Zum Inhalt springen

Finanzierung Fernstudium und kleinere Fragen


Empfohlene Beiträge

ja ich war auch beim Gespräch.du musst dich erst bewerben, mit den vier Voraussetzungen.dann kommt als stufe zwei ein online Test.wenn du den geschafft hast kommt stufe drei, das Gespräch.im Gespräch werden fragen zu deinen antworten vom online Test gestellt.daher sollte man wirklich ehrlich bei allen angaben s sein, denn sonst widerspricht man sich und fällt durch.was die genau suchen kann ich dir nicht sagen, das konnte keiner mit dem ich gesprochen h hatte.die geben das auch nicht wirklich preis:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nur kurz eine Anmerkung zu Mathe:

Ich bin mir nicht sicher ob die Inhalte nicht gleich sind, aber bei technischer Informatik hast du Mathe für Ingenieure nicht für Informatiker.

Die Anzahl der Hefte ist soweit ich mich erinner auch unterschiedlich.

Aber keine Sorge, das ist nur ein Hinweis, dadurch wirds nicht schwerer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz eine Anmerkung zu Mathe:

Ich bin mir nicht sicher ob die Inhalte nicht gleich sind, aber bei technischer Informatik hast du Mathe für Ingenieure nicht für Informatiker.

Die Anzahl der Hefte ist soweit ich mich erinner auch unterschiedlich.

Aber keine Sorge, das ist nur ein Hinweis, dadurch wirds nicht schwerer ;-)

Guten Morgen,

prinzipiell wollte ich mich nur davon überzeugen, ob sich die Unterlagen wirklich so gut lesen lassen, wie es mein Arbeitskollege mir erzählte.

Das kann ich bisher bestätigen. Laut seiner Aussage, ist das über weite Teile der Unterlagen der Fall.

Kannst du das bestätigen, was die "Lesbarkeit und Verständlichkeit" angeht?

Trotzdem Danke für die Info.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber bei technischer Informatik hast du Mathe für Ingenieure nicht für Informatiker.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei technischer Informatik heißt das Modul "Mathematik I für Informatiker TIB".

Habe gerade nochmal Study Online nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Bei technischer Informatik heißt das Modul "Mathematik I für Informatiker TIB".

Habe gerade nochmal Study Online nachgeschaut.

Ist die gleiche wie bei den Ing. heißt nur anders, warum auch immer, du wirst als technischer Informatiker ein B. Eng. und kein B. Sc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte gestern nochmal ein Gespräch mit der Service-Hotline der WBH (übrigens - sehr nette Dame, die mir super weiterhelfen konnte).

Da ja noch Fragen zur Hochschulzugangsprüfung offen waren, die mich betreffen würde.

Sie erklärte mir, dass der größte Teile der HZP aus den Klausuren der ersten beiden Semestern bestehen. Hier gibt es eine Anzahl X an Fächern die dafür ausschlaggebend sind.

Hinzu kommt zum Abschluss noch ein Gespräch einer - wie Sie sie nannte - "externen Kommision".

Meine Frage, hatte jemand schon die "Ehre" bei dieser Kommision vorzusprechen? Wenn ja, wie läuft das denn ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Abend,

da sich nun im laufe des Jahres (seit Erstellung des Themas) einiges getan hat, möchte ich, aufgrund eurer Hilfe einen kurzen Status liefern.

Mein erster Versuch für das von Lernhilfentk erwähnte Aufstiegsstipendium, ging leider in die Hose. Das Empfehlungsschreiben meines AG, entsprach leider nicht den Kriterien. Dennoch durft ich mich ein zweites Mal bewerben, diesmal auch mit einer ordentlich überarbeiteten Version des Empfehlungsschreibens.

Tja, und nun habe ich es sogar bis zum Auswahlgespräch geschafft, welches ich nun im September habe.:thumbup1:

Ich bin ja gespannt...

Gruß

P.S. Ach übrigens, kann jemand schon eine Aussage über meine zuletzt gestellte Frage, in meinem letzten Beitrag treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn noch Geld ein Problem ist, kannst Du die Gesamtsumme statt in der Regelstudienzeit auch über die komplette Betreuungszeit bezahlen.

Das wären dann statt ca. 300€ nur noch ca. 200€. Also Regelstudienzeit wären z.B. 3 Jahre dann zahlst normalerweise die ca. 12.000€ auf 3 Jahre.

Du kannst aber bei der WBH das ganze auch auf die Betreuungszeit ausweiten. Das sind dann 50% extra, in dem Fall statt 3 Jahre dann 4,5 Jahre.

Dann wird die Summe ca. 12.000€ statt durch 36 Monate, durch 54. Macht in diesem Beispiel einen Unterschied von 333,33€ zu 222,22€.

Aber was man auch noch bedenken sollte wäre, dass die Repertorien auch noch mal ca. 90€ pro Klausur zu buche schlagen und der Aufwand zu einem Standort zu kommen um die Prüfung abzulegen auch noch dazu kommt. Mal von den knapp 800€ für die Bachelorarbeit am Ende ganz zu schweigen.

Unter'm Strich kann ich es nur jedem Empfehlen sich weiter zu bilden. Ich studiere jetzt knapp 1 Jahr von den 3 und ich hab's bisher nicht bereut, auch wenn man sich ggf. Finanziell etwas einschränken muss. Man hat eh kaum mehr Zeit für andere Dinge die Geld kosten - oder keine Lust :-) Man lernt seine Zeit doch sehr einzuteilen und die knappe Zeit sinnvoll zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos!

Das mit der erweiterten Ratenzahlung über die Regelstudienzeit hinaus, hat mein Arbeitskollege bereits bei der WBH erfragt, weil er das von einem früheren Studienkollegen wusste/kannte.

Hier bekamen wir u.a. folgende Info:

...Genau, die Raten können gestreckt werden, d.h., dass die Gesamtsumme über die Regelstudienzeit und die kostenlose Nachbetreuungszeit verteilt wird. Die monatlichen Raten werden somit geringer. ...

Wovon ich, sollte das mit dem Aufstiegsstipendium klappen, auch gebrauch machen werde. Da es mir das dann um einiges leichter machen wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...