Zum Inhalt springen

Welche technischen Geräte besitzt ihr und nutzt ihr zum Lernen?


paulaken

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das war Aiptek MyNote im DinA4 Format, mehrere Seiten speichern ging auch. Das Teil hat auch keinen "Bildschirm" sondern zeichnet einfach die Notizen mit auf (in einem Format, mit dem ich nicht viel anfangen konnte wenn ich mich richtig erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noteslate soll super werden. Wenns denn irgendwann mal 2045 rauskommt :-P .

Das Noteslate könnte in der Tat die Lösung sein, auf die ich warte. Immerhin hat sich der Anbieter jetzt mal auf der Facebook-Seite zu Wort gemeldet. Abwarten...

Das war Aiptek MyNote im DinA4 Format, mehrere Seiten speichern ging auch. Das Teil hat auch keinen "Bildschirm" sondern zeichnet einfach die Notizen mit auf (in einem Format, mit dem ich nicht viel anfangen konnte wenn ich mich richtig erinnere).

Da habe ich dann ja auch wieder Papier - was ich vermeiden möchte.

Das Galaxy Note 10.1 könnte eine Lösung sein. Ist mir aber eigentlich auch zu klein, zu teuer (ich habe schon ein Galaxy Tab 10.1) und was ich so gesehen habe, erscheint auch dort der Text erst mit einer kurzen Verzögerung, was ich mir recht nervig vorstelle.

Gerade für das Studium, wo ich mir oft viele handschriftliche Notizen, Zusammenfassungen etc. mache, wäre das eine gute Lösung.

Oder halt doch so eine Think-Pad-Lösung. Aber eigentlich ist das auch oversized und außerdem möchte ich kein Gerät haben, das ich erst hochfahren muss, um eine schnelle Notiz zu machen.

Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht ganz reif, und ich muss noch etwas Geduld aufbringen (fällt mir schwer ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eins meiner Lieblingsthemen, einfach weil das Fernstudium auch immer ein guter Grund ist, solche technischen Geräte anzuschaffen.

Haha, genau das ist auch immer meine Ausrede, wenn ich mir neues Spielzeug kaufe.

Aber momentan finde ich einfach nicht das, was ich suche.

Ich brauche ein kleines und leichtes Gerät für unterwegs um darauf PDFs lesen zu können und Hausarbeiten schreiben zu können. Ende September bekomme ich zb ein Thema für die Hausarbeit, im Oktober bin ich beruflich eine Woche unterwegs, im November 3 und am 01.12. muss ich die Hausarbeit fertig abgeben. Bücher, Laptop, Skript und Co mitschleppen ist mir zu viel und zu schwer. Also werde ich mir die benötigten Bücher entweder gleich als Ebook/PDF zulegen oder zu hause scannen.

Am Laptop lesen ist mir auf Dauer viel zu anstregend. Auf einem Tablet kann man PDFs wirklich sehr gut lesen, aber auf einem Tablet, auch mit Tastatur (per Bluetooth oder Dock) kann ich keine sinnvollen wissenschaftlichen Arbeiten schreiben.

Also hätte ich statt Büchern einen Laptop und das Tablet dabei. Auch wieder zu groß und zu schwer. Mein Arbeitslaptop muss ja auch noch mit, den will ich dafür aber nicht benutzen.

Also ist momentan die Überlegung, dass ich mir ein 11,6'' Netbook und einen Ebook-Reader zulege. Wiegt insgesamt immer noch weniger als mein Laptop und ist vermutlich eine brauchbare Lösung. Aber auch wieder zwei Geräte und ich hätte gern nur eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für das Studium daheim grundsätzlich meinen PC! Schön mit 2 Monitoren, richtig Rechenpower (für Informatiker ja nicht uninteressant) usw.

Für "unterwegs" hatte ich die Studienhefte (also das Papier!) und wenn ich auf Geschäftsreise war, hatte ich mein Notebook mit. Der 15" Monitor war mir aber eigentlich zu klein, um dort anständig meine Arbeiten fertigmachen zu können.

Die Daten habe ich grundsätzlich zuhause auf einem Servershare, dass beim Notebook eben synchronisiert wird.

Meiner Technikverliebtheit habe ich nachgegeben, als ich (offiziell für die Bachelorarbeit) mir ein iPad für das Ansehen von PDFs geholt habe. Ich mache damit inzwischen zwar alles, nur keine PDFs anzeigen - aber wer fragt schon nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erscheint auch dort der Text erst mit einer kurzen Verzögerung, was ich mir recht nervig vorstelle.

Genau, das ist das große Problem mit aktuellen Lösungen. Beim Boogie Board Rip ist das zwar nicht der Fall, dafür ist der Funktionsumfang einfach schlecht. Ich würde mir gerne gespeicherte Skizzen noch einmal anzeigen, weiter bearbeiten und auch einzelne Elemente wieder rauslöschen können. Ohne PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe mir ein Galaxie Note 10.1 geholt. Schön mit 5gbr Daten-Tarif. Damit zu arbeiten und rumspielen ist ziemlich cool. Die Handschrift Erkennung ist der Hammer und wenn ich die Einstellungen richtig in Erinnerung habe kann man die Verzögerung einstellen. Standard sind glaube ich 500ms. Das beste ist, das man PDF lesen und gleichzeitig mit dem Stift Notizen machen kann. Aber ich habe ja erst heute mit dem Studium angefangen und muss erst sehen wie sich das Gerät in der Praxis schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch mal meinen Senf dazugeben:

1. ein Sony Vivaz pro, damit schau ich ab und an mal ins Intranet - aber weniger zum Lernen als eher um den richtigen Saal zu finden

2. ein 17" Laptop - sauschwer, völlig unhandlich - aber eine hervorragende Auflösung und es läuft alles, was man so braucht. Damit schreib' ich meine Zusammenfassungen, mach' MindMaps und hab' auch die ein oder andere externe Quelle drauf. Außerdem lese ich viel über den Springer-Link, den wir bei der HS-Wismar included haben.

3. sonst nix - hab' nicht mal einen mp3-Player, dafür nehme Punkt Eins ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...