Springe zum Inhalt
anders marisa

Wer hatte Jura studiert und hat jetzt auf den LLB gewechselt? Bräuchte Unterstützung

Empfohlene Beiträge

ich hätte hier eine eilige Frage.

Folgendes ist passiert: Ich hatte Jura studiert, jedoch haben meine Finanzen und, um es genauer zu beschreiben, mein komplettes Leben nicht zu so einem umfangreichen Studium gepasst. Daher war es auch fast schon unvermeidlich das Studium zu bestehen. Ich hatte es engültig nicht geschafft.

Und hier ist mein Problem:

Ich habe jetzt mein Leben auf den Kopf gestellt und einem vernünftigen Studium angepasst. Mittlerweile bin ich in Hagen für den LLB eingeschrieben und hatte dort auch angegeben dass ich in Jura endgültig durchgefallen war. (Keine Reaktion darauf,durch sich erschließen lässt dass ich nichts mehr in der Richtung studieren darf).

Mittlerweile hab ich etwas verspätet meinen Bescheid von der vorherigen Uni bekommen. Hier steht jedoch, ich dürfe keinen verwandten Studiengang mehr belegen.

Mein Problem? Darf ich mir jetzt einen neuen Studiengang auswählen? Darf ich weiter mich auf den LLB vorbereiten? In den Studienkanzleien erreiche ich leider niemanden mehr.

Wer hat Ideen?

LG Tatjana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein wenig googeln foerdert hier eine Diskussion zu Tage bei der es um einen Diplom-Wiwi-Studiengang und den Bachelor geht. Finde in der Pruefungsordnung des LLB aber nichts was eine eindeutige Aussage zulaesst. Daher wir dir wohl nichts anderes uebrig bleiben als bis morgen zu warten und das Pruefungsamt anzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch bei studienservice.de rein. Da gibt es einige, die ihr StX nicht bestanden haben und nun in Hagen studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es wesentlich auch darauf ankommt in welchem Fach Du durchgefallen bist und ob es in dieser Form auch für den LL.B. nötig ist. Dann könnte es durchaus eng werden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Leute die durch das erste Staatsexamen rauschen in Hagen untergekommen sind, da dieses darauf gar nicht vorbereitet. Früher haben diese Leute einfach den Diplom Juristen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sowohl bei der Fernuni Hagen in den Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B) eingeschrieben als auch an der WINGS (Hochschule Wismar) im Studiengang Wirtschaftsrecht online, obwohl ich bei einem vorhergehenden Jura-Studium das Staatsexamen endgültig nicht geschafft hatte. Einige Scheine werden anerkannt. Durch das Jura-Studium erwirbst Du ja die Befähigung zum Richteramt, das Wirtschaftsrechtsstudium als LL.B-Studium ist ja mehr als "innerbetriebliche" Qualifikation gedacht, daher sehe ich die beiden Studiengänge eher als "nicht verwandt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Argumentation kann wirklich nur einem Juristen einfallen...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Studiengang "Rechtswissenschft" in Hagen ist doch in Wahrheit eher Wirtschaftsrecht als Jura - ich könnte mir auch vorstellen, dass es damit zusammenhängt :confused: aber um es tatsächlich zu erfahren, einfach in Hagen anrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon per PN mitgeteilt, eine verbindliche Auskunft kannst Du nur von der FernUni Hagen erhalten, auch wenn die Beiträge hier im Forum ja vermuten lassen, dass Du ganz gute Chancen haben könntest.

Bitte informiere uns dann auch, was daraus geworden ist, damit auch andere etwas davon haben, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst schon in Hagen in dem Studiengang eingeschrieben?

Was ist passiert, hast du dich wieder exmatrikulieren lassen od bist du da auch bereits durchgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch bedeuted nicht zwangsläufig, dass es parallel gewesen sein muss. Vielleicht hat skeeny auch nur bei dem Einen angefangen und hat dann bei dem Anderen weitergemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...