Zum Inhalt springen

TI - Berufspraktische Phase


jhw

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Studium der Technischen Informatik an der WBH zu beginnen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man seine Berufspraxis auf die berufspraktische Phase anrechnen lassen. Ich bin momentan, und somit wohl auch während des gesamten Studiums, als GNU/Linux Systemadministrator in einem Enterprise Umfeld tätig. Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Beruf zu 100% anrechnen lassen könnte?

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jan,

so wie Udo schreibt kann Dir das nur die WBH mit absolluter Sicherheit beantworten. Auch ich habe Technische Informatik studiert, bei mir wurde meine Tätigkeit als Projektleiter im Anlagenbau anerkannt. Hierfür habe ich einfach die Stellenbeschreibung des Arbeitgebers für die Position mit dem Antrag auf Anrechnung der Berufstätigkeit eingereicht.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Infos. Mir ist klar, dass eine verbindliche Antwort nur von der WBH kommen kann, ich habe mit diesem Posting auch eher auf Erfahrungswerte abgezielt.

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir kann aber sicherlich jemand beantworten, was mit "Berufspraktischer Phase" gemeint ist oder nicht?

Bedeutet das, dass man für einen bestimmten Zeitraum in einem Unternehmen das theoretische Wissen praktisch anwenden muss?

Oder bedeutet das beispielsweise, dass man ein zweiwöchiges Präsenzseminar besuchen muss?

Mir ist dieser Punkt unklar, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren sollte. Das Studium ist ja berufsbegleitend und nicht jedes Unternehmen, kann dann mal so kurz auf die Schnelle dem Student einen Arbeitsplatz im passenden Bereich anbieten?

Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BastisB2193

du muss über einen gewissen Zeitraum (8-12 Wochen)ein Ing. ähnliche (anrechenbare) Tätigkeit nachweisen und darüben einen Bericht verfassen nach Vorgaben der WBH. Falls das überhaupt nicht möglich ist, da du z.B. Buchalter bist aber unbedingt Ing. werden willst, gibt es auch die Möglichkeit dieses als Projekt mit einem Tutor gegen Gebühr auch im Studium zu erledigen. Da ich persönlich keinen kenne der seine aktuelle Beruflichetätigkeit nicht anrechnen konnte, müsste für mehr Information dich direkt an die WBH wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...