Zum Inhalt springen

Virtuelles Studium bei der Diploma /Wirtschaftsingenieur


andreas1983

Empfohlene Beiträge

Hallo Oli,

die Dozenten haben die Anweisung, dass sich die Klausuren zu 70 % an den Skripten orientieren müssen. Und 30 % können sie selbst beisteuern.

Manche machen es in Form von extra Material und Lernstoff das sie dann an alle per Email verschicken.

Zusatzliteratur ist in den Skripten ja angegeben, oder der Dozent schlägt etwas vor.

Das meiste kann man über den Online Campus über die Springer Datenbank beziehen.

In der Regel sind die Skripte aber sehr gut und verständlich geschrieben.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Oli und Andreas,

ihr seid ja jetzt schon fast "alte Hasen", was das virtuelle Studium betrifft. Ich wäge derzeit ab, ob ich das Studium mit Präsenztagen oder virtuell machen soll. Wie ist es denn, wenn du an einem Vorlesungssamstag aus einem dringenden Grund nicht teilnehmen kannst? Kann die Online-Vorlesung nachgeholt werden?

Wie ich gelesen habe, ist es auch nicht möglich, die Vorlesung zu "speichern", oder?

Noch eine Frage zu den STudienheften: Ist es nötig, dass man die sich pdf Dateien ausdruckt, um sich während der Vorlesung Notizen zu machen oder lernt ihr tatsächlich alles online?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal meldet.

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

gerne melde ich mich :-)

Also eine Vorlesung kann leider nicht nachgeholt werden. Du müsstest dich dann an Mitstudenten wenden, die dir dann kurz den Stand sagen was der Dozent

gemacht hat.

Ein Ausdrucken der Studienhefte ist nicht nötig. Du bekommst die gesamten Skripte in gedruckter Form von der Diploma meist ein paar Wochen/Monate vor dem nächsten Semesterstart zugeschickt. Daneben kannst du dir alle deine Skripte im Online Campus als pdf herunterladen.

Ich persönlich habe gerne das Skript bei der Vorlesung vor mir liegen, da der Dozent, wenn er die Skripte in seiner Vorlesung benutzt meistens noch Ergänzungen, oder bessere Erklärungen gibt.

Auch könnte es ggf. einmal vorkommen, dass der Dozent erwähnt, dass ein Abschnitt mal nicht so wichtig für die Klausur ist. Das kann man sich dann auch gleich markieren und für die Vorbereitung nutzen.

Was du bei deiner Entscheidung berücksichtigen musst, sind die mündlichen Prüfungen und das Labor.

Zu uns sagten sie ganz am Anfang, dass das virtuelle Studium komplett vor dem PC stattfindet und alle Prüfungen schriftlich sind.

Auch sagten sie, dass das Modul Praxissemester dann komplett anerkannt wird, wenn man einem Beruf nachgeht.

Leider ist es jetzt doch nicht so.

1) Beim Praxissemester wird einem dann nur die Praxis anerkannt, wenn man einem Beruf nachgeht, der zum Studiengang passt. Also man muss

nicht in ein anderes Unternehmen, oder im eigenen Unternehmen ein Praktikum machen. Jedoch muss man trotzdem über seinen Beruf zwanzig Seiten

schreiben und diese nach dem sechsten Semester dann in Form einer Präsentation vortragen.

2) Im sechsten Semester kommt auch das Fach Englisch. Die Prüfung findet auch nicht schriftlich statt, sondern in einer mündlichen Prüfung.

3) Im fünften und sechsten Semester finden Laborveranstaltungen statt. Im fünften Semester muss man einmal nach Bad Sooden, im sechsten Semester dann

zweimal.

4) Ganz am Ende kommt dann natürlich auch das Kolloquium in mündlicher Form.

Hier wäre halt der Präzensunterricht im nahen Studienzentrum wieder besser, weil man dann in seiner eigenen Gruppe die ganzen Sachen ablegen könnte.

So könntest du in deinem Heimat Studienort sicherlich das Labor ablegen und auch die mündlichen Prüfungen.

