Zum Inhalt springen

Zweithörerstatus und Abschluss machen - machbar?


sauerpeter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich diskutiere mit zwei Freunden gerade darüber:

Max Mustermann ist bsp-weise an der TU München im Fach Bwl als ordentlicher Student eingeschrieben und geht jeden Tag zur Vorlesung. Nebenbei interessiert ihn bsp-weise noch die Soziologie der FU Hagen. HIer schreibt er sich als Zweithörer ein, da ein Mensch in Deutschland nur an einer Universität nur einmal als ordentlicher Student eingeschrieben sein darf.

So, ist es jetzt möglich bzw. erlaubt, das er in München seinen Abschluss in Bwl macht und nebenbei, weil er so viel Zeit, auch seinen Abschluss in Soziologie?

Das er quasi ohne Probleme 2 Studiengänge parallel studiert, Prüfungen schreibt und beides mal beispielsweise mit 2x Bachelor beendet? Oder muss er erst eins beenden, um beim anderen "klausurberechtigt" zu sein?

Was sagt ihr?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja ok danke. Das hilft schon mal weiter.

Also ist es möglich, in Hagen im zweiten Studiengang immatrikuliert zu sein, müsste dort aber "Studiengangszeithörer" sein. An der anderen bin ich dann ganz normal eingeschrieben.

Also kann ich gleichzeitig in beiden Studiengängen ohne Probleme Klausuren schreiben und auch die beiden Abschlüsse machen. DDas lese ich daraus und denke, das es so auch ist.

Mein Kumpel meinte, das man nämlich im zweiten Studiengang, wo man als Zweithörer immatrikuliert ist, zwar teilnehmen darf, aber keine Klausuren und erst recht keinen Abschluss ablegen darf.

Er liegt wohl falsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, das ich beachten muss, ist dass mein Fernstudium nicht vor dem Hauptstudium fertig werden sollte.

Es ist zwar kein Problem ist, an der Fernuni ein Zweitstudium zu machen, aber nach Studienabschluss gäbe es bei meiner Präsenzuni wohl irgendwelche anderen Regelungen - da ich aber sowieso an der Präsenzuni zuerst fertig werde und erst dann an der Fernuni, habe ich mich nie näher informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, das ich beachten muss, ist dass mein Fernstudium nicht vor dem Hauptstudium fertig werden sollte.

Es ist zwar kein Problem ist, an der Fernuni ein Zweitstudium zu machen, aber nach Studienabschluss gäbe es bei meiner Präsenzuni wohl irgendwelche anderen Regelungen - da ich aber sowieso an der Präsenzuni zuerst fertig werde und erst dann an der Fernuni, habe ich mich nie näher informiert.

Achso? Ist das generell so, das man nicht eher mit dem Fernstudium fertig werden darf oder nur speziell in deinem Fall bei deiner Uni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...