Zum Inhalt springen

Virtuelles Studium bei der Diploma /Wirtschaftsingenieur


andreas1983

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat dir Mechatronik dann nicht zugesagt? Weil Mechatronik würde es ja bei der Diploma auch geben.

70 CP ist ja dann schon eine schöne Anrechnung.

 

Zu deinen Fragen:

 

Ja beim Praxissemster war es bei uns damals auch so. Angerechnet wird hier ja nur die Praxis an sich. Also

das man nicht wirklich ein Praktikum absolvieren muss, wenn man einen Beruf ausführt, welcher zum Studium passt. Bericht und Vortrag musste man trotzdem schreiben und halten. Hier soll einfach der Bezug zum Studium noch einmal kontrolliert werden.

 

Deine anderen Fragen kann ich leider zum Großteil nicht beantworten, da ich das Studium im normalen Zeitraum absolviert und in der Regelstudienzeit abgeschlossen habe. Das müsstest du ggf. mit der Diploma selbst klären.

 

Wegen der Versuche waren es glaube ich wie bei den anderen drei. Das besondere war, dass hier wegen dem Bundesland der Freiversuch gilt. Sprich, wenn man die Prüfung zum erstmöglichen Termin schreibt und man ist mit seiner Note nicht zufrieden, kann man beim nächsten, möglichen Termin noch einmal schreiben und die bessere Note zählt dann.

 

Ich nehme an, dass hier nur komplette Module angerechnet werden können. Beim Bachelor ist es ja so, dass eine Klausur ein Modul abdeckt. Und ein Modul besteht aus mehreren Fächern. Habe gerade meinen alten Plan hervorgeholt.  Es gibt als Beispiel das Modul "Naturwissenschaftliche Grundlagen". Dieses besteht aus den Fächern Physik und Werkstoffkunde.  Das bedeutet, dass man an einem Samstag die Klausur "Naturwissenschaftliche Grundlagen" in 120 Minuten schreibt,  jedoch beide Fächer darin abgefragt werden und damit abgedeckt werden.  Von der Anrechnung her, müssten meiner Meinung nach beide Fächer anrechenbar sein, damit auch das Modul dann wegfällt.

 

Also Investition und Finanzierung war keine Entscheidungsmöglichkeiten. Das waren zwei normale Fächer und waren im Modul "Finanzen" zusammengefasst und es war ebenfalls eine Klausur.

 

Die Kommilitonen kennt man eigentlich nur virtuell. Wir hatten eine Facebook Gruppe und uns immer ausgetauscht. Aber man kann sich gegenseitig  bei der Vorlesung auch anchatten und so ggf. mit jemanden Kontakt aufnehmen und auch Email-Adressen austauschen.

 

Falls ich etwas vergessen habe, einfach noch einmal reinschreiben :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

 

ja ich habe alle Prüfungen beim ersten Versuch bestanden.

 

Die schlechteste Note war in Mathe, aber das war mir auch davor bewusst, da ich über den zweiten

Bildungsweg eingestiegen bin und mir sowieso unsicher ware, ob ich Mathe überhaupt schaffe ;-)

 

Aber der Dozent hat zum Glück wirklich weit vorne angefangen.

 

Ja und beim Rest der Fächer war auch von der Arbeit und meiner Ausbildung ein gewisses Vorwissen da

und damit auch Interesse und damit hat es funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, andreas1983 schrieb:

Die schlechteste Note war in Mathe, aber das war mir auch davor bewusst, da ich über den zweiten

Bildungsweg eingestiegen bin und mir sowieso unsicher ware, ob ich Mathe überhaupt schaffe ;-)

 

Ich glaube, dass Mathe häufiger mal unter dem Schnitt der sonstigen Noten liegt - auch mit Abi. Zumindest war das bei mir im Informatik-Studium so winking face.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für das Wirtschaftsingenieurstudium (Maschinenbautechniker). Jetzt habe ich eben ein paar Fragen dazu.

  • Könnte mir einer von euch eine Terminliste (Samstags Online-Vorlesungen, Prüfungen) zukommen lassen, damit ich mir einen gewissen Überblick verschaffen kann.
  • Wann bekommt man die Prüfungstermine mitgeteilt?
  • Ich bin z.T. Samstag berufstätig. Ist es möglich die Vorlesungen aufzunehmen?
  • Wie seit ihr mit Mathematik II klar gekommen?(Mathematik I wird ja schon angerechnet)
  • Wie hoch war euer Lernaufwand unterm Semester und euer Lernaufwand vor den Klausuren?
  • Ist noch jemand dabei der im WiSe 2018 anfangen möchte?

Ich bräuchte die Antworten leider sehr zeitnah😋!

Vielen Dank vorab!

 

MfG 

Markus Sontheim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...