Zum Inhalt springen

Gibt es Rankings speziell für Fernstudiengänge?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die großen Rankings (etwa das CHE-Ranking oder das Ranking der Zeitschrift Spiegel) finden jedes Jahr erneut große Aufmerksamkeit in den Medien und werden insbesondere gerne von denjenigen Hochschulen zum Marketing genutzt, die dabei gut bewertet wurden. Viele Studieninteressenten orientieren sich an diesen Rankings – oft ohne die Bewertungskriterien weiter zu hinterfragen. Verständlich, dass da auch Interessenten für ein Fernstudium nach einem Ranking fragen.

Bisher gibt es keine speziellen Rankings für Fernstudiengänge.

[...]

Man sollte Rankings aber auch nicht zu viel Bedeutung beimessen, sondern sich besser sein eigenes Bild von den in Frage kommenden Hochschulen machen und versuchen, Erfahrungen von anderen Fernstudenten und Absolventen dieser Hochschule einzuholen. Wenn man sich doch an Rankings orientieren möchte, sollte man sich genau mit den Kriterien der einzelnen Bewertungen befassen.

[...]

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus der ersten Auflage des Buchs 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Die zweite Auflage des Buchs mit den aktualisierten und ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.de oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

"Bisher gibt es keine speziellen Rankings für Fernstudiengänge."

Doch, die gibt es: CHE führt jährlich auch Rankings von Fernhochschulen durch, bezieht dabei aber wechselweise auf einzelne Studiengänge:

2011 wurde das Ranking der Fernstudiengänge in BWL und Wirtschaft bewertet,

2012 kommen die Ingenieur- und Naturwissenschaften mit der Veröffentlichung ihres Rankings dran,

2013 dann Rechts- und Sozialwissenschaften.

Erhoben wird immer im Vorjahr der Veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens kommen im CHE-Ranking auch einige wenige Fernhochschulen vor, es handelt sich aber nicht um ein spezielles Ranking für Fernstudiengänge. Oder habe ich da etwas übersehen? - Dann bin ich für einen Info/Link dankbar.

Außerdem waren dort bisher auch nur sehr wenige Fernhochschulen vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Rankings von "Shanghai Ranking" scheinen mir nicht besonders aussagekräftig zu sein. Es erfolgt keine Verifizierung der Rezensenten. Theoretisch könnte auch ein Bot über das Portal laufen, und alle Institute bewerten. Auch konnte ich keine Erfahrungsberichte finden. Es gibt lediglich eine Sternebewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, sind diese Sternchen rechts oben nicht das eigentliche Ranking, sondern stellen lediglich zusätzliche Infos dar und dabei stimme ich dir zu, dass die Aussagekraft nur gering ist.

Das eigentliche Ranking scheint aber nach den Angaben auf der About-Seite von ARWU auf der Basis von nachvollziehbaren Kriterien zu erfolgen. Auszug:

[...]ARWU uses six objective indicators to rank world universities, including the number of alumni and staff winning Nobel Prizes and Fields Medals, number of highly cited researchers selected by Thomson Scientific, number of articles published in journals of Nature and Science, number of articles indexed in Science Citation Index - Expanded and Social Sciences Citation Index, and per capita performance with respect to the size of an institution. [...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...