Zum Inhalt springen

BWL-Master of Arts oder doch MBA?


Katja95

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ih ja ein wenig mehr Licht ins tiefe Dunkel bie mir bringen :(

Ich bin seit Tagen auf der Suche, was letztendlich für mich sinnvoller ist.

Kurz zur Situation, ich bin Diplom-Sozialpädagogin und mächte mich gerne beruflich Weiterentwickeln.

Ich weiß, dass gerade unsere Zunft kein all zu großes Ansehen genießt, vorallem in Richtung Wirtschaft, in die ich gehen will.

Aber für mich schließt sich beides nicht aus. Ich habe festgestellt, dass das sogar ein großer Pluspunkt bei einer Bewerbung sein kann, da die sozialen Kompetenzen nicht unwichtig in diesem Bereich sind.

Ich arbeite seit fünf Jahren im Bereich Ausbildungsmarketing und daher viel mit Firmen zusammen und habe festgestellt, dass der Bereich Personalwesen einer ist, der mich so interessiert, dass ich mir vorstellen kann mir noch mal 3 Jahr den Ar... :blushing: aufzureißen und einen Master zu machen.

Mir fehlt eindeutig der Bereich BWL um dort einen Fuß hineinzubekommen, das ist mir klar. Deswegen eben das Studium und parallel dazu ab nächstes Jahr die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz in dem Bereich um nicht nach dem Studium ohne Berufserfahrung in diesem Bereich dazustehen.

Nun habe ich bestimmt schon jede Fernhochschule/-uni mindestens dreimal auf Ihrer Seite besucht und eine Pro- und Contraliste gemacht, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht.

Denn die erste Frage, die sich mir stellt, was sollte ich machen? Einen Master of Arts mit Schwerpunkt Personalwesen (gibts bei der AKAD auch für Nichtökonomen) oder doch gleich einen MBA Genral Management, den man auch in Richtung Human Resources vertiefen kann (gibts bei DUW, Hochschule Weserbergland...)