Zum Inhalt springen

Neue IUBH Studienzentren in 2013


Gast

Empfohlene Beiträge

also ich mach derzeit meinen Bachelor in Innsbruck, wohne aber in Rosenheim - d.h. ich pendle jeden Tag 100 km einfache Strecke.

In Innsbruck sind ein Haufen Leute von Überall - hauptsächlich Vorarlberg, Salzburg, Tirol und Südtirol, aber auch Deutschland.

Ich hab mit einigen Kollegen gesprochen - vor allem die, die zB in Südtirol leben, haben echt ein Problem: Die Uni Bozen ist dermaßen schwer und unbeliebt, dass ihnen, wenn sie auf Deutsch studieren wollen, nur noch die Uni Innsbruck bleibt- und damit entweder pendeln oder extrem teuer in Innsbruck wohnen.

Viele haben deswegen schon gesagt, dass sie nach dem Bachelor nur aus diesen Gründen aufhören wollen - ein paar haben auch gesagt, dass sie überlegen im Fernstudium einen Master zu machen.

Also - warum nicht in Innsbruck ein Studienzentrum errichten?

Es ist zwar dort die größte (und einzige) Uni Westösterreichs und FHs, die Stadt hat nur ca. 130 000 Einwohner - aber das Einzugsgebiet ist genial:

Innerhalb 1 Stunde ist man von ganz Tirol in Innsbruck, hat also komplett Tirol als Einzugsgebiet (nach Salzburg/Bad Reichenhall muss man ebenfalls 1 Stunde fahren - zu manchen Zeiten ist das richtig ungut, da dies die "Touristenroute" in die Skigebiete/nach Italien ist), vom Brenner aus ist man in nicht mal 30 Minuten in Innsbruck, vom Gardasee aus braucht man auch nur ca. 2 Stunden nach Innsbruck - d.h. man hat Südtirol als Einzugsgebiet und kann evtl (ich weiß nicht genau wo in der Schweiz die Zentren sind) noch die Interessenten aus Vorarlberg abschöpfen, die nur 1 FH haben im ganzen Bundesland.

(Post wurde etwas länger, sorry, aber die Fakten mussten dargelegt werden)

ach ja - die FHs und Uni in Innsbruck sind für "Fernstudenten" oder Berufstätige ziemlich unkomfortabel - ich weiß, wovon ich spreche... Aber das letzte Jahr werde ich jetzt noch durchziehen und dann hab ich vor meinen Master an der IUBH zu machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo mynamehere, sammy und mastrolindo,

danke für die Anregung die wir tatsächlich prüfen werden :). Mal schauen, ob es gute Partner in der Region gibt :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es heute eine Pressemitteilung der IUBH mit der offiziellen Auflistung der neuen Prüfungsstandorte gegeben hat, "darf" ich diese sicherlich nun auch hier veröffentlichen. Ab Mai können Prüfungen auch in Kiel, Rostock, Kassel, Bielefeld, Ulm und Freiburg abgelegt werden.

Folgende Städte sind damit nun abgedeckt:

  • Aachen
  • Basel (CH)
  • Berlin
  • Bielefeld
  • Bonn/Bad Honnef
  • Bremen
  • Dortmund
  • Dresden
  • Düsseldorf
  • Erfurt
  • Frankfurt am Main
  • Freiburg
  • Hamburg
  • Hannover
  • Kassel
  • Kiel
  • Köln
  • Leipzig
  • Mannheim
  • München
  • Nürnberg
  • Rostock
  • Saarbrücken
  • Salzburg/Bad Reichenhall (A)
  • Stuttgart
  • Ulm
  • Wien (A)
  • Zürich (CH)

An jedem Studienzentrum können monatlich bis zu zwei Klausuren geschrieben werden. Alternativ können alle Prüfungen eines Semesters im Block an drei aufeinander folgenden Tagen an dem Campus der IUBH in Bad Honnef oder Bad Reichenhall abgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es Würzburg nicht gepackt hat. Aber mit Nürnberg ist ja eins nicht sooo weit weg. Lohnt sich das für euch als noch frischer Anbieter im Fernstudiumsbereich? Meine Hochschule die AKAD die ja schon ein gestandener Anbieter ist hat wesentlich weniger Zentren, wohl aus Kostengründen.

Bin da sehr überrascht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pate,

wir haben da eine deutlich andere Kostenstruktur als die AKAD (die die Zentren dauerhaft betreibt).

Davon abgesehen spielt aber die Nähe zu Studienzentren nach unserer Erhebung eine ganz wesentliche Rolle bei der Wahl des Anbieters. Insofern ist das auch eine Investition in die Zukunft :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, bietet die AKAD auch Präsenzveranstaltungen (also Seminare) in den einzelnen Studienzentren an, während es sich bei der IUBH "nur" um Prüfungsräumlichkeiten handelt, wo dann zur Prüfungszeit Raum und Aufsicht benötigt werden, aber keine Dozenten etc.

Bitte, Philipp, korrigiere mich, wenn das so nicht zutrifft.

Ich denke im übrigen auch, dass es gerade für die IUBH, die ja bewusst auf Präsenzunterricht verzichtet, sinnvoll ist, auch den Reiseaufwand für Klausuren zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was ihr zu den AKAD Studienräumen sagt stimmt schon. Allerdings wurden die ständigen Mitarbeiterinnen je Studienzentrum im letzten Jahr abgezogen und haben die AKAD verlassen oder mussten an eine der Hochschulen in die Verwaltung. So zumindest mein Kenntnisstand. In München wurde teilweise andere Räumlichkeiten genutzt. Da man auf der Suche war nach Raummöglichkeiten welche man nur für die Seminare/Prüfungen anmieten kann.

So zumindest in der Studentenschaft gehört. In Frankfurt ist man wohl auch auf der Suche nach solchen Möglichkeiten. Von daher entwickelt sich dies schon in die Richtung IUBH mit dem Unterschied das es Seminare gibt.

Aber das sprengt hier das Thema, das soll es von mir gewesen sein.

@ Aliud

mein nähestes Studienzentrum ist ca. 400 km von mir weg. Aber das wusste ich vorher und ist für mich akzeptabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...