Zum Inhalt springen

Hab mich eingeschrieben und bin schon überfordert (nicht inhaltlich)


Weasel1988

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

im Zuge meiner grenzenlosen Panik, etwas falsch machen zu können, habe ich nun stundenlang auf meine Tastatur und Maus eingehämmert, bis sich mir diese Seite auftat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Ich möchte nach meiner Zeit bei der Armee auf jeden Fall nicht mit nichts dastehen, daher will ich das Geld, was mir die Bundeswehr für Bildungszwecke zur Verfügung stellt, auch nutzen. Ich habe mich also für das Fernstudium der Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und der Soziologie eingeschrieben, wobei ich mich jetzt noch nicht auf einen Schwerpunkt festlegen will. Wenn alles klappt, habe ich in 8 Jahren meinen Master und genau dann endet auch meine Dienstzeit. Perfekt!

Jetzt sind die Unterlagen der ersten Module eingetroffen und nachdem ich mich arbeitswütig über die ersten Texte hergemacht habe (bin rein inhaltlich bisher übrigens sehr begeistert), packt mich plötzlich die Angst, etwas falsch zu machen.

Womit muss ich überhaupt anfangen? Hab hier vier dicke Wälzer bekommen (Einführung in die Arbeitstechniken des Studiums, Textreader zur Online-Vorlesung, eine interdisziplinäre Einführung sowie Klassische Texte). Womit fange ich an. Wie ist die korrekte Reihenfolge? Warum steht auf dem Wälzer Textreader nicht "Kurseinheit 1-3", auf den anderen schon?

Wie soll ich hier überhaupt vorgehen?

Und wann sind die Prüfungen? Oder Abgabetermine für Hausarbeiten? In den beiliegenden Schreiben steht nichts davon. Auch mein Online-Zugang für die Lernsoftware konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Wo finde ich überhaupt diese Online-Vorlesungen?

Was ich bisher gemacht habe:

- hab mich vollkommen kopflos in das Studium gestürzt

- hab mich zu den beiden Einführungsseminaren eingeschrieben und auch schon Urlaub für genommen