Zum Inhalt springen

Fernstudium ohne Abitur...


Neuling77

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Meinungen bis jetzt höre, das bringt der FI bei ILS wohl nicnht wirklich viel, daher ja meine Frage ob eine Art Studium ohne Abi oder vergleichbares möglich ist. Programmiersprachen hatte ich als techn. Assi auch schon (Turbo Pascal, C++,SPS usw.), ist aber nicht wirklich was für mich.

Schließlich will man sein Geld ja auch nicht zum Fenster rausschmeißen.

Über die Zulassung entscheidet die Hochschule, ich würde mich einfach mal unverbindlich mit z.B. der WBH in verbindung setzten und die Voraussetzungen prüfen lassen, dann weißt du schon mal was Richtung Studium geht oder nicht. Private Hochschulen kommen einen mit der Zulassung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben mehr entgegen, du bist ja auch zahlender Kunde. Wenn das nciht für dich ist, würde ich nur noch Weiterbildungen mit einem IHK, VWA oder staatlich geprüft ablegen, die ganzen anderen Kurse werden dich nicht weiter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

vielleicht hilft es Dir ja noch irgendwie weiter, aber wie wäre es, wenn Du Dein Abi oder die Fachoberschulreifean einer Abendschule nachholst. Dann könntest Du in Deinem Hauptjob weiter arbeiten und müsstest Dich dann halt Abends weiterbilden.

Ein Freund von mir macht das auch, der ist Maler und arbeitet derzeit in einer Glashütte, hat eine Frau und ein Kind und der holt an der Abendschule sein Abi nach, um dann später studieren zu können. Das klingt erst mal sehr anstrengend und das sind hochgesteckte Ziele, aber alles was sich zu haben lohnt bekommt man nicht ohne Aufwand.

Auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit Kraftfahrer und arbeite in Schichten 10 Std. am Tag und deswegen wird es mit der Abendschule leider nichts.Darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei den verschiedenen Anbietern einen IHK Abschluß zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Abschluss ja, in dem Sinne, dass du auf die Prüfung vorbereitet wirst. Die Prüfung musst du dann bei der IHK selbst ablegen. Aber eine vollwertig anerkannte Berufsausbildung der IHK kannst du imho nicht nebenher machen. Man kann sich zwar als Externer bei der IHK für die Abschlussprüfung anmelden, muss dann aber entsprechende Berufserfahrung im Beruf des erwünschten Berufsabschlusses vorweisen.

Wenn du in die Informatik-Schiene einsteigen möchtest, bleiben dir prinzipiell folgende Möglichkeiten:

1.) Ausbildung in einem Informatik-Beruf (schließt du aus)

2.) Bewerbung auf einfachere Stellen im IT-Bereich mit der Hoffnung aufzusteigen über deine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik. Da das nicht ganz einfach sein wird, müsstest du ggf. bereit sein umzuziehen.

3.) Ein Hochschulstudium. Um die Zulassung für ein Hochschulstudium zu erlangen hast du die Möglichkeiten

3.a) dein Abi nachzuholen, was wiederum über

3.a.i) eine Abendschule (was du ja ausschließt) oder

3.a.ii) Institute wie bspw. die ILS möglich ist. Oder

3.B) die Hochschulen abzuklappern, unter welchen Voraussetzungen du ein Studium aufnehmen kannst (wie gesagt, in Hagen kannst du das bspw. über eine Ausbildung + Berufserfahrung in einem beliebigen Beruf + Probestudium oder Zulassungsprüfung erreichen)

Bei 3.) stellt sich noch die Frage, ob ein Hochschulstudium überhaupt das Richtige für dich wäre, nachdem deine Ambitionen ja eher in Richtung Weiterbildung und IHK-Ausbildung und weniger in Richtung akademische Abschlüsse gehen.

Das Arbeitsamt kann dir sicherlich auch weiterhelfen und dich über deine Möglichkeiten beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit Kraftfahrer und arbeite in Schichten 10 Std. am Tag und deswegen wird es mit der Abendschule leider nichts.Darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei den verschiedenen Anbietern einen IHK Abschluß zu machen?