Ich habe nur bei den letzten Prüfungen gesehen, dass z.B. Englisch jetzt schon vor dem PC stattfindet.

Muss dir halt dann liegen die Prüfung vor dem PC abzulegen per Kamera und Mikro.

Die Präsentation der Praxissemesters habe ich auch gehört, dass sie jetzt per virtueller Veranstaltung stattfindet.

Also muss man sicherlich seine Präsentation den anderen freigeben, und hält dann die 15 Minuten das "Referat" dazu.

Und es sind halt alle Prüfungsteilnehmer dazugeschalten.

Und der Abschluss mit Kolloquium wurde wohl jetzt auch (zum besseren) geändert. Erst musste man auch hier nach Bad Sooden.

Jetzt kann man es wohl an dem Studienzentrum ablegen, an dem sich der Dozent befindet, der die Abschlussarbeit begleitet.

Also vorstellen kann ich es mir jetzt noch nicht ganz, die mündlichen Prüfungen vor allen dann virtuell abzulegen,

aber es gibt auch kein Zurück mehr ;-) Andererseits ist es in Wirklichkeit sicherlich auch nicht schlimmer, wenn

dann alle in einem Raum sitzen und man den Vortrag machen soll.

Falls du Fragen hast melde dich einfach.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde jetzt mal alles abwägen und mich gerne nochmal melden, wenn ich Fragen habe.

Für dich weiterhin viel Erfolg!

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Ich greife euer altes Thema nochmal auf, da ich zum Fernstudiengang Wirtschaftsingenieur am Standort München der Diploma Hochschule auch ein paar fragen habe ;)

 

erstmal zu mir:

 

Ich habe vor einem Jahr den Maschinenbautechniker abgeschlossen und möchte nun noch nebenbei den Bachelor im Studiengang Wirtschafsingenieur machen.

 

Ich habe an einigen Hochschulen angefragt, allerdings ist mir bis dato die Diploma Hochschule am sympatischten vorgekommen (durch Telefonate etc.)

 

Hat sich seit Januar 2015 an der Hochschule was getan im Bezug auf Klausurvorbereitung?

Ist es nun möglich sich mit alten Klausuren vorzubereiten bzw. wie läuft die Vorbereitung im allgemeinen ab?

 

Nächste Frage wäre ob man nun an andere Standorte fahren muss um bestimmte Klausuren oder Gebiete abzudecken, oder kann man alles an dem Gewählten Standort erledigen?

 

Allgemein würden mich einfach auch Statements interessieren was Ihr zu dieser Hochschule sagt, da ich im Netz nicht sehr viel finden kann.

 

Ich hoffe Ihr seit noch in diesem Forum aktiv und könnt mir weiterhelfen :)

 

vielen Dank schonmal im Voraus :)

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

man kann sich anhand alter Klausuren nicht unbedingt vorbereiten. Weil die Dozenten am jeweiligen bzw. virtuellen Studienzentrum die Klausuren individuell gestalten. Den Standort, den du als Studienzentrum für die Klausuren wählst, ist das wo deine Klausur von deinem virtuellen Dozenten auch für dich hingeschickt wird.

 

Die (virtuellen) Präsenzen sind für die Klausurvorbereitung sehr wichtig.

 

Gruß

Forensiker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

 

bin noch da :-)

Das Studium habe ich jetzt im März beendet.

 

Willst du die reine virtuelle Variante,  oder  die Variante mit den Präsenzen in München wählen?

 

Also wenn du die virtuelle Variante wählst, kannst du in München alles ablegen, bis auf drei Dinge.

Das erste wäre der Praktikumsbericht  und als zweites die Labortage und ggf. das Kolloquium.

 

Mit einer verwandten Arbeit braucht man kein Praktikum zu machen, jedoch muss man trotzdem

einen Bericht über seine Arbeit schreiben  und diesen in 15 Minuten präsentieren.

Dies geschah jedoch virtuell  per Mikrofon am heimischen PC.

 

Labor fand in Bad Sooden statt.  Falls du es als Präsenzstudium machst, weiß ich nicht wie es dann abläuft,

und ob München hier was eigenes hat.  Vielleicht arbeiten sie auch mit Regenstauf zusammen, die haben

glaube ich ein eigenes "Labor".

