Zum Inhalt springen

Alternative Fernstudium?


dewal

Empfohlene Beiträge

Habe eher das Problem, dass ich mir da vom Selbstbewusstsein her selber im Wege stehe. Das habe ich bereits erkannt. Die Angst kommt halt daher, dass andere mit jungen 23/24 Jahren den akademischen Abschluss haben, den ich dann mit 30 erst habe. Klar, diese Leute haben noch nicht die Berufserfahrung.

Ich moechte dazu mal kurz etwas sagen (schreiben), da ich glaube, dass dieses "andere haben das schon viel frueher gemacht / sind viel juenger als ich" und die Schlussfolgerung daraus, man selbst sei irgendwie ein "Versager", nicht so gut wie die anderen und wuerde im Studium furchtbar hinterherhinken, offenbar weit verbreitet ist.

Ich selbst bin 42 Jahre alt, habe mein Fernstudium (mit der OU) in 2011 abgeschlossen, und anschliessend einen Master im Praesenzstudium in London gemacht. Jeder, wiederhole, JEDER in meinem Studiengang war jung genug um ohne groessere Schwierigkeiten mein Kind sein zu koennen. Mein akademischer Supervisor war zehn Jahre juenger als ich, und ich bin nie so oft zu "ich feiere meinen 25 Geburtstag"-parties eingeladen worden wie in diesem Jahr (nicht mal, als ich selbst 25 war :lol:)

Ich habe mich altersmaessig zwar manchmal seltsam gefuehlt, manchmal unendlich alt und weise; und manchmal habe ich mich gefragt, wo bloss meine Altersgruppe sei. ich war hin und wieder eine Art Sorgentante und alles in allem hatte ich viel Spass (und jetzt habe ich einen schwer verjuengten Freundeskreis :) )

Und Studienmaessig war es ABSOLUT KEIN PROBLEM.

Eher im Gegenteil. Die Berufserfahrung die ich hatte (habe), erwies sich als ungeheuer wertvoll, vieles von dem was wir durchnahmen im Studium waren Zeitgeschehnisse, die ich miterlebt hatte, anstatt "nur" darueber zu lesen, ich hatte keine Scheu vor Diskussionen, Presentations, oder sonstwie Stellung zu beziehen (die Angst sich zu blamieren verliert man doch irgendwann im Lauf eines Berufslebens, oder reduziert sie zumindest gewaltig), und innerhalb kuerzester Zeit war ich der "Rettungsanker" des Professors, wenn der im Seminar eine Diskussion anschieben wollte und keiner sich traute was zu sagen: dann kam immer der Blick zu mir. :)

Was ich sagen moechte ist, dass diese Angst nicht mitzukommen weil man aelter ist zwar irgendwie verstaendlich ist, aber sie ist auch unbegruendet und irrational. Die Faehigkeit zu, und die Lust am lernen vergehen nicht nur weil man aelter wird. Und die Faehigkeiten, die man sich im Berufsleben aneignet: Die Faehigkeit Prioritaeten zu setzen, strukturiert zu denken, Ansichten zu vertreten, etc. - die sind im Studium unbezahlbar.

Es gibt wirklich keinen Grund, Angst vor den Juengeren zu haben, oder Angst vor dem eigenen Alter.

Ganz davon abgesehen, dass niemand so viel ueber das Alter eines anderen nachdenkt. Nur man selbst denkt da drueber nach ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde oder für dich interessant ist, aber es gibt doch auch die Möglichkeit, wenn man entsprechend lange in einem Beruf tätig ist ohne Ausbildung, sich diesen anerkennen zu lassen.

Dann gehst du im Grunde nur noch zur Prüfung und hast eine Ausbildung.

Wenn es dir nur darum geht etwas abgeschlossenes zu haben, dann wäre das vielleicht die einfachste Lösung?

Schau mal bei der IHK deiner Stadt, die müssten Informationen dazu haben.

Hier steht was dazu von FFM: http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...