Wenn es etwas kleiner sein soll aus ein Studium, den staatlich geprüften Informatiker kann man auch als Fernkurs machen. http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/informatiker.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, als Alternative wäre das FachAbi nachzuholen. Wird es denn bei z.B. ILS auch überall anerkannt? Vielleicht ist ein ja akademischer Abschluß dann doch die bessere Variante was die beruflichen Chancen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn die Hochschulen nicht abtelefonieren, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dein Studium ohne Abitur zu beginnen? Ich sehe da durchaus Chancen. Ansonsten öffnest du dir mit einem Fachabitur natürlich den Weg an eine Fern-Fachhochschule. Da du eine weitere Ausbildung scheust, da deine Frau schwanger und das Geld dann zu knapp wird, würde ich noch überprüfen, ob du für das Studium ggf. einen Kredit benötigst, da ein Studium an einer zumeist privaten Fern-Fachhochschule in der Regel einen dreistelligen Betrag im Monat kostet. Was du hier noch bedenken musst, ist, dass du ein paar Jahre für dein (Fach-)Abitur und noch einmal ein paar Jahre für dein Studium benötigen wirst. Ich behaupte jetzt mal: Deinen ersten akademischen Abschluss wirst du frühestens in 5 Jahren haben, eher später (ein Baby macht ein Fernstudium nicht unbedingt entspannter ;)). Auch nicht zu unterschätzen ist die benötigte Motivation und der Anspruch eines akademischen Studiums.

Achja, ganz vergessen, soweit ich weiß kannst du an der Open University auch ohne Abitur studieren. Zumindest konnte man das mal, kA ob das jetzt auch noch geht. Ist allerdings auf Englisch, falls das ein Problem darstellt.

Du bereitest dich über die ILS nur auf das Fachabi vor. Das Fachabi selbst legst du dann ganz normal nach dem entsprechenden Bildungsgesetz des Bundeslandes an einer entsprechenden Institution ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernstudium ohne Abitur/Fachhochschulreife geht!

Voraussetzung ist eine staatlich anerkannte Berufsausbildung (mind. 2 Jahre), je nach Bundesland gibt es verschiedene Wege (wie weiter oben schon teils aufgeführt), die jeweilige Hochschule entscheidet, welchen Weg sie anbietet.

Wir bei AKAD bieten mit unseren insgesamt 4 Hochschulen in drei Bundesländern verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, je nachdem, ob die Ausbildung zum gewünschten Studium "passt" (also affin ist) oder nicht. Von der Hochschulaufnahmeprüfung (1-jähriges Vorbereitungsstudium) über das Probestudium (das sind die ersten 2 Semester des regulären Studiums plus Mathematik und Englisch).

Wir haben auf unserer Homepage einen Online-Check Studieren ohne Abitur https://www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/studieren-ohne-abitur/ Vielleicht hilft der Ihnen schon einmal weiter!

Achtung - manchmal überholen wir uns selbst ;): Beim Probestudium Leipzig entfallen ab sofort die 3 Jahre Berufspraxis! D.h. eine Berufsausbildung ist ausreichend für den Start ins Studium (die Ausbildung muss allerdings zum Studium "passen") - z.B. Wirtschaftsinformatik . . .

Ich empfehle Ihnen ebenso wie StefanK: Rufen Sie Ihre Wunschhochschule einfach an!

Viele Grüße aus Stuttgart

Cathy Drescher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von etwa 5 Jahren gehe ich auch mindestens schon mal aus. Englisch hab ich in der Schule leider nicht gehabt, halt nur das, was man sich selbst beibringt bzw. gelegentlich mitbekommt, aber ohne entsprechende Qualifikation wird es wohl heute kaum möglich sein, einen entsprechenden Job zu finden. Für mich wäre sowas dann noch mal eine Chance, beruflich weiter zu kommen bzw. mich weiter zu entwickeln. Aber es gibt bestimmt auch hier einige mit Kind, die sowas geschaft haben. Ich denke mal, das es auch mal einige Motivationslöcher geben wird, aber da muß man halt durch. Im Moment ist der Wille und die Motivation vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...