Das Labor konnte ich mir wegen der Ausbildung, und der Meisterprüfung anerkennen lassen.

Vielleicht gibt es bei dir mit dem Maschinenbautechniker   auch die Möglichkeit,  wenn du Inhalte mit

Messen, SPS, Automatisierung- und Regelungstechnik etc.  hattest.

 

Das andere wäre noch Englisch. Auch hier gibt es die Möglichkeit sich mit einem anerkannten Test und der Einstufung B2 sich das anerkennen zu lassen.  Das hatte ich auch genutzt,  weil  das Fach Englisch über die virtuelle Variante nach Aussage von Mitstudenten  sehr anstrengend war.   Für die Prüfung muss man hier in ein Studienzentrum und wird dann mit dem Dozenten per PC verbunden.  Ist glaube ich aber auch in München möglich.

 

Zuletzt wäre noch nach der Bachelorarbeit  das Kolloquium.  Hier muss man in das Studienzentrum, in der der Dozent der einen betreut aktiv ist.

Ich war hier zufälligerweise in München und hatte somit nicht die weite Anreise. 

Falls du dich für das Studium entscheidest und die Vertiefung Logistik nimmst, kannst du dich gerne per persönlicher Mail kurz melden, dann kann ich dir den Namen des Dozenten verraten.

Ggf. hast du ihn dann im Studium, und ihn dann wegen der Betreuung fragen.  Dann bist wärst du in diesem Fall auch heimatnah.  Aber das sollte jetzt nicht der Grund sein das Fach bzw. den Dozenten zu wählen :-)

 

Wegen Übungsklausuren ist hier so ein Punkt. Die Klausuren werden vom Dozenten selbst erstellt.  Hier müsst ihr jeden Dozenten immer selbst fragen. Viele verschickten keine Übungsklausur,  manche aber schon.

 

Wie Forensiker schon schrieb, ist es sehr wichtig die Präsenzen alle mitzumachen.

70 Prozent des Stoffes in der Klausur besteht aus dem Inhalt der Skripte, und 30 Prozent kann der Dozent selbst einfügen.

Viele Dozenten verschicken noch eigene Skripte/Material.

Auf jedenfall sieht man in den Vorlesungen schon, welche Inhalte dem Dozent besonders wichtig sind.

 

Ich hatte auch schon einmal hier gefragt, weil man irgendwie von der Diploma nicht viel hört, und sich auch hier

im Forum viele bei den anderen Anbietern tummeln. Das brauchte mich dann schon ein wenig zum überlegen.

 

Aber das Studium ist komplett anerkannt  und die Studienzentren sind Deutschlandweit verteilt :-)

Also ich würde es wieder an der Diploma machen.

 

 

Gruß

 Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die ausführliche Stellungnahme :)

 

Ich würde die virtuelle Variante wählen, habe aber auch gelesen, dass dort antscheinend ca. 2 Wöchige Meetings entweder über pc oder wenn man möchte auch in der uni sind?!

 

Ich bin mal gespannt was dort alles anerkannt wird, ich habe meine Zeugnisse eingereicht und warte nun mal ab was dabei raus kommt ;)

 

Englisch wird auf jedenfall nicht dabei sein, da ich zu faul war beim Techniker den B2 zu machen (könnte mich dafür in den A**** beißen)

 

Wenn ich es an der Diploma mache, würde ich auch Logistik wählen ;)

 

Warum hast du dich denn genau für die Diploma entschieden?

 

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Rev sagte:

Ich würde die virtuelle Variante wählen, habe aber auch gelesen, dass dort antscheinend ca. 2 Wöchige Meetings entweder über pc oder wenn man möchte auch in der uni sind?!

 

Wenn du dich für die virtuelle Variante entscheidest, hast du die Veranstaltungen virtuell, da hast du dann soweit ich weiß nicht mehr die Wahl, auch vor Ort daran teilzunehmen, da das zwei verschiedene Studienkonzepte bzw. Studienvarianten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...