Zum Inhalt springen

3 Master gleichzeitig


JeremyPascal

Empfohlene Beiträge

Das es auf em Papier steh heißt nicht das man es kann. Oftmals kriegst du aber nicht die Chance zu zeigen was du kannst, wenn es nirgens steht.

Meine Intention war Anfangs WInfo. Ich studiere derzeit WiPäd und habe dort im Mai etwa meinen Master. Ziel ist Eintritt in den Schuldienst. Da aber derzeit sehr viele Stellen gestrichen werden, habe ich mit der Fächerkombination Marketing und VWL (gibts da halt so) kein echtes Zweites fach. Also war der erste Gedanke WInfo draufzusatteln, da dort die Chancen für eine Übernahme recht gut stehen.

Und daraus enstand lediglich die Überlegung, ob man sowas machen kann. Mit wenig Aufwand etwas draufzusatteln. Why not.

Ich bin nicht sicher, ob man drei schreiben muss. Nehmen wir mal an ich mache Wiwi alleine. Dort wird es anerkannt. Nach dem abschluss schreibe ich mich in VWL ein, wieder wird die angerechnet. und zu guter letzt schreibe ich mich in Winfo ein und wieder wird sie angerechnet. Warum sollte es dann bei einem gleichzeitigen Abschluss anders sein. Die Klausuren zählen ja auch für drei Studiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ist immer wieder interessant. Man stellt ne normale Frage in den Raum und schon eskaliert es.

Warum sollte man es nicht tun. Vielleicht ist es reines Interesse am Studienfach und wenn man sich nicht auf ein Gebiet festlegen möchte, warum sollte man dann zuest den Master in Wiwi machen, danach oh ja ich habe vergessen WInfo interessiert mich auch und scheisse danach mache ich noch den Master in VWL, dann schreibe ich doch lieber mal 36 anstelle von 12 Klausuren. .

Du wirst um 3 unabhängige Masterarbeiten nicht umher kommen, was dann den ganzen Aufwand deutlich steigern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an ich mache Wiwi alleine. Dort wird es anerkannt.

Du hast tatsächlich von der Fernuni Hagen eine Bestätigung, dass Dir Deine WiPäd-Masterthesis (also ein M.Ed.?) auf den M.Sc. angerechnet wird?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sich die FeU hier wirklich extremst bedeckt hält. Wenn es nur eine Vermutung Deinerseits ist, dass die Arbeit angerechnet wird, solltest Du das unbedingt mit der FeU klären.

Dass man mit ein und der selben Arbeit 3 Abschlüsse erwerben kann, leuchtet mir auch nicht ein... weil ein WiWi-Abschluss mit einer WiWi-Fragestellung, ein WInfo-Abschluss mit einer WInfo-Fragestellung und ein VWL-Abschluss mit einer VWL-Fragestellung in der Abschlussarbeit bearbeitet werden soll.

Sorry, aber wer diese 3 Themenbereiche in einen Topf wirft und das ganze dann noch mit WiPäd aufkocht ... naja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Gedanke war auch, dass man auf jeden Fall dreimal eine Masterthesis schreiben muss.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass eine Masterthesis angerechnet werden kann. Das würde ich als erstes klären.

Aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung mit einem zweifachen oder mehrfachen Master und kann dir genaueres dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter link steht:

Maximal sind Leistungen im Umfang von 60 ECTS-Punkten anrechenbar.

...

Jede angerechnete Leistung kann nur für einen anderen Studienabschluss verwendet werden

Also das Bestehen der Klausur A gilt dann auch nur für den Studiengang A und nicht parallel für B und C.

Oder verstehe ich den zweiten Satz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde einen Bewerber mit Master in WiWi, WInfo, VWL und einem vierten Fach ehrlich gesagt für einen Kasper halten, der mit den Titeln irgend etwas anderes kompensieren muss?

na ja, es zwingt einen ja niemand, alle Abschlüsse anzugeben - es wäre auch möglich, je nach Anforderung jeweils nur den am besten passenden Master anzugeben

allerdings stelle auch ich mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen.........

aber was soll ich mit 3 ähnlichen Master ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede angerechnete Leistung kann nur für einen anderen Studienabschluss verwendet werden

Also das Bestehen der Klausur A gilt dann auch nur für den Studiengang A und nicht parallel für B und C.

Oder verstehe ich den zweiten Satz falsch?

Ich würde das 'für einen Anderen' so verstehen, dass man die Prüfungsleistung aus A für B oder C, aber nicht für B und C nutzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Maximal sind Leistungen im Umfang von 60 ECTS-Punkten anrechenbar. Die Pflicht- und Wahlpflicht-

module und das Seminar haben einen Umfang von jeweils 10 ECTS-Punkten, die Masterarbeit einen von

30 ECTS-Punkten."

Zitat Ende

Also schein wohl generell eine Masterarbeit anrechenbar zu sein. Ich vermute aber mal nicht, dass es einem erspart bleibt, eine Masterthesis für jeden Abschluß zu schreiben. Und selbst wenn das ginge, müsste man ja doch sequenziell arbeiten, da ich ja Master1 fertig haben muss, um ihn bei Master2 anerkennen zu lassen usw.

Im Großen und Ganzen bleibt mir da aber nur der Satz der MüllerMilch-Werbung, in der die verstorbene Else Kling aus der Lindenstraße sagt: WENN'S SCHEEE MOCHT! :confused:

:thumbup: Aber der thread ansich ist nett - finde ich.... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...