Zum Inhalt springen

Wie sieht die ideale Fern(hoch)schule aus?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

TNS Infratest hat im Auftrag der SGD untersucht, welche Hauptaufgaben die Tutoren haben sollten - allerdings richtete sich die Umfrage nur an Personalverantwortliche. Stimmt ihr hier damit überein? - Oder was ist euch besonders wichtig, wenn ihr an die Betreuung durch die Tutoren denkt?

Ich stimme vor allem mit den Punkten 1, 2 und 4 überein, in den anderen Punkten eher nicht. Bei dem Punkt "Unterstützung beim Wissenstransfer in die berufliche Praxis" kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie so eine Unterstützung aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
. Bei dem Punkt "Unterstützung beim Wissenstransfer in die berufliche Praxis" kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie so eine Unterstützung aussehen könnte.

Das kann z.B. dadurch passieren, dass die Fernlerner im Rahmen der Einsendeaufgaben "echte" Projekte aus ihrem Berufsalltag durchführen müssen. Das geht sicherlich nicht bei jeder Fernausbildung und jedem Job, aber schon häufiger, als man denkt. ;)

Außerdem sollte der Tutor bei Teilnehmerfragen individuelle Antworten geben können, wie das Gelernte in einer aktuellen Situation im Arbeitsalltag umzusetzen ist. Auch das geht nicht immer, wenn der Fernlerner z.B. zur Verschwiegenheit in solchen Fragen verpflichtet ist. Aber auch das geht häufiger, als man denkt. ;)

Es gibt außerdem die Möglichkeit, dass der Tutor auch noch nach Abschluss der Fernausbildung dazu bereit ist, Transferfragen, die sich vielleicht erst nach einigen Monaten ergeben haben, zu klären und den (ehemaligen) Fernstudenten entsprechend zu beraten.

Da gibt es schon eine Menge Elemente der tutoriellen Begleitung, die den Transfer des Gelernten enorm erleichtern können.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...