Zum Inhalt springen

Anerkennung von Vorleistungen - Wirtschaftswissenschaften


Daniii

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich denke darüber nach, eine Fernstudium Bachelor WiWi zu beginnen. Derzeit studiere ich an der WU Wien, habe bereits über 60ECTS abgeschlossen, möchte aber mein Studium gerne als Fernstudium abschließen, da es sich sonst neben dem Beruf nicht ausgeht mit Präsenzphasen.

Ich sehe allerdings Probleme bei der Anerkennung. Was ich so mitbekommen habe, werden nur komplette Module (keine einzelnen Kurse) angerechnet, welche immer 10ECTS haben.

Nun habe ich aber zB aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik insgesamt 8ECTS, dasselbe in Mathematik/Statistik: 8 ECTS, usw.

Heißt das nun, ich müsste das alles nochmal machen, wenn ich mich für ein Fernstudium an der FU Hagen entscheide?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

hier findest du das Antragsformular der FernUni:

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/antrag_1-1.pdf

So wie ich es deute, ist es darüber auch möglich, vorab eine Auskunft einzuholen. Letztlich kann dir nur die FernUni Hagen verbindlich Auskunft darüber geben, ob und was dir angerechnet werden kann.

Aber vielleicht hast du ja Glück und es findet sich hier jemand, der mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der geringeren ECTS-Punkte Probleme geben könnte, sofern nicht eine Kombination mehrerer Fächer zu einem Modul der FernUni möglich ist.

Zum Abgleich könnte das Modulhandbuch hilfreich sein:

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/ba_wiwi/modulhandbuch_ba_wiwi.pdf

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniii,

ich möchte meine Erfahrungswerte einbringen. Wie gesagt, kann das natürlich keine verbindliche Auskunft sein. Ich habe mich nur mit der Studienberatung darüber unterhalten: