Zum Inhalt springen

Technische BWL an der WBH - paar Fragen


meierhans

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

habe es nun geschafft mich anzumelden und auch bereits die ersten Unterlagen erhalten.

Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.

Z.B Modul "Betriebswirtschaftslehre und Recht". Habe dafür jetzt anscheinend 4 Hefte bekommen in der ersten Lieferung. Evtl. bekomme ich in der zweiten Lieferung noch weitere Hefte für dieses Modul. Wo Kann ich das denn nachlesen, ob ich noch was bekomme für dieses Modul, welche Schwerpunkte es für die Klausur gibt etc?

Werde aus dieser ersten Lieferung heute leider nicht wirklich schlau. :(

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Z.B Modul "Betriebswirtschaftslehre und Recht". Habe dafür jetzt anscheinend 4 Hefte bekommen in der ersten Lieferung. Evtl. bekomme ich in der zweiten Lieferung noch weitere Hefte für dieses Modul. Wo Kann ich das denn nachlesen, ob ich noch was bekomme für dieses Modul, welche Schwerpunkte es für die Klausur gibt etc?

Bei deinen Studienunterlagen im ersten Paket sollte ein Studienbrief namens Studienbegleitheft enthalten sein. Darin findest du eine tabellarische Übersicht welche Hefte in welcher Lieferung geschickt werden. Standard sind zwei Lieferungen pro Semester. Das kannst du aber mit einem Anruf oder email an die WBH ändern. Außerdem sollte in der Klappmappe eine lose Blättersammlung sein, mit einem Lieferschein. Darin sind auch noch mal alle Dinge aufgelistet, die im Paket sein sollen. Wie bei jeder Lieferung, empfiehlt es sich das mal abzugleichen, denn Packfehler können natürlich vorkommen. Auch hier sollte ein Anruf bei der WBH alles richten. :)

Ich habe noch keine Klausuren geschrieben. Aber im Study Online musst du dir erst den Kurs freischalten, dann findest du unter Informationen Hinweise zu Eingrenzungen, erlaubte Hilfsmittel und Übungsklausuren. Study Online ist etwas gewöhnungbedürftig strukturiert, aber sowohl im Heft Studienbegleiter, als auch in der Hilfe im Study Online sind hilfreiche Erläuterungen. Im Heft Studienbegleiter gibt es auch tabellarische Übersichten für jeden Kurs, in denen alle Materialien und Prüfungsleistungen aufgelistet sind. Lass dich nicht davon verwirren, dass z.B. "Klausur" auf Höhe des dritten Studienbriefs steht und nicht unterhalb aller Studienbriefe. Diese Zuordnung ist willkürlich und stellt keinen Zusammenhang da zwischen Heften und Klausurstoff.

In meinem Blog kannst du sehen was die WBH mir alles im ersten Paket geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht Vielen wie mir, sofern man die Beiträge hier in den Foren so liest. Die Angst vor Mathe. Ich kann dazu nur eines sagen. Nicht aufschieben sondern in Angriff nehmen. Ich habe mich auch verrückt gemacht und das wurde noch verstärkt durch die Aussagen von Kommilitonen auf fernstudenten.de oder bei Seminaren. Vor allem vor Differenzialmathe haben bei uns in BWL viele Angst. Ich habe alle Mathemodule im zweiten Semester (wie es mein Lehrplan vorgibt) durchgezogen. Alle bestanden und das obwohl ich kein Abi habe und mir auch wesentlich weniger Vorbereitungszeit gegeben habe. Warum ich das so gemacht habe? Wenn ich (subjektive Erfahrungen) viel Zeit für was habe schiebe ich es vor mir her, vor allem wenn ich vor etwas Angst oder nicht so viel Lust drauf habe. Ich habe für Differenzialmathe 3,5 Wochen Zeit gehabt und in denen wirklich viel gemacht. Hefte gelesen, die Übungen gemacht. Da wo ich Probleme hatte Lehrvideos im www gesucht und geübt geübt geübt. Ich habe bestanden. Für Finanzmathe (das einfacher für mich war) zwei Wochen Zeit, direkt im Anschluss an Differenzialmathe. Ich war schon voll in Mathe drin und hinterher stand der Urlaub mit Familie auf Korsika an. Den wollte ich mit dem Gefühl bestreiten Mathe hinter mir zu haben. Wieder gleiches Lernschema wie bei Differenzial. Beide Module bestanden und ich kann euch sagen (bitte entschuldigt die Ausdrucksweise) ein HAMMERGEILES Gefühl. Ein ganzer Steinbruch fiel mir vom Herzen. Beides aufs erste Mal bestanden und bei jedem Seminar motiviert es mich, wenn ich mitteilen kann "halb so wild, hatte auch Angst und habe es geschafft". Andere schieben die Last vor sich her, mich würde das in den Lerneinheiten hemmen, wenn ich immer an Mathe in einem späteren Semester denken müsste.

Zieh es durch, sobald du kannst. Die überwundenen Ängste können wirklich Motivation und eine gewisse Coolness fürs restliche Studium bringen. Zumindest ist es bei mir so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier ggf. etwas zu helfen:

an der WBH gibt es nur Leistungssemester - keine zeitlichen Semester. Somit kann man 2 Jahre nach dem Studienbeginn durchaus noch im 2. Semester sein, obwohl man zeitlich bereits 4 Halbjahre absolviert hat. Damit ist es überhaupt kein Problem zu sagen "ich brauche für Mathe 9 Monate Vorbereitungszeit, bevor ich die Klausur schreibe" ... Ein "fristgerechtes" Abschließen der Module gibt es damit eigentlich nicht.

Meine Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung:

Wenn Du solchen Respekt vor Mathe hast, damit anfangen und so lange üben und Übungsklausuren rechnen, bis du ein gutes GEfühl hast. Dann die Klausur schreiben. Wenn das wie gesagt 9 Monate statt 3 dauert - auch gut. Gerade bei Informatik (bei technischer wohl noch mehr als bei angewandter) ist Mathe die Grundlage für viele andere Module. Und für die meisten war - egal welches Modul - der Einstieg in das Lernen ein Problem. Nicht nur Mathe. Allerdings fängt fast jeder mit Mathe an. An der WBH, weil es der Stundenplan so vorsieht - und ansonsten, weil es bei vielen ein "Angstfach" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind hier Leute dabei, die Technische BWL an der WHB studieren und sich ggf austauschen wollen?

A) Lerntreffen

B) Konversationen über Klausuren/Inhalte des Studiums

C) Zusammenfassungen

Evtl. gibts Mitstreiter - kann mir vorstellen, man könnte sich wirklich Zeit sparen wenn man n gutes Team ist.

Viele Grüße

ps : Muss erstmal klarkommen wie man da am geschicktesten vorgeht. Sind ja doch heftig viele Seite pro Fach/Klausur/Modul.

Macht ihr das mit Zusammenfassungen oder hat jemand bessere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...