Zum Inhalt springen

Zulassungsbestätigung-Ratenzahlung


diana2802

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

B.Sc. Wi-Inf.

Und ja, da hast du recht. Die Online-Studiengänge haben ja so gesehen "nur" monatliche Nutzungsgebühren für die Inhalte.

Bekommst du beim Wirtschaftsrecht online keine Unterlagen? Also ist da wirklich alles in der Plattform? Weil ich mir durchaus vorstellen kann, gerade bei Recht, dass man dort den ein oder anderen Schinken bestimmt gut gebrauchen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du beim Wirtschaftsrecht online keine Unterlagen? Also ist da wirklich alles in der Plattform? Weil ich mir durchaus vorstellen kann, gerade bei Recht, dass man dort den ein oder anderen Schinken bestimmt gut gebrauchen kann :)

0 Unterlagen.

Nur Briefe mit einlogg Daten für die Onlinezugänge.

Sonst läuft ALLES elektronisch und JA diverse "Schinken" braucht man natürlich.

Die gibt es aber in jeder gut sortierten Bücherei bzw. Buchladen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liltramp wie lange dauert es denn bis man die Onlinezugänge bekommt wenn man die Rate bezahlt hat?

hm, das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich weiß nur, das ich damals sehr früh meine Zugänge hatte. Schon mitte August oder so.

Aber ich meine ich hatte auch im Juli schon die erste Rate gezahlt, das weiß ich aber nicht mehr wirklich. ich war jedenfalls im März schon angemeldet fürs Wintersemester und dementsprechend klappte bei mir alles sehr rechtzeitig.

Ich meinte das ja auch eher in Richtung "weitere Kosten" :)

Man muss halt Kosten für Arbeitsmaterialien aufbringen und für den Weg zu den Prüfungsstandorten und dort möglicherweise auch fürs Hotel.

Aber das reine Studium kostet, bei mir noch, 79,00 Euro im Monat.

Dazu kommen für jede Prüfung die man außerhalb von Wismar schreibt 50,00 Euro und am Ende dann die Bachelor Thesis aber da hab ich gerade keine genaue Summe. Irgendwas um 200-300 Euro oder so.

Im Vergleich zu den meisten anderen Fernstudium ist das aber tatsächlich "ein Schnäppchen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt allerdings.

Wenn ich jedoch davon ausgehe, dass ich die 5 Module im Januar/Februar alle am Wochenende schreiben will, bin ich ja pro Semester nochmal 250€ los. Und dann sind's ja auch schon knapp 750€ im Semester.

Wenn ich das gegenüber der FernUni-Hagen betrachte (Gesamtkosten WI: ca. 2.000 €), naja, da bezahl ich ja in 2 Semestern schon mehr :D Aber das ist halt der Preis privat vs. staatlich-subventioniert.

Na egal. Ich hoffe, ich bekomme so langsam mal meine Unterlagen. Ist schon über ne Woche her, dass die Rate eingezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich das gegenüber der FernUni-Hagen betrachte (Gesamtkosten WI: ca. 2.000 €), naja, da bezahl ich ja in 2 Semestern schon mehr :D Aber das ist halt der Preis privat vs. staatlich-subventioniert.

Kommentar am Rande: Du studierst an der Hochschule Wismar? Die ist genauso staatlich wie die FernUni Hagen. Die Wings ist lediglich die Orga-Einheit, und das ist das, was uns mehr Geld kostet als z.B. Hagen oder Hochschule Anhalt u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst eigentlich die Unterlagen schon zuvor, ansonsten mit Zahlung der 1. Rate.

Soweit ich allerdings informiert bin, zahlst du die 30 €, also die 5 € pro Monat, für die Buchhaltungskosten der Ratenzahlung. Die 30 € müssen mit dem 1. Ratenbetrag bezahlt, müsste in deiner Rechnung stehen.

Dass du jetzt nur 5 Semester bezahlen musst liegt daran, dass deine Zulassung erst so spät kam. Ansonsten sind es 6 Raten á dem Monatsentgelt. Der Betrag wird dann eingefordert, also am 01. oder am 15., wann du die Rechnung bekommen hast. Kam diese also nach dem 15. dM, dann zahlst du am 01., ansonsten am 01. - ich zahle bspw. am 01.

Der Thesisbetrag beläuft sich auf 298 €, bzw. was in deinem Vertrag steht.

Bücher, Papier etc. kommen dazu, das stimmt. Allerdings braucht man nicht immer alle kaufen. Oder gar neu. Es gibt Empfehlungen, die aber nicht immer komplett gekauften werden müssen. Hier kann man auch die älteren Semester fragen, diese stellen ihre Bücherlisten zur Verfügung.

Die Online-Vorlesungen sind sehr genau und was Skripte betrifft: In manchen Modulen werden einige in T@keLaw bereit gestellt, aber diese beinhalten nur Kurzfassungen. Also die Empfehlung: ALLE Vorlesungen hören, Notizen machen und dazu die Skripte nehmen. Auch sind Practise-Fragen/Fälle in TL hinterlegt, die Vorbereitung ist dadurch sehr gut.

Weiter haben wir eine sehr gute Vernetzung mit Skype und auf Facebook. Hilfestellung vorrangig. Adde mich unter Jasmin Du (FB) und Mathilda0577 (skype).

Nutzung von stud.ip. Weiter ist für ALLE Fernstudenten die Plattform wistu.de zu empfehlen, auch dort gibt es Hilfe. Sie ist - wie FB und Skype nur für Studenten gemacht.

Was unbedingt notwendig ist zu kaufen: Die Gesetzbücher. Die Beck's ist sehr beliebt.

Ansonsten: die HS Wismar ist staatlich.

Die ersten 2 Semester beinhalten 4 Module, also 4 Prüfungen á 50 €, ab dem 3. Semester sind es 5 Module/Prüfungen. Die Rechnungen hierfür kommen ca. 2 Wochen nach der Prüfung. Allerdings ist es nicht nötig alle auf einmal zu schreiben. Für den Freiversuch allerdings empfehlenswert. Zudem kannst du die Module "durcheinander" schreiben. D.h. du kannst Module/Prüfungen aus den höheren Semestern vorziehen. Allerdings zahlt es sich bspw. für die rechtlichen Module aus, diese nacheinander zu schreiben. Zumindest die der ersten 2 Semestern.

Es gibt mehrere Prüfungsorte in D verteilt. Sollte der dir am nächsten gelegene Prüfungsort allerdings weiter als sagen wir mal 2 AUTOstunden Fahrt sein, dann empfiehlt es sich durchaus - gerade wenn die Prüfung um 10 Uhr stattfindet, in diesem zu übernachten. Fährst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es nicht unbedingt notwendig. Hier kannst du im Zug nochmals deine Notizen durchgehen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn du noch mehr wissen willst, dann stell die Fragen. Sie werden immer beantwortet, auch wenn es, wie jetzt, manchmal doch einige Tage dauert.

VG Mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...