Springe zum Inhalt
AXM

Welche Abkürzungen in das Abkürzungsverzeichnis

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

welche ABkürzungen gehören in den Abkürzungsverzeichnis. http://www.studium-und-pc.de/abkuerzungsverzeichnis-wissenschaftliche-arbeit.htm

meinen dass die Abkürzungen aus dem Duden nicht rein kommen . Also s. z.B. usw. was meint Ihr? Kommen die Einheiten auch in ein Verzeichnis bzw. Abkürzungsverzeichnis (als m= Meter N=Newton). Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben (gehört hab ich es in WSA auf jeden Fall), dass Abkürzungen die im Duden stehen nicht aufgenommen werden sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Bei uns wurde es definitiv nicht gesagt, in den WSA Heften habe ich es nicht gesehen. (muss nicht heißen dass es nicht drin ist).

Was ist mit EInheiten. Extra verzeichnis oder gar nichts wen es SI einheiten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als BWL-Heini sag ich dazu mal nichts. Ausser € gibts bei uns nicht so viele Einheiten :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe aber auch in den SBs der HFH schon ganz übliche Abkürzungen im Verzeichnis entdeckt.

Glaube ja nicht, dass da ne Note am Ende dran hängt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glaube ja nicht, dass da ne Note am Ende dran hängt...

Eine nicht, 1/3 schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine nicht, 1/3 schon

An einem "usw." und "z.B." im Abkürzungsverzeichnis?

Mag ich nicht dran glauben, aber müsste man empirisch untersuchen, in wieweit dies sich auf die Bewertung auswirkt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe aber auch in den SBs der HFH schon ganz übliche Abkürzungen im Verzeichnis entdeckt.

Die Studienbriefe würde ich nicht unbedingt als Referenz für die Gestaltung der eigenen Abschlussarbeit heranziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, dann zitiere ich mal aus der "praktischen Hilfe für das Erstellen von Haus- und Abschlussarbeiten" des Studiengangs Pflegemanagement an der HFH:

"Ein Abkürzungsverzeichnis enthält alle verwendeten Abkürzungen und ihre Bedeutung."

EDIT: Seite 33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag