Zum Inhalt springen

Kurze Frage!!!


Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir das zumindest gut vorstellen, dass du das dann viel schneller schaffst - 6 Stunden Lernpensum täglich entsprächen ja dann zeitmäßig auch in etwa einem realen Schultag.

Viele Grüße

Steffi

Ach ja - bezüglich der Externen-Prüfung: Da solltest du dem Institut, welches du dann wählen würdest in jedem Fall rechtzeitig Bescheid geben, wann du die Prüfung ablegen willst (damit die dich rechtzeitig anmelden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo!

Hast Du Dich mal bei einer "normalen" Schule erkundigt, ob Du da nicht den Realschulabschluss nachmachen kannst?

Denke das wird weitaus einfacher sein, da Du die Prüfungen ja bei "Deinen" Lehrern schreibst und nicht an einer Externen-Prüfung teilnehmen musst.

Natürlich kann man die Studiendauer etwas beschleunigen, wenn man nebenbei nicht arbeiten geht. Aber trotzdem sind irgendwo grenzen. Im Regelfall ist nach ein paar Stunden lernen einfach schluss und es geht nichts mehr in den Kopf rein ....

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen Schulen wird die Prüfung nicht bei den Lehrern geschrieben, sondern da kommen Prüfer die einen prüfen!

Ich kann am Tag schon 6 Std. lernen, ein Schultag besteht auch aus 6-8 Std.

Und wenn man 24 Monate braucht für 2 Std. am Tag kann ich es doch schaffen, statt 24 MOnate nur 12-15 zu brauchen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S.,

also, wie ich das online bei ILS bei deren FAQ mal eroiert habe, ist das tatsächlich wohl sehr wichtig, rechtzeitig dort bekannt zu geben, wann man vorhat, die staatliche Externenprüfung durchführen zu lassen (ich glaube mich zu erinnern, die sprechen von einem halben Jahr Vorlaufzeit). Ich erwähne dies an dieser Stelle nun noch einmal, weil ich den Eindruck habe, dass dir das sehr wichtig zu sein scheint, den Realschulabschlusss in dem von dir selbst vorgegebenen Zeitrahmen zu absolvieren.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, hat mich sehr gefreut!

Ja mir wäre das sehr sehr wichtig in dieses Zeitraum (12-16) Monate meinen Realschulabschluss zu machen.

Klar was ist schon 1 Jahr, meint man immer, aber ich bin sehr ergeizig und hab hohe Ziele. Naja ist ja besser wie wenn man einfach mal macht und keine Ahnung hat wie seine Zukunftpläne aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so´n Tipp:

Die in den Broschüren von ILS/SGD usw. angesetzten 2 Std/Tag sind sehr optimistisch. All Diejenigen, die ernsthaft an die Sache rangehen (was ich Dir nicht in Abrede stellen will), investieren eher 20-21 Std/Woche, ergo 3 Std/Tag (vielleicht sogar noch mehr).

Ferner mußt Du Dir vor Augen führen, dass Du ja nicht jeden Tag gleich motiviert und/oder aufnahmefähig bist, dazu kommen noch x-Tage krank, x-Tage Urlaub, x-Tage Familienangelegenheiten x-Tage "wasweißichwas".

Mit anderen Worten: Zu hohe Ziele stecken - im Sinne von: "...will ich unbedingt in einem Jahr schaffen..." - halte ich für seeeehr "gefährlich". Man erkennt evtl. schnell, dem nicht gewachsen zu sein und der Schuß geht nach hinten los, soll heißen: man wirft die ganze Sache hin.

Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber das würde in dieser Form sehr schwer werden. Jedoch, Du kennst Dich selbst am besten und wenn Du der Meinung bist, dies hinzukriegen, dann mal los...

Gutes Gelingen

Gruss

Xami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xami und erstmals Danke...

Aber ich lern ja auch dann in den Ferien und den Stoff fürs 1. Halbjahr hab ich schnell, weil ich den erst bis jetzt in der schule hatte auch auf einer 2 jährigen Berufsfachschule mit Realschulabschluss!

Ich muss mich nur zwingen jeden Tag eine gewisse zeit zu lernen, in der schule muss ich das ja auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...