, dass die BA doch mehr ist als einfach das dreifache der Projektarbeit. Der Aufwand steigt eben doch exponentiell.

Ich habe die Recherche für meine BA damals unterbrochen und mich kurzfristig doch auf die Projektarbeit konzentriert. Evtl. lassen sich ja deine Themen auch irgendwie verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Hausarbeit in BSP ist recht gut gelaufen. Ich war schneller fertig, als erwartet und das Ergebnis war auch gut.

Na ja ich habe ja noch ein bisschen Zeit um ein Thema zu finden, da ich erst nach den letzten Klausuren im November mit dem Schreiben anfangen will. Evtl. findet sich ja in dieser Zeit noch ein Thema, dass ich passend finde.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...